S51 LT Sport 50 ccm, neue Kupplung, AOA2 Krümmer und Vape - Anfahrschwierigkeiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• tacharo
    Dass wir alle zu blöd sind glaube ich eigentlich nicht. Warum legt LT kein kleines Schreiben bei auf dem schon mal ein gutes Start Set Up geschrieben steht?
    @pluksch
    Du bringst ihn schon zum laufen, das ist nicht die Sache, aber in Sachen Abzug ist jeder gute Standardzylinder besser. Ebenso erstaunt war ich dass der Kit nur 5 km/h schneller war als mein Standardzylinder mit 23.000 Kilometern drauf! Ich habe ihn momentan wieder demontiert, ich fand keine Besserung der Leistung, und ich habe wirklich vieles probiert. Zündung von 1,5 bis 1,8 vor OT, Düsen 75, 78, 80, Düsennadel höher, niedriger, Auspuff ausgebrannt, ich habe versucht und versucht - nix ging! Ich habe alles am laufenden Motor mit Kaltreiniger abgespritzt, die Drehzahl erhöhte sich nicht, also auch keine Falschluft. Ich habe einmal sogar angehalten und an die Bremsnaben gefasst, ob vielleicht eine Bremse hängt, weil ich es nicht wahrhaben wollte dass der Kit sich gegen das laufen so wehrte.
    Der Motorblock wurde vor zwei Jahren regeneriert, also kein Edelschrott. Zündung habe ich die elektronische originale Zündung drin, die funktioniert 100%, mit einem anderen Kit dreht sie bis 13.000 U/min.
    Ich habe mir von dem 5 PS Zylinder von der Leistung her in etwa das selbe versprochen wie vom MS50 Sperber, aber weit gefehlt.

Wie gesagt, ich bin echt enttäuscht, da bestellt man bei dem Tuner mit dem klangvollsten Namen und dann so was :crying:
    Ich werde meine Meinung aber gerne revidieren wenn sich rausstellt dass ich der Depp war und werde dies im Falle dass der Zylinder doch noch "das marschieren lernt" auch öffentlich hier niederschreiben!

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Ohjeh ohje, Leute...

Also ich hatte auch schon Langtuningprodukte und muss sagen das die im vergleich zu RZT echt einfach abzustimmen sind. Vll liegt bei euch der Hund woanders begraben?
    Zunächst stell ich mir die Frage, was der Einzelne Käufer von einem 50er erwartet? Der Wird bestimmt nicht aufs Hinterrad gehen wie eine 1200er. Allein schon an der Problembeschreibung stell ich aus Erfahrung fest das ihr bestimmt erstmal an eurem Setup suchen müsst. Ich weiss , ich weiss, das habt ihr mindestens schon 100 mal gemacht und die ganze einstellerei und immer wieder das Probefahren, das geht mir auch gehörig auf den Kranz. Aber gerade in Sachen ZZP. welcher sich wirklich gravierend auf die Leistung ausübt bei solchen Zylinder, ist ohne Mess und Prüfgerät nichts zu holen. alles was man zum perfekten abstimmen eines LT Zylinders wissen muss, findet sich eigentlich in der Abstimmanleitung, so müsste es auch reibungslos hinhauen.

Ich find das aber ehrlich gesagt doof das ihr solche Probleme habt drum finde ich das wir jetzt mal alles Schritt für Schritt durchgehen sollten.

Zündung

1. Welche Zündung
    2. Wie und womit eingestellt?
    3. Zündung mit Stroboskop kontrolliert?
    4. welcher Kerzenstecker?

Auspuff

1. Welcher Umbau?
    2. genaue Krümmerlänge
    3. Bearbeitung des Endstücks?

Luftfilter

1. Umbau
    2. Lufteintrittsöffnung? Welcher Durchmesser?

Vergaser

1. Bedüsung: HD, LLD, Nadelventileinlass, Düsenstock mit wievielen Durchgangsbohrungen?
    2. Welcher Zerstäuber? Loch oder Schlitz?
    3. Schwimmerstand?

