S51 LT Sport 50 ccm, neue Kupplung, AOA2 Krümmer und Vape - Anfahrschwierigkeiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ Falcrum
    Es freut mich dass du hier helfen willst bzw. hilfst.
    Aber wir reden hier vom LT S51 Sport mit 50ccm. Wenn ich mir auf der Lamg HP durchlese was ich verändern muss und genau das mache, dann stellt sich mir unweigerlich die Frage: Warum funktioniert der Kit nicht? Dass sich das Hinterrad nicht ganz so schnell wie von einer Hayabusa dreht ist klar, aber wenn mein Popometer anstatt 5 PS nur ca. 3,5 PS meldet, dann ist was faul
    Ich habe die Vergasernadel, den Düsenstock, die größere Einlassdüse, schlichtweg alles verbaut was dabei ist. Somit sollte vergaserseitig alles im Lot sein.
    Den Kolben, den Zylinder und den LT Zylinderkopf ebenfalls. Also muss ich davon ausgehen können dass schon mal das Quetschmaß stimmt, oder?
    Zündung habe ich eine Simson Elektonik Zündung, die wie bereits erwähnt im Zusammenspiel mit anderen Kits 13.000 U/min macht. Markierungen auf dem Polrad in 0,1 mm Abschnitten wurden von mir dort angebracht, wurden selbstverständlich mit einer Messuhr ausgemessen. Zündung wurde mit dem Stroboskop abgeblitzt.
    Auspuff ist AOA2. Endstück natürlich aufgeweitet, Auspuff frisch ausgebrannt, läuft an anderen 50ccm Zylindern sehr gut.

Hast du aus dem Stehgreif eine Idee warum der Kit trotz der obigen, in meinen Augen guten Abauteile nicht marschiert?

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Hi,
    ich habe selber einen S63 von Lang der ebenfalls nicht besonders gut auf Ende geht bzw auf Ende genauso langsam fährt wie nen normaler 50er. Interessanterweise sagte man mir am Telefon bei Lang das man die Tuningzylinder maximal 50km einfahren müsse weil sich sonst eine Rasselkante bilden würde welche ein Hochdrehen des Motors über das normale Maß verhindern würde :)

• ok

ich hatte letztens ein gespräch mit einer zylinder schleiferei, der mann meinte nur , das was almot bei seinen zylindern als kolben mitgibt ist der größte mist, nicht weil die kolben schlecht sind, sondern diese meist zu klein sind
    bedeutet sie haben das mass kleiner gewählt um keinen klemer zu riskieren, das bedeutet aber auch das du die zylinder gleich von anfang an unter volllast fahren lassen kannst weil bei den größen sowieso die kolbenringe als erstes den geist aufgeben!
    also einfahren brauchst du die teile garnicht mehr!
    ich habe mich mit verscheidenen leuten unterhalten die steuerzeitentuning betreiben und tatsache ist einfach das durch die größeren kanäle auch mehr benzin fließt und dieses viele benzin bremst den motor im unteren drehzahlband aus.
    davon abgesehn sind die 63ccm zylinder nur leicht optimiert also nur die Kanten geglättet was dazu führt das du sie zwar drehen lassen kannst aber sie obenrum zu wenig leistung aufbauen.
    ein kumpel von mir fährt einen richtigen 63er mit Steuerzeiten und da habe ich zu tun mit meinem 70er roller mit 50er primärsatz dran zu bleiben
    wollt ihr untenrum mehr kraft ist es viel sinnvoller den kopf zu planen um einen höheren zylinderdruck zu bekommen( leider geht das auf die Kurbelwellenlager) bringt undenrum mehr dampf und man sollte den einlass auf 19 aufbohren lassen , passenden vergaser ran mit 80er düse und AOA1 und das ding rennt wie die sau, wichtig mehr luft durch vergößerung des luftfilters

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• @ Dirk
    Das eine vergrößerung des Einlasskanals aber das Drehzahlband nach oben verlagert, wenn man dadurch auch einen größeren Vergaser verbaut its dir klar hmm? Nichts gegen deine Kumpels und all das was du geschrieben hast. Aber dein hier weitergereichtes Wissen was durchaus negative Affekte beinhaltet trägt nichts zur Problemlösung bei.

