Motor/Vergaser neu: QUALMSTINK

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!!

Yeah, gestern bin ich zum ersten Mal auf meiner allerersten Schwalbe rumgeknattert.

Als ich sie bekam, war das Getriebe geschrottet und sie lief nicht mehr.

Nun habe ich nen neu aufgebauten Motor und einen Vergaser-Nachbau (whaaa, nicht gleich

losschimpfen.. ) eingebaut.

Und sie läuft!!!

Allerdings nicht so richtig schön. Erstens stinkts und qualmt die Kleene wie verrückt, geht

im Leerlauf ohne Extra-Gas aus und auch die Gänge schnalzen immer wieder raus.

Ok, den Vergaser habe ich blind eingebaut.. Die Einstellungen mach ich die Tage noch..

Die Zündung ist korrekt eingestellt (mit Messuhr und allem SchnickSchnack)

Meine Fragen:

Sind die Nachbau-Vergaser wirklich so katastrophal - soll ich den alten mit neuer

Nadel bestücken und wieder verwenden?

Warum knallen die Gänge immer wieder raus?

Sollte ich den Kupplungszug strammer einstellen? Denn der bewegt den Hebel auf dem

Gehäuse nur so knappe 2 cm..

Können alte Griffe in die Breite gehen? Denn der Gasgriff rutscht nicht mehr zurück,

wenn Distanzstück und Blinker montiert sind.. Da hilft nur aktives Zurückdrehen.

Ist das linke Trittbrett arg anders als das rechte? An der verbastelten Schwalbe ist nämlich

links ein rechtes Brett verbaut. Vielleicht liegts auch daran, dass die Gänge nur so halbgar

geschaltet werden, denn der Schalthebel lässt sich nur so verschrauben, dass er für die Gänge

vorne und hinten aufditscht.. Habe leider keine Vergleichs-Schwalbe in Sichtweite.

So, ihr seht, ich bin ziemliche Anfängerin mit ner süßen Simson und freue mich über

hilfreiche Tipps : )

Gruß.

• Sind die Nachbau-Vergaser wirklich so katastrophal - soll ich den alten mit neuer

Nadel bestücken und wieder verwenden?

genaues kann ich dir dazu nicht sagen, aber ich denke mal einstellen wird da schon helfen

Warum knallen die Gänge immer wieder raus?

wahrscheinlich noch nicht richtig eingestellt, in der FAQ ist 'ne Anleitung dazu

Sollte ich den Kupplungszug strammer einstellen? Denn der bewegt den Hebel auf dem

Gehäuse nur so knappe 2 cm..

wenn die Kupplung ordentlich kuppelt ist das schon ok so, soviel Weg wird da gar nicht gebraucht

Können alte Griffe in die Breite gehen? Denn der Gasgriff rutscht nicht mehr zurück,

wenn Distanzstück und Blinker montiert sind.. Da hilft nur aktives Zurückdrehen.

nö, entweder mal mit Bremsenreiniger das alte Fett raus und neu einfetten oder am Gasgriff 'n bischen abfeilen, wenn das Fetten nicht hilft, ist aber meistens nur 'ne Schmierfrage

naja, auf jedenfall ist da ein Loch für die Bremse, wie das passt ist mir auch ein Rätsel, mit den Verschraubungen und so, das der Hebel aufsetzt ist normal, allerdings sollte er nicht im Aufsetzpunkt schalten sondern etwas vorher

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• Hi Charles,

vielen Dank für Deine Tipps und Verweise..

Gestern warf ich mich auf den Vergaser und hab versucht, der Anleitung gemäß die optimale

Mischung hinzubekommen.

Dazu hatte ich den Motor warmgefahren (sehr unangenehm.. weil hinten die Mörderwolke

rauskam und mir alle den Vogel gezeigt haben : ), dann die Schwalbe waagerecht hingestellt

und losgeschraubt. Wie beschrieben eben..

Solange sie warm war sprang sie dann auch gleich an und pötterte gleichmäßig vor sich hin.

Aber jetzt -kalt- geht garnix mehr!! Choke, kein Gas, halb oder Vollgas. Stunden später (als

dann alles wieder verflogen sein sollte..) nochmal probiert. Nix. Ich krieg die nicht mehr angekickt..

