Rasseln am Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,


    ich habe mir vor einigen Wochen eine etwas renovierbedürftige Simson S51 B2 - 4 gekauft und auch schon ein bisschen dran rumgeschraubt.


    Gestern abend habe ich bemerkt, dass es am Motor rasselt. Aber nicht durchgängig, sondern immer ab und zu mal.
    Leider kann ich das Rasseln nicht orten und weiß nicht, woher es kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es am Zylinder liegt.
    Ist irgendeine Schraube vllt. nicht festgezogen, rasselt vllt. sogar nur eine Unterlegscheibe?
    Oder kann es mit dem Motor direkt zusammenhängen?


    Ich habe bereits das Getriebeöl gewechselt, da ich nicht wusste, wie alt das ist. Aber das änderte nichts am Rasseln, war mir aber auch klar, dass es daran wohl eher nicht liegt.


    Wer kann mit weiterhelfen?



    MfG Steven aus Wolfenbüttel...

  • Hi,
    wenn es denn wirklich ein "Rasseln" ist kommt es mit ziemlicher Sicherheit von den Kolben(ringen) nur kannst du da nur Abhilfe schaffen wenn du dir nen neues Kit zulegst wobei die Qualität von denen meist schlecht ist und man fast immer mit etwas rasseln leben muss. Natürlich schwer zu sagen ob es sich bei dir um das "Kolben(ring)rasseln" handelt. Zündeinstellung passt?

  • Ne, hab ich nicht, ich hab das einfach so gelassen.
    Zündzeitpunkt stimmt.


    Dann lass sie mal im Stand laufen und wenn sie kalt ist am Anfang kannste ja hören ob es immernoch Geräusche macht und dann halt mal die Hände an den Zylinder! Wenn das knacken weniger wird sind es die Kühlrippen...

  • Naja ich habe diese Gummiteile auch net drin zwischen den rippen und von einem knacksen oder knattern oder so kann net die rede sein!
    BEi geschwindigkeiten um die 60 fängt er an zu pfeiffen aber ansosnten net ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!