Funktacho wird von Motor gestört ;-D

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich hatte heute was ganz verrücktes:

Wollte, um meine Höchstgeschwindigkeit genau zu ermitteln, einen Fahrradtacho an mein Moped anbauen. Ich hatte noch einen KABELLOSEN da. Den baute ich dann an, stellte die richtige Radgröße ein und drehte das Rad einwenig – ging! – Ich dann raus auf die Strasse, scheib das möp nochmal – geht! Dann an gemacht. - komisch, beim Kicken zeigte er kurz 28 oder 10 kmh an...naja egal, losgefahren.
    Und jetzt kommts: ES TUT SICH NICHTS MEHR! Der Tacho bleibt stumm... Hab dann nochml ohne Motor geschoben, ging! ...alles ausprobiert: Abstand von Sender und Empfänger verringert, andere Position des sich am Rad beindenden magneten....nichts! Nab sogar den Motor während der Fahrt mal ausgemacht, und schon ging der Tacho! ^^ Sobald der Motor an ist geht der Tacho nicht mehr! :whistling::huh:
    :huh: Der Motor scheint also das Funkfeld zu beeinflussen...naja. Wollts nur nicht unansgesprochen lassen, vielleicht lernt jemand daraus und kauft sich keinen Kabellosen tacho fürs Möp! :lol:

n Abend. ;)

Zitat von ratatateng

"...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."

Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

• aaaaaaaaaaach ja... ich glaub das kennen wir fast alle, zumindest die mit fahrradtacho fahren^^
    hab mir erst einen guten bei ebay gekauft, aber kabellos, nix da! hat alles angezeigt, aber keine geschwindigkeit! den also wieder verkauft und mir letzte woche auf ner tour für 4eur bei mc-geiz sogar einen mit temperaturanzeige :b_dance: gekauft! aber funktioniert auch nicht... das mit dem kerzenstecker könnte helfen, muss ich mal wechsel und testen!

• Funkgesteuerte Fahrradtachos werden nie und nimmer an ner Simme funktionieren. Nich nur der Kerzenstecker, sondern die gesamte Zündanlage müsste gekapselt werden. Sowas (Entstörsätze, die die gesamt Anlage abgeschirmt haben, bestehend aus Stahlflexschlauch fürs Kerzenkabel, speziellen Adaptern fürn Kerzenstecker u 2teilige Abschirmung für die Zündspule) gabs früher fürn Trabant, aber für die Simme gibts das definitiv nich.

Entweder kabelgebundenen Tacho oder das originale Schätzeisen benutzen.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Entweder kabelgebundenen Tacho

irgendwie muss ja die abnahme am rad erfolgen! und das geschieht ja mit einem magneten an einer speiche und einem empfänger an der telegabel... wo auch das problem seinen ursprung hat!
    der zweite, den ich gekauft habe, ist kabelgebunden und funktioniert trotzdem nicht...

• Das Signal wird über Magneten an der Speiche ermittelt. Setz den Magneten möglichst nah an den Sensor, der AM KABEL hängt; der Abstand von Speichenmagnet u Sensor sollte 5 mm nich überschreiten, weniger is hier mehr ;) Die Übertragung vom Sensor zum Tacho selber sollte kabelgebunden erfolgen, da die Funkstrecke durch störende Einflüsse der (U-)Zündung gestört wird.

Gruss

Mutschy

• Man müsste eben mit einem entstörten Hochspannungskreis arbeiten - wenigstens ein Kerzenstecker mit 5 kOhm sollte drin sein. Den kann man auch leicht nachrüsten, nur hat das den Nachteil, dass zumindest die Unterbrecher-Zündungen damit oft gar nicht mehr funken.

• die sigma tachos funktionieren auch bei nicht entstörten teilen wunderbar ! Nen Kumpel von mir hatt so einen auf seiner Zündapp und ich auf meiner Hercules und wir hatten noch nie Probleme.

• der sensor am rad ist einfach nur ein reed-kontakt, also zwei kleine metallplättchen die durch den magneten zusammengezogen werden und dadurch den stromkreis schließen. die kabeltachos können also nicht durch die zündung gestört werden, außer du wickelst das kabel vlt um die hochspannungsleitungen sodass eventuelle störspannungen induziert werden könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!