Was kann das denn sein?? Benzinzufuhr, Luftzufuhr, alles bei Alten, kommt an..

Ach, und wo wir dabei sind..

Die Blinker blinken nicht mehr, da ist nur noch Dauerspannung drauf, wenn der Schalter auf "Blinken" ist..

Wo sitzt denn der Blinkgeber?? Und was kann da der Fehler sein?

Viele Grüße von der sich am Kopf kratzenden.. ?(

• was fürn Gemisch fährst du ?
    Luftfilteranlage Original ?
    Startvergaser-Gummi drin ? Und Startvergaser nicht aktiv?

Beim Blinker ist defintiv der Blinkgeber hinüber oder es ist was falsch angeschlossen.
    Ein neuer Blinkgeber schafft da Abhilfe.

• Versuch mal, sie folgendermaßen zu starten:
    Zündung aus, Choke auf, Gas zu, 1x kicken, sofort Zündung an, nochmal kicken (Choke u Gas bleiben auf bzw zu).

Gut möglich, dass der Schwimmerstand nich hinhaut.

Lektüre rund um Simson findest du auf meiner HP.
    Zum Gasgriff kann ich nur sagen, dass ich das "Feststellgas" an der TS vermisse ^^ Bei der von mir für Papa übern Winter zusammengesteckten KR 51/1 gehts zwar leicht hin u her, aber nich von selber wieder zurück u das is auch gut so ;)

Der Blinkgeber sitzt hinter der Lampenmaske, und zwar (bei der KR51/1) links unten wenn du durch das Loch vom ausgebauten Reflektor guckst. Gut möglich, dass die Batterie schlicht zu weit entladen is u erstmal wieder geladen werden muss. Der Geber is nämlich ein Hitzdraht-Blinkgeber, der erstmal auf Temperatur gebracht werden muss, was die Batterie im Normalfall auch problemlos schafft. Is die Batterie zu schwach, reicht die Energie nich, um den Hitzdraht zu erhitzen, u der Geber bleibt auf "AN" hängen, was ein Dauerleuchten der Blinker zur Folge hat.

Gruss

Mutschy

• MoinMoin,

also der Vergaser ist ein "neuer Nachbau". Im Verkauf riet man mir, diesen einfach einzubauen, die Einstellungen

würden stimmen.. Naja, immerhin ging die Karre damit sofort an und lief auch streckenweise : ) Darum gehe ich auch

ungeprüft davon aus, dass der Startergumminöppel drinne ist.

Ich bin aber schon mit der alten Düsennadel in der Jackentasche unterwegs, um mir später eine neue zu besorgen und

den alten (auch BVF-Nachbau) wieder schick zu machen...

Den Motor habe ich überholen lassen. Beim alten hatte sich ein Kugellager quer durch das innere Gehäuse gefressen,

so dass das Gehäuse nicht mehr nutzbar war. Mangels Ersatzteile entschied ich mich eben dafür, dass von nem Laden

machen zu lassen. Die meinten, ich solle die erste Tankfüllung mit 1:33 fahren, danach mit 1:50 (will aber auch nochmal

nachfragen, welche Pleuelteile die verbaut haben.. Davon hängt doch die Mischung ab, wa?).

Den Luftfilter kann ich ja mal durchpusten, sah aber durchlässig aus..

Zu Mutschy: Die Batterie ist nigelnagelneu und brummt mit über 7 Volt. Beim ersten Einbauen lief auch alles noch

glatt. Dann, nach einer Nacht im Kalten gingen die Blinker garnicht mehr. Drum hatte ich die beiden Kabelverbindungen

zur Batterie nochmal neu gemacht.. Mit dem An-aber-nicht-Blink-Ergebnis... Beim Basteln konnte ich sehen,

dass die alte Vergabelung schon ganz grün ums Kupfer ist. Grrrr.. Da steht also auch noch eine Neuverkabelung an.

Aber erstmal probier ich es mit einem neuen Blinkgeber.. Will die Schwalbe nämlich ein paar Wochen fahren und dann im

Winter komplett überholen..

