Sicherung knallt durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi leute,



    hab ein problem mit der 4A (batteriestromkreis) sicherung. Mein moped ist eine Kr 51/2 E mit 6V und unterbrecher.


    Die oben besagte sicherung knallt immer wieder durch obwohl ich schon eine 5A sicherung drinne hab (bei atu gabs keine 4A).


    Ich habe die meisten leitung schon durch gesehen (nicht gemessen).Selbst eine 8A hats schon hinter sich.Die blinker, hupe und standlicht funktionieren nach dem wechsel doch beim fahren knallt sie früher oder später durch... Bei meinen blinkern war eine sofitte verbaut die eine etwas höhere blinkfrequenz hatte hab diese gewechselt und trotzdem knallt sie wieder durch... kann es vllt auch am blinkgeber liegen oder was sind andere häufige Fehlerquellen???



    danke


    LG KLeini

  • Evtl stimmt da was mit Deiner Ladeanlage nicht. Wenn das Moped angeschaltet ist, liefert die evtl zu viel Strom und die Sicherung brennt durch. Falls Du eine Ladeanlage in Deinem Lager hast, dann würde ich die Probeweise mal umstecken und schauen, ob das Problem behoben ist.

  • hi


    was ist gemeint mit einer ladeanlage meinst du den ladestromkreis mit komponenten? wenn ja so einen hab ich nicht auf lager. Aber könnte ich nicht erstmal die spannung messen mit der die batterie geladen wird, weil im endeffekt kommt doch dieser strom bei der sicherung(4A) an oder irre ich mich?


    Falls das der fall sein sollte glaub ich das der ladestrom ca.14V betragen sollte ist das richtig. Ich meine kann es sein das meine "lichtmaschine" zu viel liefert? aber würde dann nicht die andere sicherung betroffen sein?



    PS auch nach dem wechsel der blinkersofitte ist die sicherung wieder durchgebrannt



    danke


    LG KLeini

  • Mahlzeit!


    Wenn die Sicherung kommt, ist es meist ein Kurzschluß, seltener eine starke Überlastung.


    Kontrollier mal die ganze Verkabelung am Zündschloß, Blinkgeber, Hupe (!), den Blinkern und dem Blinkerschalter, ob hier irgendwas an Masse kommt.


    Speziell die Hupe mal genauer beäugen, denn ihr Gehäuse ist mit einem Anschluß verbunden. Wenn die Hupe nicht sauber in ihrer Gummimuffe liegt und das Blech berühren kann, dann hupt sie je nach Polung unvermittelt vor sich hin oder verursacht einen Kurzschluß, der die Sicherung schmeißt.


    Außerdem liegt das Kühlblech der Ladeanlage an Batterie (+), auch bei ausgeschalteter Zündung. Je nach dem, wie Du die Bowdenzüge oder die Tachowelle verlegt hast, scheuern die sich vielleicht grad an diesem Kühlblech auf und verursachen bei der Fahrt einen Kurzen. Auch der Reflektor des Scheinwerfers bzw. die Haltefeder der Fassung haben recht wenig Abstand zur Ladeanlage. Je nach dem, wie Dein Lampengehäuse vollgestopft ist, kann auch hier ein Kurzschluß entstehen.


    Der Ladestrom reicht zum Durchbrennen der Sicherung nicht aus. Außerdem würde dann zuerst die Glassicherung durchbrennen, nicht die Torpedosicherung.



    GlückAuf!


    MacHeba

  • hi


    ich hab heute die hupe einfach mal abgeklemmt mal gucken ob sie der fehlerteufel ist/war


    die leitungen zu beiden hebelamaturen hab ich durchgesehen auch die leitungen zur ladeanlage(weiß jetzt was gemeint ist^^) und habe auch dort keine beschädigung gefunden.


    dann wollt ich den ladestrom messen (1,1A) und zwar vor der sicherung also am kabel aus der anlage und zwischen rahmen(masse) mir wurde nix angezeigt... Falsche herangehensweise oder ladeanlage futsch?



    werde morgen berichten ob die sicherung gehalten hat....



    LG KLeini

    Einmal editiert, zuletzt von Keini ()

  • Mahlzeit!


    Du verwechselst Strom und Spannung!


    Strom fließt durch den Draht und wird in Ampere (A) gemessen. Dazu trennt man einen Stromkreis an einer Stelle auf (Kabel an Lampe abziehen, Sicherung rausnehmen) und klemmt das Meßgerät zwischen die beiden aufgetrennten Enden (Zwschen Kabel und Lampe oder zwischen die beiden Pole der Sicherung).


    Spannung liegt an einer Quelle oder einem Verbraucher an und wird in Volt (V) gemessen. Der Stromkreis bleibt intakt und man klemmt das Meßgerät parallel zum Objekt (Batterie, Lichtmaschine, Lampe), an welchem die Spannung gemessen werden soll. (Also ein Pol an Batterie +, einer an Batterie -, oder ein Pol an Lampe/Lichtspule und einer an Masse).


    Da Deine Sicherung sporadisch während der Fahrt durchbrennt, und anscheinend auch nur während der Fahrt (ist das so??) wird es die Ladeanlage nicht sein. Hätte diese einen Kurzschluß, so würde bereits im Stand die Sicherung durchbrennen.


    Da zum Durchbrennen der Sicherung ein hoher Strom nötig ist, würde ich kein Meßgerät einsetzen. Wenn der Kurzschluß auftritt ist der Strom so hoch, daß er das Meßgerät gefährdet. Setze statt der 5A Sicherung mal eine Glühlampe ein, zum Beispiel eine 6V 21W Bremslichtbirne. Zwei Drähte anlöten und anstelle der Sicherung an die Klemmen des Halters klemmen, oder Du nimmst einen alten Blinker und klemmst ihn da ran. Blinker und Hupe funktionieren dann allerdings nicht mehr richtig.
    Leuchtet diese Lampe plötzlich ohne irgendeinen eingeschalteten Verbraucher hell auf, so ist der Kurzschluß eingetreten, und Du kannst in aller Ruhe mal an allem wackeln, um den Kurzschluß ausfindig zu machen.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • hi


    du hast natürlich recht was das verwechseln von strom und spannung angeht


    Habe wie oben geschrieben die hupe abgeklemmt und bin gestern 30 km gefahren ohne das die sicherung durchbrannte ich denke die hupe hat den kurzschluss verursacht



    Also danke für eure hilfe


    LG KLeini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!