Alltagstauglichkeit Duo?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hy, bin neu hier und interssiere mich jetzt schon seid ein paar Wochen für das Duo. Wobei mir das Forum schon viele Fragen beantwotet hat. Einige sind halt noch offen. Suche ne Alternative für meinen Roller, die mehr Wetterschutz und Komfort bringt, für den Täglichen Weg zur Arbeit. Ein zweites Auto soll aber nicht her.

Nun zu den Fragen:

1. Parkt ihr dauerhaft draußen (bei Wind und Wetter) oder kommen die Schätzchen in die Garage?

2. Wie zuverlässsig sind sie bei guter Pflege? Rostanfälligkeit etc. Möchte schon mehr fahren als Schrauben und halt bei fast jedem Wetter fahren! Ausgenommen Schnee und Eis.

3. Wie schauts in Parkzonen in der Stadt aus? Holt ihr euch Parkscheine oder kommt mit dem Versicherungskennzeichen ohne Köllchen durch, wie beim Roller. Wenn ja, wo bringt ihr sie an?

4. Parken auf dem Gehweg ist dann wohl auch nicht mehr drin?!

5. Das wichtigste! Wo am besten kaufen? eBay scheint mir sehr überteuert oder es gibt nur schrott! Auf Mobile und Co. sind sie meistens auch arg verschandelt. :thumbdown:

• 1.Nein eigene Garage
    2.Gut Lackiert (gepulvert) kein Thema
    3.4. mehrspurig, also normaler Parkplatz
    5. Suchen nach dem persönlichen Schnäppchen, egal wo

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• 1. klar wenn die möglichkeit da ist in die garage oder ins carport ist immer besser wie draußen stehen zu lassen bei wind und wetter.
    zur nutzung bei regenfällen würde es sich auch empfehlen die türverkleidungen zu holen, da die meisten duo's nur mit dem verdeck verkauft werden und nicht mit den "türen".
    2. selbst wenn die lackierung optisch okay aussieht könnte es möglich sein dass der vorbesitzer einfach drüber lackierte es dennoch von drunter rostet : kontrolle gar keine, außer du merkst der lack blättert ab. und immer schön auf die ecken & kanten schauen^^
    3.+4. normaler parkplatz, gehweg ists zu breit, hat aber shcon real knallfrosch erklärt, wegen knöllchen müsstest du einfach mal nachfrachen, ich den aber da du die duo auf einen parkplatz abstellen musst heißt es rein theoretisch parkschein vor deinem hause sollte es ja eine andere regelung geben, dass du dann einen parkplatz zugeteilt bekommst, aber müsstest dich selbst schlau drüber machen^^
    5. Falls die duo wirklich ein einem 1a Zustand ist, ist die noch bei einem wert von 600 bis 1000€, die meisten die ich bisher auch sah bei auktionen jeglicher art, wo die duo's auch fahrbereit waren, lag der "normalpreis" in dem bereich, ich hab natürlich auch schon überteuerte angebote gesehen, (1670€ für ne duo sofortkauf > völlig überteuert)

nur heutzutage noch eine im guten zustand und preiswert aufzutreiben ist schwer geworden^^

• 1. Garage , Carport mag wohl noch gehen aber was anderes halte ich für ungeeignet.
    2. Zuverlässigkeit ist eine Frage der Pflege. Wenn du damit wirklich jeden Tag zur Arbeit willst brauchst du wirklich einen 1a Zustand.
    Ich habe meins jetzt gut ein Jahr und bin vllt 1km gefahren. Die Ersatzteile sind meist teuer, wenn das Fahrwerk schwammig ist gehen schonmal 240 euro für gute Stoßdämpfer (6stk insgesamt) drauf.
    Leistung ist origingal auch nicht so brachial. Ich denke mit einem Auto bist du da wirklich besser bedient, ein Duo muss man lieben, finanziell darf man das nicht betrachten :D
    3. Ka
    4. Nein
    5. Kleinanzeigen und suchen suchen suchen, beim Duokauf gehört Zeit und Geduld dazu , sonst zahlt man sich dumm und dämlich.

Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• (1670€ für ne duo sofortkauf > völlig überteuert)

nur heutzutage noch eine im guten zustand und preiswert aufzutreiben ist schwer geworden^^

So pauschal halt ich die erste Aussage für nicht richtig.

Wie weit ist denn die tägl. Strecke die du fahren musst?

• (1670€ für ne duo sofortkauf > völlig überteuert)

Wenn ich mein Duo 4/2 für 1670Euro verkaufen würde,dann wäre das ein super Schnäppchen für den Preis!

Es gibt halt eben noch Duo's,die die 2000Euro Hürde locker nehmen!

• Ich habe in Köln hin und wieder ein Knöllchen bekommen, weil ich keinen Parkschein bezahlt habe oder falsch geparkt habe. Es ist aber noch nie was gekommen, weil die Leuts die kleinen Kennzeichen nicht zurückverfolgen können oder es denen zuviel Aufwand bereitet.

Mein Tipp: schön Frech vor ner Politesse falschparken :D

Zuverläßigkeit:
    Ab und zu fallen kleinere arbeiten an. Die Bremszüge sollten in bestimmten Abständen überprüft werden, da sie trotz Pflege gerne mal an den Lötnippeln reißen. Sollte ein Zug reißen werden die anderen nicht mehr auf Spannung gehalten und die Bremskraft ist zu gering

Weiterer Schwachpunkt ist der Schwingenträger vorne, meist werden von irgendwelchen vorbesitzern die Träger gegen die nicht verstärkte Versione von der Schwalbe ausgetauscht. Mein Tipp, direkt mit bissle Blech verstärken.