Wenn Luftzufuhr und Starternöppel vorhanden sind.. Was kann ich denn am Vergaser soooo grob falsch einstellen,

dass sie sich nicht mehr starten lässt??

• du könntest generell mal die anzahl deiner absätze minimieren, wenn es keine umstände macht :)

:lol:

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

• Also mit Nachbau Vergaser hab ich gar keine Probleme ....

Wenns neuer Gaser ist, Schwimmer stand war bei mir nach kontrollieren auch immer richtig schon gemacht nur die Leerlaufdrehzahl ect. nachm Warmlaufen musste ich nochmal korrigieren ...

Wenn der Motor von einem Geschäft aus gemacht wurde, gehe ich da mal von aus das da in Fachmann am Werk war, also könnte man mal den Motor ausschließen ....

Wer hat die Zündung eingestellt ? Stimmt der OT (oberer Totpunkt) mit Messuhr denke ich mal wirste das schon hinbekommen haben ...

Aber wie schaut es mit dem Unterbrecher aus .... macht er ordentlich auf ?

Kannst ja mal den Seitendeckel abmachen so das du aufs Polrad schauen kannst .... Lasse die gute Dame dann mal an und und schau in Richtung Unterbrecher .... es sollte kein Funken zu sehen sein zwischen den beiden Kontakten wenn sie läuft ... ERGO er soll richtig öffnen und schließen ...

Aber bei den Damen kann es an so viel liegen ... frohes Schrauben !

• Hmm, also wenns schon so stark raucht, dass die anderen Autofahrer nen Vogel zeigen, würde ich schon auf einen Defekt tippen wie z.B. nicht richtig sitzender Kurbelwellensimmerring; Fehler können immer mal passieren.
    Wahrscheinlich ist die Zündkerze auch so stark verrußt/verölt dass sie nicht mehr anspringt.
    Vielleicht mal Getriebeölstand prüfen und mal dran riechen, obs stark nach Benzin riecht.

• Also mit dem Gashebel, könnte sein, das Schiebegas ist, wie beim Star oder musst mal den Gummi vielleicht noch kürzen.... ;)

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• MoinMoin,

erstmal vielen Dank für Eure juten Antworten. Am Wochenende konnt ich mich im Sonnenschein an die Schwalbe werfen und ein paar Versuche unternehmen:

1. Der Vergaser

Alles wieder fein. Ich hatte den Choke-Zug zu kurz eingestellt, so dass der Startvergaser immer auf war. Nach ein bisschen Gefummel lief dann alles rund. Gut - bei der ersten Probefahrt ist mir nach 1 km die Zündkerze rausgefallen: ...brrrrRrrr...((POFF POFF POFF)). Ich musste arg über mich lachen.. Die Leute an der Bushaltestelle auch...

2. Das Getriebe

Also, da hab ich mir echt Mühe gegeben. Vergaser runter, hinteres Sitbankgebleche ebenso. Und dann nach Lehrbuch, mit sehr viel Feingefühl - die vordere und die hinter Anschlagschrauben justiert.. Ausserdem die Schaltwippe optimal positioniert, so dass sie vorne wie hinten etwas Luft hat.. Aber leider - ohne Erfolg. Die Gänge hauts mir mit lautem Geklapper raus.. Motor jault auf und beim Wiedereinkuppeln ((Rassel)).. Auch das mit dem Schalten klappt nur, wenn ich mit festgehaltener Wippe (also mit´m Fuss die Stellung halten) einkuppel und auch noch so 2-3 Sekunden weiterhalte. Bisher bin ich nur große Motorräder gefahren.. Und sowas kenne ich nicht. Die Schaltgabel sollte doch die Getriebezahnräder so sicher verschalten, dass die gut aufeinandersitzen und nicht aneinander vorbeirutschen können...?! Naja, nun werde ich Ende nächste Woche mit dem Apparat zu dem Händler fahren (also - ganz tolle Wurst - mit ausgeliehenem Hänger und Trallalla (kann ja nicht im ersten Gang quer durch Berlin zotteln..)) und die wollen sich das nochmal anschauen.

ODER hat jemand noch eine Idee??

Ich freu mich aber nach wie vor auf den ersten Tag, an dem dies blaue 2-Takterle mal losknattert.

In diesem Sinne,

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!