S50 Motor dreht an der Ampel hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich hoffe ich hab eine vernünftige Überschrift gewählt.

Ich weiß jetzt langsam eucht nicht mehr weiter.

Mein Motor dreht ab und zu viel zu hoch.
    Also mein Standgas ist eigentlich gut eingestellt, aber wenn ich ab und zu an z.B einer ampel ranfahre und in den Leerlaufschalte, dann dreht der Motor übelst hoch. Obwohl ich kein Gas gebe. (Ich leg dann der ersten Gang ein und lass die Kupplung langsam kommen, dann kommt er machmal auch wieder runter und Standgas läuft super weiter). Zu erst habe ich geguckt ob sich der Bowdenzug irgendwo verhackt, er war zuerst auch locker, habe dann das ding an dem Vergaser deckel rausgeschraubt und nun hat er kein Spiel mehr, kann sich also nicht mehr verhaken.

Ich weiß nicht woran das liegen könnte und hoffe auf hilfe.

Ich weiß nicht ob es dazu gehört oder ob das ein anderes problem ist. Manchmal, meistens wenn erst 1-2km gefahren bin, und ich dann eine Kurve rum muss. Schalte ich vom dritten in den zweiten Gang. Wenn ich dabei das Gas wegnehme und die Kupplung ziehe, dann geht die Simme kurz aus. Dann schalt ich in den zweiten gang, lass die Kupplung langsam kommen und sie geht natürlich wieder an. Ich muss also immer Gas geben wenn ich die Kupplung ziehe um in den zweiten Gang zu schalten.

Daten sind ja in meiner Signatur zu sehen.

MFG

Simson: S50/B2
    Baujahr: 1978
    Vergaser: 16N1-8
    Batterie: 6V
    Motor: M53/22KF
    E-Zündung

• kenn das problem, hab es auch. standgas is bei mir auch super, sobald ich auf ne ampel zufahr die rot is un stark bremse muss ich entweder runterschalten un mim motor mitbremsen damit er auf drehzahl bleibt oder kupplung ziehen un immer wieder gas geben sonst geht se aus, wenn ich dann steh muss ich erst mim gas spielen sonst säuft se ab un dann nach n par minuten dreht se dann immer höher. züge haben bei mir auch spiel. vergaser is eig perfekt eingestellt, schwimmer auch, sowie zündung. hab nen 60/4 drauf un 19er bvf mit e zündung. würd gerne helfen aber ihr seht ja ich habs gleiche problem un keine lösung, hoff hier gibts jemanden der das lösen kann

• habe ich geguckt ob sich der Bowdenzug irgendwo verhackt, er war zuerst auch locker, habe dann das ding an dem Vergaser deckel rausgeschraubt und nun hat er kein Spiel mehr, kann sich also nicht mehr verhaken.

Und das ist nun auch wieder falsch.
    Denn etwa 2mm Spiel müssen bleiben.
    Stell mal so ein: Am Gasgriff schauen,das die Hlle nicht an der Kante hängt und dann mittels der Stellschraube auf 2mm Spiel einstellen. So hast du immer das nötige Spiel und der Bowdenzug kann sich auch nirgends "aufhängen"

• Hi,

Dieses "Hochkommen" ist so typisch für Nebenluft via Lima Wellendichtring.

solong...

• Zitat

wenn ich ab und zu an z.B einer ampel ranfahre und in den Leerlaufschalte, dann dreht der Motor übelst hoch

hab ich ja geschrieben, an der ampel in den leerlauf geschaltet, dann dreht er hoch.

Wellendichtringe, weiß ich nicht, ob die tacharo bei regenerieren gewechselt hat,
    aufjedenfall könnte er noch wissen wie sie ausgesehen haben beim einbau.
    Egal ob es jetzt neue oder die alten waren. :D

E-Zündung

• Aber selbstverständlich wurden die gewechselt ^^

Zitat

hab ich ja geschrieben, an der ampel in den leerlauf geschaltet, dann dreht er hoch.

Ich meinte aber: Der Motor müßte dann immer hochdrehen,wenn Du schaltest. Also auch von 2-3,von 3-4,von 4-3 usw. Also immer,wenn Du beim Schaltvorgang die Kupplung ziehst ;)

• genau das macht er nicht, hat er zwar auch schonmal gemacht, aber das ist sehr sehr selten.

Die Vergasermuffe/Ansaugmuffe wurde auch gewechselt, da die alte schon sehr weich war.

p.s. ich spreche natürlich, seitdem ich den Motor wiederhabe von dir, bin schon ca 600km gefahren.

E-Zündung

• Hi,

Ach, der Motor wurde neu gemacht?

Kann Trotzdem nichts schaden, mal hinter der Grundplatte zu schauen, ob der Wellendichtring noch am Platz ist.

Neue Vergaserdichtungen sacken gern ein wenig nach, gerad diese rote.
    Mal den Flansch nachziehen.

solong...

• Kann Trotzdem nichts schaden, mal hinter der Grundplatte zu schauen, ob der Wellendichtring noch am Platz ist.

Dann brauchst Du beim M53 aber ein Röntgengerät :D
    Da ist nur die Dichtkappe,die das Öl zur Lagerschmierung nach außen abdichtet ;)

Wenn es nur beim Leerlauf ist,bekommt er dann entweder zu wenig Sprit oder zu viel Luft.
    Zieh mal den Vergaser nach und mach mal Schlauchschellen um das Ansauggummi.
    Zur Not nochmal den Gaser auseinandernehmen und begutachten/reinigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!