Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn man weiß was man tut ist alles unbedenklich.
    Fangen wir mal vorne an:
    Was willst du erreichen?
    In welchem Zustand ist dein Motor?
    Welches Werkzeug hast du?
    Wie gut kennst du dich aus?
    Kannst du dir Ersatzteile leisten, falls was schief geht?

MFG Sebastian

• Auf 60 kubik aushohnen lassen und kanäle polieren - da geht ich mit (wenns sein muss).

Bearbeitungen am Kolben -ähm NEE! Das ist Pfusch und mindert die Lebensdauer stark!
    Steuerzeiten bearbeiten macht man an der Laufbuchse - und das ist nicht so einfach. Da brauch man Ahnung, und am besten auch Erfahrung.

Und solange man keine abgeänderten Steuerzeiten hat, brauch man den Luftfilter nicht umzubauen.
    Den Auspuffumbau kann man machen, aber da scheiden sich die geister - der Effekt im vergleich zu höherem Verbrauch hält sich doch stark in Grenzen, gerade am Stino-Motor.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Den Auspuffumbau kann man machen, aber da scheiden sich die geister - der Effekt im vergleich zu höherem Verbrauch hält sich doch stark in Grenzen, gerade am Stino-Motor.

Also hier muss ich sagen, das ein gekürzter Krümmer absolut vorteilhaft ist. Auch beim Stino-Motor.
    Mehr würde ich am Auspuff nicht machen.

MFG Sebastian

• Naja ich würde mich gerne mal mit den Thema auseinandersetzen! Naja ich hab Dremel Pfeile alles soweit! Und ich habe auch noch einen funktionstüchtigen Zyli mit Kolben! Naja und ich hab noch nen ausgeschliffenen 60ccm³ aba da bräuchte ich halt noch nen Kolben! Naja will eigentlich nur die Leistung unauffällig bissl anheben! :?: ^^

• Naja ich hab Dremel Pfeile alles soweit! Und ich habe auch noch einen funktionstüchtigen Zyli mit Kolben!

Was hast du vor? Die Cops mit Pfeil u Bogen abschiessen? :lol::lol:

Legal wirste nichts an der Leistung ändern können, selbst das Kürzen des Krümmers is bereits illegal ;)
    Versteckt lässt sich so einiges machen, angefangen vom 50er mit geänderten Steuerzeiten, stino- oder Steuerzeiten-60er über Auspuffanpassung, bis hin zum stino70er Motor oder dessen "Ausbaustufen". Nen BigBore erkennt jeder Cop aufn ersten Blick ;)

Is halt die Frage, was du damit bezweckst. Jede Leistungssteigerung trägt einen Laufleistungsverlust in sich. Nur mal als Beispiel, bitte nich wörtlich nehmen:
    Der Serienmotor schafft mit knapp 4 PS ca 30...40 tkm bis zur nächten erforderlichen Regeneration; derselbe Motor, aber auf 6 PS "aufgepumpt" is nach 10 tkm sowas von tot, dass gar nix mehr geht. Der Verschleiss steigt, soweit mir bekannt is, überproportional zur Leistungssteigerung (bei Verwendung von Original-Teilen). 50 % Mehrleistung können also nich auf 50 % der "Regel-Lebensdauer" angesetzt werden, sondern müssen weiter unten angesiedelt werden. Bei meinem Beispiel wurde die Leistung auf 150% der Serie gepusht (+50%), was einen Laufleistungsverlust von immerhin 60...75 % ausmacht. So ganz von der Hand zu weisen sind die Werte aber nicht. Für mein Alltagsmoped haben mir die serienmäßigen knapp 4 PS (der stino60er hat auch nix rausgerissen ^^) meist vollkommen gereicht.

Gruss

Mutschy

• Neee Mutschy.. prinzipiell stimmt das ja, aber du musst einrechnen, dass bei erheblichen Leistungssteigerungen auch andere Kolben usw. verwendet werden..

Nen Lt85 hält locker 15 000 ikm (Laut Jan Schäffer..) und hat dabei ca. das 6fache an Serienleistung..

Viele Grüße

huj

• Schon klar, aber es ist ja nicht nur die Garnitur die belastet wird. Kurbelwelle, Kugellager, das Getriebe... Ist eigentlich alles nicht ausgelegt für mehr Leistung (behaupte ich mal frech).
    Über das eigentliche Ausgangsaggregat wurde auch noch nichts geschrieben.