Zylinder & Motor

1. Quetschmaß Kolben zu Zylinderkopf
    2. Vergaserflanschdichtung Perdinax(die Rote)?
    3. Welche Primärübersetzung?
    4. Welche Sekundärübersetzung?
    5. Wann zuletzt Regeneriert?
    6. Bisher erreichte Höchstgeschwindigkeit

Machen wir es werstmal so das jeder das Gefragte so gut es geht beantwortet und dazu seine Probleme Beschreibt. Die vom Threadersteller kennen wir ja schon, ich meine die anderen jetzt damit. Vielleicht kommen wir der Sache auf den Grund?!

@ Threadersteller

Ist die Zündung mit Messuhr und Stroboskop eingestellt? Das ist Grundvorraussetzung bei einer Vape da die Abrissmarkierungen zu 80% nicht stimmen.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• @ Falcrum
    Es freut mich dass du hier helfen willst bzw. hilfst.
    Aber wir reden hier vom LT S51 Sport mit 50ccm. Wenn ich mir auf der Lamg HP durchlese was ich verändern muss und genau das mache, dann stellt sich mir unweigerlich die Frage: Warum funktioniert der Kit nicht? Dass sich das Hinterrad nicht ganz so schnell wie von einer Hayabusa dreht ist klar, aber wenn mein Popometer anstatt 5 PS nur ca. 3,5 PS meldet, dann ist was faul
    Ich habe die Vergasernadel, den Düsenstock, die größere Einlassdüse, schlichtweg alles verbaut was dabei ist. Somit sollte vergaserseitig alles im Lot sein.
    Den Kolben, den Zylinder und den LT Zylinderkopf ebenfalls. Also muss ich davon ausgehen können dass schon mal das Quetschmaß stimmt, oder?
    Zündung habe ich eine Simson Elektonik Zündung, die wie bereits erwähnt im Zusammenspiel mit anderen Kits 13.000 U/min macht. Markierungen auf dem Polrad in 0,1 mm Abschnitten wurden von mir dort angebracht, wurden selbstverständlich mit einer Messuhr ausgemessen. Zündung wurde mit dem Stroboskop abgeblitzt.
    Auspuff ist AOA2. Endstück natürlich aufgeweitet, Auspuff frisch ausgebrannt, läuft an anderen 50ccm Zylindern sehr gut.

Hast du aus dem Stehgreif eine Idee warum der Kit trotz der obigen, in meinen Augen guten Abauteile nicht marschiert?

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Hi,
    ich habe selber einen S63 von Lang der ebenfalls nicht besonders gut auf Ende geht bzw auf Ende genauso langsam fährt wie nen normaler 50er. Interessanterweise sagte man mir am Telefon bei Lang das man die Tuningzylinder maximal 50km einfahren müsse weil sich sonst eine Rasselkante bilden würde welche ein Hochdrehen des Motors über das normale Maß verhindern würde :)

• ok

ich hatte letztens ein gespräch mit einer zylinder schleiferei, der mann meinte nur , das was almot bei seinen zylindern als kolben mitgibt ist der größte mist, nicht weil die kolben schlecht sind, sondern diese meist zu klein sind
    bedeutet sie haben das mass kleiner gewählt um keinen klemer zu riskieren, das bedeutet aber auch das du die zylinder gleich von anfang an unter volllast fahren lassen kannst weil bei den größen sowieso die kolbenringe als erstes den geist aufgeben!
    also einfahren brauchst du die teile garnicht mehr!
    ich habe mich mit verscheidenen leuten unterhalten die steuerzeitentuning betreiben und tatsache ist einfach das durch die größeren kanäle auch mehr benzin fließt und dieses viele benzin bremst den motor im unteren drehzahlband aus.
    davon abgesehn sind die 63ccm zylinder nur leicht optimiert also nur die Kanten geglättet was dazu führt das du sie zwar drehen lassen kannst aber sie obenrum zu wenig leistung aufbauen.
    ein kumpel von mir fährt einen richtigen 63er mit Steuerzeiten und da habe ich zu tun mit meinem 70er roller mit 50er primärsatz dran zu bleiben
    wollt ihr untenrum mehr kraft ist es viel sinnvoller den kopf zu planen um einen höheren zylinderdruck zu bekommen( leider geht das auf die Kurbelwellenlager) bringt undenrum mehr dampf und man sollte den einlass auf 19 aufbohren lassen , passenden vergaser ran mit 80er düse und AOA1 und das ding rennt wie die sau, wichtig mehr luft durch vergößerung des luftfilters

