S53 Sicherung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,
    mir ist neulich aufgefallen, dass ich keine sicherung habe, die laut dem schaltplan ja zwischen minuspol der batterie und der masse sitzen sollte. ich hab ein bisschen gegoogelt und so, weiß aber net recht welche sicherung ich nun einbauen soll, hab mal 5A und mal 8A gelesen

hab eine s53 (Bj.98 ) mit 12v
    in letzter zeit brennt mir auch andauernd das rücklicht durch.. hat das vll was damit zu tun?
    thx schonma =)

• bei 12V ne 8er?

ick hab bisher nur von 5ern gelesen und bei mir auch nur ne 5er verbaut
    funktioniert problemlos - selbst bei warnblink mit hänger und dabei bremsen (sprich also 8x 21W)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• mhm ok

hatte vorhin bei der S53 geguckt und da stand garnix, sondern nur "sicherung"

dann nimm doch lieber ne 8er
    ick lass meine 5er flachsicherung trotzdem drinne :tongue:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ähm
    der plan is doch aber von einer s51 mit 6v
    ich hab ja aber 12v

:confused:

wärs dann eiq besser ich kauf ne sicherung die stärker is (fliegt später durch - jetzt hab ich ja gar keine drin) oder ne 5A (is sicherer aber fliegt vll schnell durch)

• ich fahre glücklicherweise eine s53 und habe eine 8A sicherung und die ist bei mir so "normal" kein einziges mal durchgebrannt, genausowenig wie irgendeine ersetzte birne (durch altersschwäche sind schon ein paar tachobirnen und eine rücklichtbirne durchgebrannt aber wie gesagt, 8A und die ist seit über einem Jahr drin, mit elektrik kein problem solange alles richtig verlegt und abisoliert ist.
    4A bzw 5A kann man auch verwenden, die waren zu beginn drin, haben auch soweit gehalten, nur als ich die simme schön hochdrehen ließ, 9/10.000 umdrehungen ist mir mal eine um die ohren geflogen, die sicherung, habs erst tage später bemerkt dass die durch ist, seitdem bin ich mit der 8A bei der 12V anlage unterwegs^^

da muss man aber keine der neuen arten an sicherungen nehmen, es reichen auch die "alte" arten

alte(foto ist leider von der seite wo der sicherungsdraht nicht zu sehen ist):

neue:

gruß alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!