Fragen zu Simson SR 50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Simson SR 50 zuzulegen.
    Denn im Moment fahre ich eine Suzuki TS 50. Diese darf aber auch nur 50km/h fahren und ist innerorts schon ein bisschen zu langsam um vernünftig mitzuschwimmen. Zudem sind 5 Gänge bei 50 km/h ein bisschen zu viel;)
    Und Ersatzteile sind auch schweineteuer. Gebrauchte gibt es bei ebay nur so ein paar...

Eine Simson S51 würde für mich auch noch in Frage kommen, aber die sind mittlerweile schweineteuer geworden.
    So eine SR 50 bekommt man schon sehr oft für 300-500€ in top Zustand. Und die meisten dürfen auch noch 60 km/h fahren.
    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. In der Fahrschule bin ich mit einem Simson SRA 50 gefahren. Der zog sowas von schnell weg. Zieht der Vorgänger (also die SR 50) denn genauso schnell und kommt zügig auf ihre Höchstgeschwindigkeit?

2. Sind die SRs zuverlässig und leicht zu reparieren?

3.Wie schnell laufen die jetzt eigentlich wirklich? Manche sagen die schaffen nur knapp 65km/h laut Tacho, andere sagen, sie schaffen locker 70.

4.Würdet ihr sie mir empfehlen oder macht man sich damit zum Affen? Oder kann man sie auch nur als 2. Fahrzeug benutzen?

5. Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten, beim Kauf einer SR 50?

Das wär's erstmal...

Gruß,
    druff

• Einen SR50 kannst du nicht mit einen SRA50 vergleichen, da du beim Sr50 ein Schaltgetriebe hast (3 oder 4 Gang Motor).
    Für die Stadt ist der Sr50 einfach nur perfekt, Windgeschützt, spritzig durch die kleinen Räder.
    Wartung an Simson Fahrzeugen ist relativ einfach wenn man sich damit beschäftigt, ebenfalls sind die Ersatzteile sehr günstig im Vergleich zu neuen Modellen.
    Man sollte aber Wissen, das es immer mal was zu Schrauben und zu tun gibt, da die Fahrzeuge meist über 20 Jahre sind.
    Die Geschwindigkeit liegt meist zwischen 60-70 kmh, mit einen stino 50ccm Zylinder.
    Achte darauf das Fahrzeuge die bis Februar 1992 in betrieb genommen wurden sind nur legal 60 kmh fahren dürfen.

Preislich würde ich zwischen 300-500€ Ausgeben wie du schon sagst, kommt auf den zustand an.
    Am besten ist es, wenn schon alles auf 12V Elektronik ist am Fahrzeug.

Gruß
    René
    :b_wink:

• Meine Suzuki ist auch schon 16 Jahre alt ;)
    Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen: Gibt es denn genügend Platz dadrauf? Immerhin bin ich im Moment 1,82m groß und wachse evtl. noch ein bisschen^^

• schau beim Kauf auf die Durchführung des Lenkkopfes am Rahmen, da reißen die gerne mal und schweißen ist ja leider nicht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Aber was haltet ihr von der Simson MSA 50?
    Also das Moped mit Rollertechnik.
    Ist immerhin erst knappe 10Jahre alt und ist innerorts ja auch dank der Variomatik ziemlich spritzig, oder?

• Kauf dir einen 4- Gang SR50, das Fahrzeug ist klasse. Bequeme Sitzposition, breite Sitzbank, da kannst du ohne weiteres auch mal 250 Kilometer auf ein Simson Treffen fahren ohne dass dir dein Hintern weh tut.

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Es gibt aber noch genügend bei ebay...
    Oder man holt sich welche beim Händler. Die sind aber richtig teuer. Zylinder+Kopf+Kolben und alles was dazu gehört kostet schlappe 250€. Eine Kurbelwelle auch ca. 230€.
    Aber dafür hat man Erstausrüsterqualität und nicht wie bei den Simsonersatzteilen von AKF den letzten Dreck "Made in China".

• Es gibt aber noch genügend bei ebay...
    Oder man holt sich welche beim Händler. Die sind aber richtig teuer. Zylinder+Kopf+Kolben und alles was dazu gehört kostet schlappe 250€. Eine Kurbelwelle auch ca. 230€.
    Aber dafür hat man Erstausrüsterqualität und nicht wie bei den Simsonersatzteilen von AKF den letzten Dreck "Made in China".

Wo gibt es die Kurbelwelle für 250,-€ ? Meine hat 29,00 € gekostet. Wie willst Du wissen ob AKF in China einkauft? Was Du hier schreibst ist geschäftsschädigend. So lange es AKF gibt, bin ich Kunde und immer top zufrieden. Warscheinlich bist Du zu jung und unerfahren, um ein Preis/Leistungsverhältnis richtig einzuschätzen. In Zukunft erst schlau machen und nicht dumm labern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!