Grüße, Sebastian

• wenn ick dat schon lesen :monster:

Zitat

Das Endrohr in der Tüte besitzt eine Engstelle, die unbedingt zu beseitigen ist !!! Dazu kann das Endrohr herausgebrochen, gekürzt und wieder eingeschweißt werden. Oder man nimmt einen 16 mm Bohrer und bohrt die Engstelle von hinten auf. Oder man nimmt einen 16 mm Bolzen, schleift ihn etwas kegelig an und schlägt ihn von hinten hinein.

man bricht das endstückrohr nicht ab und bohrt es auch nicht auf :g_nono:
    wenn dann mit dem dorn machen, denn alles andere ist quatsch, macht das mopped riesenlaut (rausbrechen) und erfüllt seinen zweck nicht wirklich (aufbohren)

Zitat

In den Schalldämpfereinsatz sind pro Platte zwei 10 mm Löcher zusätzlich hineinzubohren.

noch son quatsch
    wenn dann nur in den hinteren 2 löcher :a_bowing:

weiter hab ich garnicht erst gelesen und zum glück den ganzen quark nur überflogen...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Schon klar, aber es ist ja nicht nur die Garnitur die belastet wird. Kurbelwelle, Kugellager, das Getriebe... Ist eigentlich alles nicht ausgelegt für mehr Leistung (behaupte ich mal frech).
    Über das eigentliche Ausgangsaggregat wurde auch noch nichts geschrieben.

Grüße, Sebastian

Man fährt ja auch einen LT 85 nicht mit ner Serienwelle :whistling:

Die Kugellager die heute verfügbar sind, werden erst ab einer Leistung von über 30PS gegen Rollenlager ausgetauscht. Desweiteren kommt das Getriebe locker mit der Leistung klar da auch de rPrimärtrieb geändert wird und ab einer Leistung von ca. 20PS verstärkte Gangräder verwendet werden. Kolben von Asso zb. sind Meilenweit vom Almot/MZA Klapperzeug entfernt.

Ihr dürft nicht denken das die Motorkomponeten der Leistung entsprechend nicht angepasst sind. Anscheinend hat keiner der hier grade schimpft sich mal ansatzweise tiefgründig mit der Sache beschäftigt. Das mit dem 6PS Zyinder ist absoluter quatsch! Leute wie Th. Reich haben Zylinder im programm die sich jehnseits der 100ccm bewegen und schon über 40tkm gelaufen sind. Das ist alles eine Sache der Qualität, die meisten großvolumigen Tuningmotoren drehen nichtmal so hoch wie der Stino 50er. Was also klar dafür spricht das Haltbarkeit nicht Hubraumabhängig ist, sondern eher Drehzahlabhängig. Hat man also alle Komponenten des Motors an den Zylinder angepasst, steht der in Sachen Haltbarkeit dem Stinomotor in nichts nach. Man muss eben auch den entsprechenden Preis dafür zahlen.

Es gibt ganz andere Faktoren die sowohl bei Serien- als auch bei Tuningmotoren stark auf die Haltbarkeit gehen. Ich will jetzt hier nicht soweit ausholen, jeder sollte das glauben und tun, was er für richtig hält.

Den Link da kann man in Sachen Tuning total vergessen, Kanäle polieren, Kolbentuning.. alles Schwachsinn wer das macht sollte sein Moped lieber verkaufen.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Aufbohren ist quatsch, das stimmt.
    Das mit den beiden Löchern pro Platte... naja, da hab ich ein Autoritätsargument: Th. reich empfielt dieses Setup als alternative zum 4-Rohr-Dämpfer bei seinen eco-Motoren, die ja bei 7.5k U/min maximalleistung haben. ein klassischer AOA-Dämpferumbau ist das allerdings nicht, da gebe ich dir natürlich Recht.

Meine Aktzeptanz des Polierens bezog sich eher darauf, dass man ihn ruhig machen lassen kann, da kann nicht viel kaputt gehen :thumbup: .

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Ähm ich bin irgendwie verwirrt! Alsoi ich will keinen LT 85 ich will meinen 60ccm oda 50 ccm einfach nur verbauen und das ganze optimieren! Also gute Leistung bissl mehr Geschwindigkeit! Aba naja ich lass lieber alles original! Ich hab halt gedacht das ich die Technik die ich hab mit eigenen Mitteln und also halt nicht so viel Investitionen hinbekommen kann! Achso und die Polizei is mir eigentlich erstma egal! Naja also ein Freund von mir ( >2Beers< ) der hat haöt auch nen 60ccm³ 4 Kanal das is zwar verlockend aba mir einfach von Preis und Verbrauch zu hoch!
    Wie gesagt ich will halt mein Moped ein bischen aufmotzen! :whistling: Vllt kann mir ja jemand etwas empfehlen!
    ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!