Deine Aussage ist zweifelhaft, denn du sprichst davond ie Leistung untenrum anheben zu wollen, doch diese Veränderungen bewirken allesamt das Gegenteil.
    Wir reden hier auch nciht von irgendwelchen Almot Zylindern, auch wenn diese teilweise verwendet werden, bei der Firmal LT werden alles Kolben nachbearbeitet und somit ist das Thema vom Tisch.

@ Wolfe

Du darfst nicht davon ausgehen das es nach der Montage der passenden Teile auch gleich ein passendes Quetschmaß gibt. Dieses kommt nämlich durch die verwendete Fußdichtung zustande und kann daher auch abweichen. Demnach sollte man es immer nach der Zylindermontage prüfen. Wenn beim tuning schonmal eines nicht geht, ist es draufstecken und losfahren. Das solltet ihr euch immer vor Augen halten. Auch kapier ich nicht warum ihr euch so eine Drehorgel auf den Motor pflanzt, so ein Zylinder ist doch 0 alltagstauglich. Ich würde nichtmal auf die Idee kommen einen Zylinder zu kaufen zu dem es kein Diagramm gibt.

Noch dazu sind das 50ccm und angegebene 75km/h laut Hersteller. Auch wenn du nur den Zylinderkopf lose schraubst,nach den ersten 50km, kannst du die angegebene Leistung schon vergessen. Da kommen 70 ja schon ungefähr hin. Entweder war der Teillastbereich falsch eingestellt, das sorgt nämlich zum einen dafür das der Motor im unteren Drehzahlbereich stark überfettet bei erreichen der Betriebstemperatur. Oder aber ihr habt etwas am Aupuff und Zündung falsch gemacht. Die Krümmerlänge allein ist schon peinlichst genau zu beachten, auch verschlechtert der umbau zum AOA2 das Durchzugsvermögen aus dem Drehzahlkeller. Dieser Zylinder hat eine Spitzenleistung von 5PS ! Nicht 5PS von 3500 -8500 UPM. Der Hubraum macht eben auch die Musik, der Unterschied zwischen nem 70er mit 10 PS und nem 90er mit 10PS ist schon enorm. Wenn man nun also so eine kleine Drehorgel fährt und dazu vll. noch ein ordentliches Gewicht samt Körpergröße mitbringt ist da nicht mehr viel los. Wunder darf man für diesen Preis nicht erwarten.

Wenn ihr euch aber absolut sicher seid das ihr alles richtig gemacht habt, dann schreibt nicht im Forum wie schlecht die Produkte sind, sondern wendet euch an den Hersteller.

Ich habe einen zweiten Motor mit S60 ST ein 2009er Modell und der ist immer 85 gefahren, komme was da wolle.
    Ich würde an eurer stelle das Thema mal zu zweit im Simsonforum.net ansprechen, den Hersteller namen im titel mit angeben dann schreibt euch auch der Jan von Langtuning mit sicherheit.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Eieiei auf was habe ich mich da nur eingelassen!
    Ich muss erstmal das ding mit der strobo lampe einstellen lassen.

ich wollt doch nur nen neuen Zylinder und beim Namen Langtuning hörte ich von tollen Zylindern.

• Eieiei auf was habe ich mich da nur eingelassen!
    Ich muss erstmal das ding mit der strobo lampe einstellen lassen.

ich wollt doch nur nen neuen Zylinder und beim Namen Langtuning hörte ich von tollen Zylindern.

Hättest du mal nen 60er genommen, deine Wahl war sowieso alles andere als richtig. Mit sowas hat man nichtmal Spaß wenns gut funktioniert. Und wenn man so ist wie ich, sind einem auch 90ccm immernoch zu lahm. Ich hab jetzt bestimmt gute 12Ps, fahre mit der längsten Übersetzung auf 4 Gang Basis, das macht gute 100km/h und bei Gegenwind kaum einen Unterschied dank Hubraum. Aber das Teil könnte imemrnoch garstiker gehen ;)

Man kriegt nie genug wenn man einmal angefangen hat. Man muss einfach zur Vernunft kommen :D

Lass erstmal die Zündung kontrollieren, informiere dich nach dem ZZP am besten bei Langtuning selbst. Laut Abstimmanleitung solltest du 1,7 oder 1,6mm v. OT wählen. Oder einfach mal mit ner späteren Zündung versuchen.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!

*klick*

• Wenn ich 100 fahren will nehme ich mein Auto, ich wollte einen Zylinder der gute 60 fährt, auch mal am Berg wenn möglich.
    Er sollte sich gar nicht von einer Standart 50er unterscheiden, vieleicht am Berg nicht auf 40 abfallen das war alles.

