hallo leute
ich habe jetzt an meine schwalbe die elektronik neu gemacht nur jetzt funktionieren die blinker nicht die birnen hab ich schon gewechselt aber das hat nichts gebracht nun vermute ich das es am blinkergeber oder an der ladeanlage liegt und jetzt wollte ich fragen wie kontrolliert man diese auf funktionalität
danke schon mal.
Ladeanlage und Blinkergeber
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
nehm doch einfach mal den Blinkgeber aus dem Stromkreis raus, also verbinde die Kabel miteinander, wenn die Batterie dann Strom liefert und sonst alles ok und du blinkst dann leuchten die Lampen, dann weißt du ob es der Blinkgeber ist oder nicht
-
Ok danke das probier ich mal aus und wie sehe ich ob die ladeanlage in ordnung ist
-
Hallo,
nun und wie würde es aussehen, wenn Du Klemme 15 (vom blinkgeber) mit Klemme 59b (Rücklichtspule) direkt verbinden würdest. So das der Blinkgeber nicht über die Ladeanlage läuft . So wäre es doch möglich, das Du den Blinker nur betätigen kannst, wenn die Duo auf Schalterstellung 1 in Betrieb ist. Das heißt, Du hättest dann den Blinker auch, wenn Du kein Licht eingeschaltet hast, konstant wenn der motor läuft. Wäre dies nicht mal eine überlegung wert? -
dann bräuchtest du einen speziellen blinkgeber für wechselstrom!
-
dann musst du messen ob bei laufendem Motor Strom rauskommt...
-
-
Nach der Ladeanlage kommt einfach nicht genug Saft fürs Blinklicht, selbst wenn du die weglässt und die Spannung fürs Blinken an 59b anstatt 59a abgreifst, mag das mit dem Bimetallblinkgeber funktionieren aber nur so lange wie kein Bremslicht geschaltet wird, da die 21W-Lichtspule zu schwach für beides gleichzeitig ist.
-
Mahlzeit!
Ohne Batterie wird das nichts!
Die Bremslicht- / Ladespule schafft grad mal einen Blinker, falls man die gesamte Spule verwendet (die im Normalfall wahlweise das Brems- oder Rücklicht speist). Nur mit der Wechselspannung kommt der Blinkgeber eben nicht klar, zudem bliebe dann fürs Brems- und Rücklicht nichts mehr übrig.
Die Anzapfung zur Ladeanlage stellt bei normalen Drehzahlen weniger Leistung zur Verfügung, reicht also von vornherein schon mal nicht. Die Ladeanlage reduziert die verfügbare Leistung weiter auf ca. die Hälfte... da bleibt nix.
Die Ladeanlage reicht nur zum (mehr oder weniger zügigen) Nachladen der Batterie, wenn grad nicht geblinkt wird. Sie ist nicht in der Lage, die Verbraucher ohne Pufferbatterie direkt zu speisen.
GlückAuf!
MacHeba
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!