niedriges standgas oke?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo liebe simsonfreunde :)

ich hab ne schnelle frage und will auch kein großes thema machen ...
    die frage, die ich stellen wollte:
    ich bin im besitz eines simson s51 mopeds und an diesem ist ein bing 17er vergaser dran und habe sie jetz auf ein sehr niedriges standgas gestellt

ist es oke wenn meine simson so niedrig taktet wie ein traktor? also so richtig niedrig? also ich finde es toll aber ich weiß nich ob ich dem motor was ungutes tue...

schadet es dem motor wenn das standgas so richtig niedrig gestellt iss, dass es wie ein traktor taktet oder kann ich es so lassen?

ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen
    mfg
    kev 8)

Simme iss GOOOIL 8)

Einmal editiert, zuletzt von Strident-Kevin ()

• ja ich weiß dass es dann zu fett iss aber ich wollte nur wissen ob es nicht schädlich für die kurbelwelle iss oder ob da zu große kräfte wirken dass es schneller verschleißt

Simme iss GOOOIL 8)

• schädlich ist es nicht

jedoch haut bei dir so einiges nicht hin

nen 17er versager wird dir an nem 16er einlass nichts bringen
    warum hast du dir nich gleich den richtigen (15er) gekauft?

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ja ich weiß dass es dann zu fett iss aber ich wollte nur wissen ob es nicht schädlich für die kurbelwelle iss oder ob da zu große kräfte wirken dass es schneller verschleißt

Nein, aber die Gasannahme ist dann schlecht, und bei längerer Standzeit (z.B. an roten Ampeln) wird's immer schlechter. Auch rußt es dir dann Kerze und Auspuff mehr zu als nötig ist, von den Abgaswerten mal ganz zu schweigen.

Warum nicht einfach richtig einstellen?

• Ich hatte das Standgas an meinem Bing auch mal so niedrig eingestellt nach dem Motto: "Verringert den Verschleiss, die Überhitzung und schont den Motor"

Im Endeffekt bringt es aber nichts, weil die Gasannahme so dermaßen in Keller geht, dass es nach einiger Zeit nervig ist.
    Weitere Nachteile hat Auxburger schon genannt.

MfG
    Christian

P.S. Es herrscht immernoch der Irrglaube, der normale Bing hätte einen Durchlass von 17mm. Das ist falsch!!! Wer mal nachgemessen hat, der wird feststellen, dass der tatsächliche Durchmesser vom Gasschieber bis zum Ansaugstutzen nur 15mm beträgt. Lediglich die Düsen sind anders und mir ist auch kein größerer Bing-Vergaser für Simson bekannt... :whistling:

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• P.S. Es herrscht immernoch der Irrglaube, der normale Bing hätte einen Durchlass von 17mm. Das ist falsch!!! Wer mal nachgemessen hat, der wird feststellen, dass der tatsächliche Durchmesser vom Gasschieber bis zum Ansaugstutzen nur 15mm beträgt. Lediglich die Düsen sind anders und mir ist auch kein größerer Bing-Vergaser für Simson bekannt...

Es gibt auch keinen größeren Bing Vergaser vom Typ 17 als 15mm. (Kann man auf der Bing seite nachgucken)

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

• ja genau es iss der bing vergaser mit 15mm durchlass aber er nennt sich 17/35/ und noch i.was deswege nenn ich denn 17er, nich wegen dem durchlass sondern wegen der typennummer :rolleyes:

danke an alle die hier so viel gepostet haben
    mittlerweile hab ich sie widda auf normales standgas eingestellt weil ihr recht habt, wenns so niedrig iss iss die gasannahme an ampeln voll fürn *****

aber ich muss den bing echt loben :)
    dat ding springt bei mir beim ersten Kick an und läuft erste sahne und der verbrauch iss auch ein weng gringer

Simme iss GOOOIL 8)

Einmal editiert, zuletzt von Strident-Kevin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!