Hallo,
muss die Bremstrommel bündig mit der Nabe sein, oder ist es auch normal das der Durchmesser von der Bremstrommel größer ist als von der nabe?
Bremstrommel Verschleiß
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ich kann da glaub ich nicht viel helfen. aber du meinst bestimmt die ankerplatte
wenn ja. die ist aber auch nur einige millimeter im durchmesser größer sodass das innenleben der nabe gut geschützt wird. bzw die bremsen so wenig wasser wie möglich abbekommen.
ps: gebe keine garantie auf richtigkeit, da ich dafür noch zu unwissend bin.
-
nein ich mein die beschichtung im inneren der nabe
-
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt aber neue Naben sehen auch nicht besser aus
Er meint, dass der Bremsring nicht 100% gerade in der Nabe eingepasst ist

Laut Theorie müsste es beim bremsen eiern, tuts aber nicht, wer hat die erklärung?

-
also vllt hab ich mich unverständlich ausgedrückt

ich mein diesen Belag hier, rot markiert.
wie ist das sollmaß bzw macht es was aus wenn er bündig mit der felge ist ?
-
nein nicht bündig normalerweise...
wenn neu dann ca 1mm dickerwichtig ist nur, dass die keine großen riefen hat! ansonsten einfach neue bremsbacken verbauen! die sollten dann vernünftig greifen! und wenn die trommel bereits so sehr verschlissen ist, das du komplett nachgestellt mit neuen bremsbacken keinen ausreichende bremskraft erzielen kannst, kauf dir bremsunterlegscheiben (oder auch Beilegscheiben genannt)!
-
nein nicht bündig normalerweise...
wenn neu dann ca 1mm dickerwichtig ist nur, dass die keine großen riefen hat! ansonsten einfach neue bremsbacken verbauen! die sollten dann vernünftig greifen! und wenn die trommel bereits so sehr verschlissen ist, das du komplett nachgestellt mit neuen bremsbacken keinen ausreichende bremskraft erzielen kannst, kauf dir bremsunterlegscheiben (oder auch Beilegscheiben genannt)!
ja danke das meinte ich !
nun ist es bei mir so , das auf der einen seite der belag ca0.5mm raussteht und auf der anderen seite bündig ist.
was kann man da machen oder einfach so lassen, denn komischerweise läuft die nabe rund und nichts schleift
-
warum beschwerst du dich dann? wenns funktioniert?
lass es einfach so... wenn du sie abdrehst wirds dann logischer weise unrund! bzw beeinträchtigt die bremsleistung!
rund wird sie auch weiter laufen.. weil die achse nichts mit dem bremsbelag zu tun hat!
aber mach dir ma n paar lagergummis rauf! sonst kannste die lager alle 100km fetten und alle 3000km austauschen -
warum beschwerst du dich dann? wenns funktioniert?
lass es einfach so... wenn du sie abdrehst wirds dann logischer weise unrund! bzw beeinträchtigt die bremsleistung!
rund wird sie auch weiter laufen.. weil die achse nichts mit dem bremsbelag zu tun hat!
aber mach dir ma n paar lagergummis rauf! sonst kannste die lager alle 100km fetten und alle 3000km austauschenhmm klingt logisch

das sind nicht meine naben, ich hab lagergummis drauf -
Hallo Simsonfahrer,
ich habe vor mir ein neues Komplettrad zusammen zu bauen. Drum wollte ich diesen Fred nochmal eröffnen und fragen ob jemand Erfahrungen mit den Nachbau-Trommeln gemacht hat. Wollte die von Ost*ase nehmen. Oder gibt es vielleicht noch neue als Lagerware? Habe noch neue EBC-Backen da liegen welche mit den Naben von MZA nicht so gut auskommen sollen habe ich hier im
Forum schon mehrmals gelesen.
Also bin ich nun auf euren Rat gespannt ...
schwalbefan
-
Die kann man ohne Bedenken verbauen.
-
Danke schonmal für die Antwort.
Aber sind die Stahlbeläge in der Trommel weicher als die der originalen?schwalbefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!