Ich hatte heute die Lampe von meiner Schwalbe kurz abgenommen und da ist mir aufgefallen, dass auf nem Aufdruck steht: H3 70W. Ist das normal oder hat ein Vorbesitzer eine andere Lampe eingebaut? Wenn ja, steht das H3 dann dafür, dass H3-Birnen (gibt es die überhaupt?) eingebaut werden müssten?
Habe ich den originalen Lampenschirm?
Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wie in jedem Schwalbe-Buch und in jeder zweiten FAQ nachzulesen wäre, ist das natürlich NICHT original. Der Scheinwerfer der Schwalben ist entweder 15, 25 oder 35 Watt und nie Halogen, sondern immer Bilux.
Und nein, das kann nicht so bleiben, wenn du legal fahren willst.
-
Ne, es handelt sich nicht um die Birne selber, sondern um den Lampenschirm...also dieser Reflektor...sry,wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...
-
Wenn H für Halogen steht und alle Birnen inner Schwalbe Bilux sind... ist ein H-Gehäuse doch unwahrscheinlich als original?
-
Lampentyp und Scheinwerfereinsatz sind gemeinsam geprüft, Mischen ist nicht. Insofern kann der H3-Scheinwerfereinsatz in der Schwalbe nicht korrekt sein - auch nicht als Umbau zulässig, denn H3 ist eine Einfaden-Lampe, also müssten zwei von der Sorte dran sein, um Abblend- und Fernlicht zu bekommen.
Also: Raus mit dem Murks, und zurück zur Original-Ausstattung.
-
n Foto wäre sicherlich auch sehr interessant
-
Also hat der Vorbesitzer bei mir was falsches eingebaut? Ich habe bisher noch keine andere /2er Schwalbe so genau untersucht, um festzustellen, was da jetzt genau stehen müsste. Wie müsste der Lampenschirm denn heißen, wenn er original ist?
Gibt es denn H3 Birnen auch als Biluxversion oder eben nur mit einem einzelnen Faden?
-
Halogen ist Halogen,Bilux ist Bilux

-
das muss doch aber ein produktionsfehler sein hab auch in ner /2er schwalbe nen scheinwerfer mit h3 70 watt aufkleber.und das ist ost produkt.und der reflektor sieht von der bauform kein bissen anders aus.(hab noch keinen unterschied fest gestelt).
-
Schau dir die Streuscheibe an. Streuscheiben für Zweifaden-Lampen (Bilux) haben ganz charakteristisch eine obere und eine untere Hälfte mit sehr unterschiedlicher Gestaltung der Streulinsen. Scheinwerferglas für H1 hat diese deutlich sichtbare Trennung nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!