Frage zum Halbautomatikmotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moinmoin leute,
    ich habe mal wieder fragen ^^
    und zwar geht es um meinen halbautomatikmotor in meiner schwalbe ...
    ich habe folgendes problem:

ich kann ganz normal fahren und schalten. aber wenn ich dann im irgendeinem gang fahre, passierts manchmal, dass ich automatisch nach einiger zeit in den leerlauf den jeweiligen gangs springe ...
    weshalb? also es passiert nicht durch zu langsam fahren oder durch berge
    was ich euch sagen kann, ist das die fliehkraftkupplung eingestellt wurde. das hat eine fachwerkstatt gemacht, da sollte also eher kein fehler zu suchen sein ^^
    mfg :b_wink:

• Die Schaltmechanik ist dieselbe wie beim handgekuppelten Motor. Wenn Gänge rausspringen, dann waren sie nicht richtig drin. Beobachte, ob das nach dem Hoch- oder nach dem Runterschalten passiert.

Die Schaltratsche hat zwei Anschlagschrauben, zu sehen oben links auf dem Motorgehäuse, unter der großen Vergasermuffe. Die vordere ist der Anschlag fürs Hochschalten, die schwer zugängliche hintere fürs Runterschalten. Je nach Beobachtung machst du eine der beiden mal eine halbe Umdrehung weiter auf.

• meinste, dass die gänge nicht richtig drinne waren?
    weil ich würde sagen, das es doch äußerst komisch ist, dass der gang erst rausspringt, nachdem ich vielleicht einen kilometer gefahren bin ...
    wenns kurz nachm schalten passieren würde, ok ... aber so?
    jedenfalls passiert es nach dem hochschalten. aber ich werde mal nach den beiden einstellschrauben gucken und die vordere ein stückl hochstellen ...
    schonmal vielen dank für den tip ^^

• Darf ich mich da auch mal mit einer Frage einklinken?
    Bei einem Halbautomatik gehen die Gänge von Hand zu schalten und bei geringer Drehzahl ebenso. Bei normaler Drehzahl aber nicht.
    Block ist regeneriert,innere Schaltungsteile wurden wegen dem Problem schon mal gewechselt.
    Vielleicht sind die beiden Probleme ja artverwandt??
    Kupplung??

• Wenn die Schaltvorgänge klemmen, trennt die Kupplung vielleicht nicht rechtzeitig. Da muss man das Spiel einstellen zwischen der Kupplungsbetätigung im Deckel und dem Druckstift in der Kupplungswelle. (Madenschraube, von außen unter dem kleinen Deckelchen seitlich)

Damit erreichst du, dass die Kupplung schon beim geringsten Tritt auf die Schaltwippe trennt - und dann können die Schalträder kraftfrei auf den Wellen gleiten.

• nabend leute,
    ich habe das erste problem jetzt wohl scheinbar behoben (ganz großes danke an auxburger :love: ), aber nun habe ich das nächste problem.
    wenn mein motor kalt ist, kommt der motor nur ganz schlecht. anspringen tut er zwar mit dem ersten kick, aber dann kann ich am gasgriff drehen wie ich will, es tut sich einfach nix (weder im leerlauf noch im ersten) :(
    erst nachdem er vielleicht 2-3 minuten lief, gehts wieder ganz normal ....
    was könnte das problem sein? vergaser ist ein bing.

• Qualmt deine simme denn währen der 2-3 min. stark oder riecht es nach Spritt?
    Wahrscheinlich wäre , abgesoffen...

Einfach mal den Bing zerlegen und alles checken

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Sprich, du hast keine Gasannahme beim kalten Motor. Das ist (natürlich) ein Vergaserding.

So, nun gibt's für den alten Motor M53/1 keinen wirklich passenden BING-Vergaser, und gerade beim Halbautomat ist ungefähr passend nicht gut genug. Es kann also gut sein, dass hier mit Einstellen nichts befriedigendes herzukriegen ist.

Mein Vorschlag: Runter damit und einen BVF 16N3-11 drauf. Das ist der originale Vergaser der späten DUOs, und der harmoniert mit dem Halbautomaten nochmal besser als der frühere 16N1-5 - vor allem wegen der präziseren und verlässlicheren Einstellbarkeit von Standgas und Gasannahme beim Losfahren.

• Boilie
    also starken qualm oder benzingeruch habe ich nicht wahrgenommen, kann mich aber natürlich auch irren ^^
    werde den vergaser morgen mal auseinander bauen und mal durchprüfen
    Auxburger
    das der bing nicht wirklich für die älteren motoren geeignet ist, wurde mir auch schon gesagt. jedoch liefs vorgestern noch ohne zu mucken ;)
    aber da werde ich mich mal auf die suche nach nem 16N3-11 machen.
    aber schonmal danke für die tipps
    :b_wink:

• "Günstige" gebrauchte Vergaser sind oft so vergnaddelt, dass man hinterher doch einen neuen kauft, oder einen Haufen Geld für Reparatursätze ausgibt und sich zum Schluss über krumme Flansche freut.

Mach lieber neu ... die gebotene Qualität ist einwandfrei in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!