Hi Leute,
ich hab heute den motor von meiner KR51/2 fertiggestellt. beim schaltung einstellen isses dann passiert..... es kam eine schaltkugel aus der hohlwelle... sie schaut groß aus, also keine rastkugel (hatte das getriebe nich zerlegt, weil es funktioniert und ohne geräusche gedreht hat. spiel hatte es auch net.
so nun meine frage:
Kann ich die Kugel da wieder reinfriemeln, ohne die ganze kacke nochma zu spalten? weil nochmal spalten will ich net so unbedingt.... donnerwetter
Danke,
Maschinist
Schaltkugel rausgefallen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
ich glaub du wirst ums spalten nicht drumherum kommen - ist mir auch schon passiert...mfg
-
Bist du dir sicher das das ne Schaltkugel von der Hohlwelle ist , oder die die zwischen den beiden Kupplungsstiften hängt ...?
Es gibt auch irgendwo ne anleitung wie man die Kugeln durch geschicktes reinfriemeln mit 2 bolzen wieder an ihren platz bekommt...
-
Mit Hohlwelle meinst Du die Getriebewelle,wo der Ziehkeil drinne ist?
Oder die,wo der Kickstarter drinne sitzt?Welchen Durchmesser hat die Kugel?
-
Getriebehohlwelle
Kugel Durchmesser 7mm -
Dann mußt Du die Ziehkeilwelle herausnehmen und die ganzen Kugeln dnn mit Fett wieder in die Löcher pockeln. Ganz hinten,wo die kleinen Kugeln sind (4mm) kommen dann 2x 2 in die Löcher.
Ist aber ein Geduldspiel -
ein was will ich noch ausprobieren bevor ich den kack auseinanderreise..
kann mir einer das mas sagen, was ich hier mal bissl skiziert habe?
http://i29.tinypic.com/5wcqb6.jpg -
Mädels, hat sich erledigt
ich ahb ne Ratschenverlängerung von hinten reingesteckt, damit die rastkugeln drinne bleiben und dann die ziehkeilwelle rausgezogen.
danach hab ich die kugeln mit nem zentner fett wieder in den löchern fixiert und gut war.
Danke,
Daniel -
für was sind denn die kleinen schaltkugeln? ich hab eben ungläubig feststellen müssen, dass die bei mir nicht drin sind... muss wohl schon mal jemand dran rumgefummelt haben oO
oder ich hab die jetzt einfach nicht gesehen... würde mich dann aber trotzdem interessieren
-
Die chaltkugeln kannst Du so nicht sehen. Die sind in der Abtriebswelle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!