Getriebeseitendeckel abnehmen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Ich hab da mal ne Frage. Und zwar würde ich gern beim S51 4-Gang Getriebe die Seitendeckel abnehmen. Diese wurden vor vielen Jahren mal Schwarz lackiert und der Lack sieht nicht mehr schön aus... naja ist ja auch egal warum.
    Jedenfalls wollte ich wissen ob mir dann Öl entgegen kommt? Also muss ich schonmal ne neue Ölflasche kaufen und beim Ausbau ne Wanne drunter stellen?
    Bzw, muss ich das Öl vorher ablassen? und wenn ja, wie mach ich das?

Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen dank schonmal. Mfg Chardey

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• in fahrtrichtung recht ist nur "Luft", die kette und die Zündung drunter :) Da kommt dir also kein öl entgegen.
    Links stehen ca. 400ML Öl drin, falls alles noch dicht ist.
    Unten ist eine Öl-Ablasschraube 19er schlüsselweite. Einfach das öl ablassen, dann seitendeckel abschrauben. Zum montieren brauchst du eine neue dichtung:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…tung-S51-SR50-KR51-2.html
    und dieses Öl:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…l-Liqui-Moly-SAE-80W.html

400ml kommen rein :)

viel erfolg.

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

• 400ml kommen rein :)

Grundsätzlich nich falsch, ABER

• Kiste schön warmfahren, dann sofort das Öl ablassen u umweltgerecht entsorgen, d.h. nich einfach in den nächsten Gulli schütten
    • nach 20...30 min isse "ausgeblutet", in dieser Zeit könne Kicker u Schalthebel abgenommen u gereinigt werden
    • 6 Schrauben M6 vom Kupplungsdeckel lösen u mit nem breiten Schraubenzieher in die Hebeltaschen gehen (anderweitig wird die Dichtfläche angegriffen!!!):
    • Deckel abnehmen
    • Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, neue Dichtungen nich vergessen
    • ca 300...350 ml Öl nachfüllen, da immer ein geringer Rest im Getriebe zurückbleibt
    • nach erfolgter Probefahrt Ölstand kontrollieren (Ölstandskontrollschraube)

Gruss

Mutschy

• nun ja... ich gehöre zu den leuten, die bezweifeln, dass sich 50ml mehr öl negativ auswirken... frisst die karre eh wieder :D
    Aber du hast natürlich recht, wenn mans genau machen will 300 einfüllen, warm fahren und dann bis zur ölkontrollschraube auffüllen.

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

• Peter:
    Nich zwingend, denn wenn wirklich zuviel Öl drinnen is, kommts als erstes an der Abtriebswelle raus u kleckert auf die Kette ;) Wlchen Weg es dann von der Kette zur Straße nimmt, is ihr überlassen :D

Gruss

Mutschy

• Vielen Dank Leute.

Ihr habt mir geholfen. Wieder ein bisschen schlauer geworden ;)

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!