Ansonsten ist son Duo zuveräßig, aufjedenfall zuverläßiger als China Plastik Roller :lol:

• als alltagsfahrzeug finde ich das duo zu schade. in der garage sollte es schon stehen. mein duo ist sehr anfällig was das schrauben angeht. da der restliche fuhrpark der in meiner signatur zu sehen ist aber tadellos läuft, kann es kaum an mir liegen. das duo mag mich nicht :lol: . wirklich geschützt ist man nur wenn das duo durch einen eigenbau an den seiten verschlossen wird, oder man kauft sich sündhaft teure kniedecken, türen etc. bei schnee und eis fährt das duo so wie so nicht. es wird nur ein rad angetrieben, und hat somit ein entsprechendes fahrverhalten (permanetes gegenlenken etc.). die teile fürs duo sind teilweise sehr teuer geworden, der anschaffungspreis hingegen deutlich gesunken in den letzten jahren. vor einer weile war ein top duo bei ebay. alles restauriert, nichts verbastelt, pulverbeschichtet, lackfarbe war zwar nicht original aber ansonsten ein super duo. 550 euro und keiner wollte es haben. wenn ich überlege was mein klumpen rost damals gekostet hat....

wenn du dir ein duo zulegst, musst du dir darüber auch im klaren sein, dass der motor viel zu schwach ist. ich habe nen normalen m 541 drin ( streng genommen ist es ein 641 wenn es den geben würde), aber das macht arbeit. die original zündung des duos ist nicht für lichtbetrieb geeignet. ob man mit licht fahren muss oder nicht weiß keiner so recht, aber wer vernünftig ist, macht licht an. es geht ja darum gesehen zu werden. dafür braucht es eine neue zündung. pvl dürfte wohl zu teuer sein, und vape hat man früher mal für 130 bekommen. heute nicht mehr.

wenn du einen dreirädigen oldtimer sucht, der dich schützt und wesentlich besser als das duo konstruiert ist, such mal nach "Velorex". dürfte zwar in der anschaffung wesentlich teurer sein, aber an dem ding muss man nicht am motor oder zündung schrauben. außerdem vollkommen verschlossen und da es größenteils JAWA technik ist, sollte man auch ersatzteile finden.

• wenn du einen dreirädigen oldtimer sucht, der dich schützt und wesentlich besser als das duo konstruiert ist, such mal nach "Velorex". dürfte zwar in der anschaffung wesentlich teurer sein, aber an dem ding muss man nicht am motor oder zündung schrauben. außerdem vollkommen verschlossen und da es größenteils JAWA technik ist, sollte man auch ersatzteile finden.

Hm... JAWA-Teile sind aber bei weitem nicht so leicht zu beschaffen wie Simson-Ersatzteile, vor allem wenn es um spezielle Teile geht.
    Beim Duo kriegt man ja fast alle Teile aus dem Simson-Regal und selbst die paar speziellen Teile kriegt man meist irgendwie bzw. kann man irgendwie anders ersetzen.

Die Frage ist eigentlich nur was er will.
    Will er unbedingt 'nen Oldtimer? 'nen Dreirad? 'nen Duo?

• Ich habe in Köln hin und wieder ein Knöllchen bekommen, weil ich keinen Parkschein bezahlt habe oder falsch geparkt habe. Es ist aber noch nie was gekommen, weil die Leuts die kleinen Kennzeichen nicht zurückverfolgen können oder es denen zuviel Aufwand bereitet.

Die können das durchaus, nämlich über das Zentralregister der Versicherer, und bei mir zu Hause machen sie's auch. Also: Immer schön richtig parken - mit dem Roller ist das auch überhaupt nicht anstrengend.

• Also ich fahre mein Duo jeden Tag durch die Stadt! Etwas besseres kann es nicht geben! Mein Duo hat einen 1A Zustand, keine Macken und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, dennoch steht es momentan nicht in der Garage sondern draußen! Schließlich ist das Duo ein FAHRZEUG und kein STEHZEUG!!! Auf Langstecken ist das Duo eher nicht geeignet! Zumindest nicht mit dem Originalmotor! Mit 63 ccm ist es in meinen Augen Langsteckentauglich!
    Man erreicht damit eine Geschwindigkeit, die man duraus dauerhaft fahren kann!
    Es muss jeder für sich selber entscheiden, aber in meinen Augen gibt es keinen Grund, warum man ein Duo nicht im Alltag fahren sollte

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Arbeitsweg beträgt nur ca. 12km, da wär ein Auto noch nicht mal richtig warm und zu kostenintensiv! Ein Auto reicht und das hat die Frau. Es sollte schon ein Duo werden und möchte es auch gerne neu aufbauen. Das da Arbeit auf einen zu kommt ist mir schon bewust. Ist ja bald Winter!

Punkt 3&4 war mir eigentlich schon fast klar, nur wo bring ich dann am Duo diebstahlsicher den Parkschein an? Firma liegt leider in ner Parkzone. Roller ging bis jetzt halt immer so durch.

Bin jetzt 3Jahre gut mit dem "China-Roller" gefahren. Bis auf 2 neue Zündkerzen und immer wieder nen schluck 2-Taktöl, funktioniert er bis jetzt problemlos. Also muß mann am Duo noch weniger machen! :D Spaß beiseite, das mit dem aufrüsten der Stromversorgung und teilweise mangelde Ersatzteile konnte ich schon dem Forum entnehmen. Bin dann im Netz auf etwas gestoßen. Und mich jetzt bitte nicht hauen!!! Dort wird eine Umrüstung des Duos auf 4-Taktmotor angeboten. Würde doch viele Probleme auf einen Schlag lösen. Oder ist das ein "no go" und auch gar nicht zwingend nötig? Kennt jemand diesen Umbau? Wie standfest/alltagstauglich ist dieser?

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!