VAPE Zündung aber licht geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo leute ich habe mir eine VAPE eingebaut nur gehen die blinker und das licht nicht die Blinker leuchten nur und beim licht da brennt mir die Birne durch hat einer von euch noch ein schaltplan außer den von moser da mein blinkgeber 3 anschlüße hat 49 49a und 31 wer kann mir hellfen

• äääh...
    vergleich bitte mal die verkabelung am zündschloss! speziell das zweite schwarze kabel am steckverbinder (eins zum blinkgeber eins an klemme 15/51)

blinkgeber:
    49 eingang
    49a ausgang zum schalter
    31 masse

denk dran das du mindestens eine 35W birne brauchst!

• Das ist falsch.

Der Regler/Gleichrichter tut zwei Dinge: Er regelt (ach was!) die Wechselspannung im Lichtkreis nebenschlüssig (gelbes Kabel), und er gleichrichtet und regelt die Spannung für den Batteriekreis (gelb/rotes Kabel zum roten Kabel).

Wenn er nicht richtig angeschlossen ist, steigt die Spannung im AC-Lichtkreis bis weit über 50 Volt.

• Das schwarze Kabel welches dann zum Zündschloss geht und von dem die Brückenkabel genommen werden geht doch aber schon von dem gelben aus der Grundplatte ab, also vor dem Regler und legt den Wechselstrom auf die drei Kontakte die sind direkt von den Kabeln der U Zündung belegt sind... deshalb bin ich jetzt davon ausgegangen, wenn ich da falsch liege lass ich mich gern eines Besseren belehren....

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Und der regelt jetzt genau was? Die Wattzahl die im Endeffekt über ein Kabel an drei Verbraucherstromkreise kommt??? Bei den serienmäßigen Zündungen ist das ja aufgrund der extra Spule für jeden Kreis nicht nötig... da ich es nicht weiß, bitte erklär es mir...

• Er macht, was Spannungsregler eben so machen ... er regelt die Spannung im Lichtkreis, und zwar auf 14V begrenzt wie man das im KFZ nunmal so hat. Wie bei AC-Reglern üblich, geschieht das im Nebenschluss durch eine Shunt-Schaltung.

Wird zu viel Leistung (in Watt) abverlangt, bricht die Spannung von ganz alleine ein, der Regler bekommt nichts zu tun. Zu regeln gibt es dann etwas, wenn die verlangte Leistung kleiner ist als die abgegebene.

Sinnvoll wäre das bei der originalen Elektrik auch gewesen, aber zur damaligen Zeit haben diese Dinge richtig Geld gekostet. Die späten Fahrzeuge mit Halogenlicht haben das aber sehr wohl, denn mit diesen Lampen geht's ohne Regler nicht mehr.

3 Mal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Danke für die Erläuterung... wieder eine Wissenslücke geschlossen... dann ist dein erster Beitrag ja auch logisch, ohne Masse am Regler, steigt die Spannung stark an und die Birnen gehen flöten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!