• @ Dirk
    Das eine vergrößerung des Einlasskanals aber das Drehzahlband nach oben verlagert, wenn man dadurch auch einen größeren Vergaser verbaut its dir klar hmm? Nichts gegen deine Kumpels und all das was du geschrieben hast. Aber dein hier weitergereichtes Wissen was durchaus negative Affekte beinhaltet trägt nichts zur Problemlösung bei.

Deine Aussage ist zweifelhaft, denn du sprichst davond ie Leistung untenrum anheben zu wollen, doch diese Veränderungen bewirken allesamt das Gegenteil.
    Wir reden hier auch nciht von irgendwelchen Almot Zylindern, auch wenn diese teilweise verwendet werden, bei der Firmal LT werden alles Kolben nachbearbeitet und somit ist das Thema vom Tisch.

@ Wolfe

Du darfst nicht davon ausgehen das es nach der Montage der passenden Teile auch gleich ein passendes Quetschmaß gibt. Dieses kommt nämlich durch die verwendete Fußdichtung zustande und kann daher auch abweichen. Demnach sollte man es immer nach der Zylindermontage prüfen. Wenn beim tuning schonmal eines nicht geht, ist es draufstecken und losfahren. Das solltet ihr euch immer vor Augen halten. Auch kapier ich nicht warum ihr euch so eine Drehorgel auf den Motor pflanzt, so ein Zylinder ist doch 0 alltagstauglich. Ich würde nichtmal auf die Idee kommen einen Zylinder zu kaufen zu dem es kein Diagramm gibt.

Noch dazu sind das 50ccm und angegebene 75km/h laut Hersteller. Auch wenn du nur den Zylinderkopf lose schraubst,nach den ersten 50km, kannst du die angegebene Leistung schon vergessen. Da kommen 70 ja schon ungefähr hin. Entweder war der Teillastbereich falsch eingestellt, das sorgt nämlich zum einen dafür das der Motor im unteren Drehzahlbereich stark überfettet bei erreichen der Betriebstemperatur. Oder aber ihr habt etwas am Aupuff und Zündung falsch gemacht. Die Krümmerlänge allein ist schon peinlichst genau zu beachten, auch verschlechtert der umbau zum AOA2 das Durchzugsvermögen aus dem Drehzahlkeller. Dieser Zylinder hat eine Spitzenleistung von 5PS ! Nicht 5PS von 3500 -8500 UPM. Der Hubraum macht eben auch die Musik, der Unterschied zwischen nem 70er mit 10 PS und nem 90er mit 10PS ist schon enorm. Wenn man nun also so eine kleine Drehorgel fährt und dazu vll. noch ein ordentliches Gewicht samt Körpergröße mitbringt ist da nicht mehr viel los. Wunder darf man für diesen Preis nicht erwarten.

Wenn ihr euch aber absolut sicher seid das ihr alles richtig gemacht habt, dann schreibt nicht im Forum wie schlecht die Produkte sind, sondern wendet euch an den Hersteller.

Ich habe einen zweiten Motor mit S60 ST ein 2009er Modell und der ist immer 85 gefahren, komme was da wolle.
    Ich würde an eurer stelle das Thema mal zu zweit im Simsonforum.net ansprechen, den Hersteller namen im titel mit angeben dann schreibt euch auch der Jan von Langtuning mit sicherheit.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Eieiei auf was habe ich mich da nur eingelassen!
    Ich muss erstmal das ding mit der strobo lampe einstellen lassen.

ich wollt doch nur nen neuen Zylinder und beim Namen Langtuning hörte ich von tollen Zylindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!