3. Gang springt nach einer Weile einfach so raus?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Also, suche hab ich benutzt, FAQ auch ;).

Naja, ich erzähl euch erstmal mein Problem.

Also, ich habe 'ne S50B1,in der ich vorgestern einen regenerierten Motor eingebaut hab. Läuft zwar super, aber fährt man eine Weile im 3. Gang, springt er nach ca. 30 sekunden einfach so raus und man darf ihn dann wieder einlegen. Aber was ich auch nicht verstehe, man fährt ja ganz normal, dann rutscht es leicht und rüttelt und dann springt der Gang erst raus !

Anschlagschraube habe ich 1/4 Umdrehung reingedreht, hat aber leider nix gebracht :(.

Kupplung weiß ich nicht, kann ich aber nochmals nachstellen, rutschen tut sie aber im 1. und 2. Gang nicht.

Gruß,
    Marcel

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

Einmal editiert, zuletzt von SimsonS50B1 ()

• kupplung hat mit deinem problem schonmal nichts zu tun ;)

musste halt die gänge nochmal einstellen
    wenns immernoch nicht klappt, dann hat der jutste mann beim reggen was falsch gemacht :a_bowing:

nur ne 1/4 umdrehung reicht also anscheinend nicht, also nochmal n stücke weiter drehen
    haste auch die richtige genommen?

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Okay, dann kann ich die Kupplung schonmal ausschließen. Dank dir! :thumbup:

Ich hab die hintere genommen. Ist doch richtig,oder?

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

• Alles klar. :) :thumbup:

Und wieviele Umdrehungen soll die dann raus? 1/4 bis 3/4?

Und die hier, ja?

2 Mal editiert, zuletzt von SimsonS50B1 ()

• wie viele umdrehungen musste schon selbst probieren - hab den motor ja nicht vor mir :rolleyes:

und neeein nicht die, denn das ist die vordere
    du musst an die (schwerer zugängliche) hintere

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• So, hab jetzt mal die Werkseinstellung (aus dem Simson - Ratgeber) genommen.

Der dritte Gang bleibt jetzt schonmal drin. :thumbup:

Nur der 2. geht manchmal etwas schwer rein.

• Grundeinstellung:
    - ersten gang rein, Schalthebel nach unten drücken. In Fahrtrichtung vordere Schraube so weit eindrehen, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist. In dieser Stellung mit Mutter kontern.
    - letzter gang rein, Schalthebel nach oben drücken. In Fahrtrichtung hintere Schraube so weit eindrehen, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist. In dieser Stellung mit Mutter kontern.
    fertig

• Soweit die Theorie ... in der Praxis ist diese Grundeinstellung in den allermeisten Fällen zu eng, weil der innere Schaltmechanismus Spiel entwickelt, das er nicht haben sollte, das man ohne komplette Motorzerlegung aber auch nicht beseitigt bekommt.

• So, hab leider schlechte Nachrichten...

Also, der dritte springt leider immer noch raus. :(

Komischerweise, springt er immer bei exact 50Km/h raus. Was kann das jetzt sein?

Motor zerlegen? ;(

• Bei der Geschwindigkeit hat der Motor im 3. Gang sein höchstes Drehmoment ... wenn's den Gang rausdrückt, dann in dem Drehzahlbereich.

In sehr weitgereisten Motoren M53 könnte es sein, dass die Zapfen des Schaltrads nicht mehr plan sind, dann passiert das ziemlich unweigerlich - ansonsten gib nochmal etwas Schaltweg zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!