Ich versuche es mal, vieleicht finde ich irgendwen der mir helfen kann.

Ist leider wirklich schwer jemanden hier bei mir zu finden, der ein wenig Ahnung hat.

Einmal editiert, zuletzt von plucksch ()

• Wenn ich 100 fahren will nehme ich mein Auto, ich wollte einen Zylinder der gute 60 fährt, auch mal am Berg wenn möglich.
    Er sollte sich gar nicht von einer Standart 50er unterscheiden, vieleicht am Berg nicht auf 40 abfallen das war alles.

Ich versuche es mal, vieleicht finde ich irgendwen der mir helfen kann.

Genau das Aufgabengebiet eines 60er Sport, egal von welchem Tuner. Du darfst nicht denken das du besser wegkommst falls man dich mit nem 50er tuninmotor erwischt oder so. Das denken nämlich viele, Tuning ist Tuning und bleibt Tuning. Der englische Begriff täuscht da nur über manches hinweg, veränderungen jeglicher nicht Bauartbedingten Art führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis, ob das nun nen 50er Steuerzeiten ist oder Klarglasblinker ohne E Zeichen. Es ist imemr das gleiche. Demnach hättest du auch gleich zum größt möglichen Hubraum bei der Bohrung greifen sollen, demnach 60ccm.

*klick*

• Wenn ihr euch aber absolut sicher seid das ihr alles richtig gemacht habt, dann schreibt nicht im Forum wie schlecht die Produkte sind, sondern wendet euch an den Hersteller.

Genau das habe ich gemacht, wie tacharo übrigens auch, allerdings war die telefonische Auskunft recht mager, es war schon fast irgendwo ein vertrösten! Es liegt mir nichts ferner als die LT Kits schlecht zu reden / schreiben, ich hätte eine Freude daran wenn ich nicht das Gefühl hätte mein Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben.
    Dass Tuning kein plug & play ist, das ist ein alter Hut. Eins mus ich aber schon sagen: Wenn bei diesem Kit das Quetschmaß nur durch die Zylinderfußdichtung dermaßen verändert wird dass er keine Wurst vom Teller zieht, dann wäre es die Pflicht von LT eine Montageanleitung mit eben diesen Maßen mit dem Kit zu liefern. Genau das selbe erwarte ich vom Krümmer, wenn schon so penibel alles stimmen soll, dann gehört eine Zeichnung dazu auf der detailliert dargestellt wird was und wie geändert werden muss. So etwas bekomme ich bei RZT, und wenn ich anrufe und was wissen will bekommen ich Antworten bis in´s letzte Detail! Jeder lausige Standard 60/2 Kit für 30 €, über die immer so hergezogen wird, geht besser als der kürzlich gekaufte LT S51 Sport.
    Als Drehorgel möchte ich diesen Kit nicht bezeichnen, da habe ich andere, die verdienen den Namen wirklich. Wunder hatte ich auch keine erwartet, aber ich weiß wie eine Schwalbe mit original DDR Zylindergarnitur, eine S51 mit billigem 60/2 und ein altes Zündapp Kleinkraftrad mit 6,25 PS bei 50ccm geht. Und irgendwas dazwichen habe ich mir vorgestellt, kein Wunder, eigentlich nur Leistung für´s Geld.
    Auf ein Diagramm habe ich verzichtet denn jeder kann ein Diagramm online stellen, ob das dann exakt von dem Kit meiner Bauart stammt oder von einem anderen, das weiß ich bei Abgabe der Bestellung nicht :whistling: .
    Ich werde auch nicht im SF.net schreiben, ich bin mir sicher dass ihm der ein oder andere per Link Bescheid gibt über unsere Probleme. Dann kann sich ja Jan Schäffer bei Interesse hier melden um uns zu helfen, schließlich hat er auch hier zahlenden Kunden. Ich wollte mir für mein nächstes Projekt einen LT Battle 3 kaufen, bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich mir das antun soll, denn auch da werden ja "6 PS am Serienmotor" versprochen....
    Ich habe auch einen 60er SZ von einem kleinen, relativ unbekanntem Tuner, der Kit geht auch 83 km/h (radargetestet!), da war auch nichts mit plug and play, aber fast. Denn ich bekam vom Tuner ein brauchbares Start Set Up und konnte mit kleinen Änderungen noch etwas rauskitzeln.

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!