Anfänger Autoanschaffung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• fahr z.Z. nen corsa mit TK14 (ab 10 gehts los, je höher desto teurer) für 400euro im jahr mit SF2 (2 jahre unfallfrei) mit SF14 die ich bald bekomme ;) zahl ich nur knapp 140€ im jahr.

Wie kriegst du denn SF14? Vermutlich über SF-Überschreibung, oder?
    Ich dachte das geht immer nur bis in die SF-Klasse in der man theoretisch sein könnte.

Also wenn man z.B. seinen Führerschein 5 Jahre hat kann man höchsten in die SF5 kommen.

• also mit dem golf was ich von dir lese kannste nichts falsch machen außerdem weiß ich das diese baureihen weniger anfällig waren,ich arbeite bei volkswagen :thumbup:

• Mahlzeit!

Als Tip zur Versicherung: Du kannst bei vielen Versicherern online ein Angebot einholen. Scrap hatte da so'n Link, hab ich jetzt nicht angesehen.

Da hackst Du in das Formular die Fahrzeugdaten, gewünschte Versicherungsform (TK mit Selbstbeteiligung ist ggf empfehlenswert, auch bei alten Autos (Radioklau, Steinschlag)) und persönliche Angaben rein, und bekommst einen Betrag x heraus. Für Dich als Anfänger wird es sich höchstwahrscheinlich lohnen, das Fahrzeug zunächst über die Eltern zu versichern.

Zum Fahrzeug: Ein Golf ist eigentlich ein unverwüstliches Brot- und Butterauto. Ersatzteile gibt es an jeder Ecke, jeder Schrauber kennt das Ding. Rost ist meist kein Thema (sollte auch nicht, bei dem geringen Fahrzeugalter). Ein recht anspruchsloses Gefährt. Leider eben begehrtes Jungfahrerfahrzeug und daher möglicherweise nicht so günstig in der Versicherung, aber schau einfach mal nach.

Manche raten davon aufgrund persönlicher Antipathien ab (hohe Produktionszahl, "hat ja jeder", Image, trallala) und werden Dich darauf hinweisen, daß es noch andere Autos gibt. Ja, dem ist so, es gibt noch viele andere Autos, und Du kannst fahren, was Dir Spass macht. :a_bowing:

Der IIIer mit der 1.4er Maschine ist ein wenig knapp motorisiert für sein Gewicht. Wenn Du eher ein "jugendlicher Rabauke" ( :D ) bist, wird Dich das enttäuschen. Entspanntere Gemüter kommen damit aber gut klar.
    Das hohe Gewicht für die 60 PS sorgt leider auch dafür, daß der 1.4er im Stadtverkehr vom Verbrauch mit den größeren 1.6er oder 1.8er Maschinen mit 75 oder 90 PS nahezu gleichauf liegt. Jedenfalls lag mein 1.8er mit 75PS und etwas Drehmoment oft günstiger im Verbrauch (auch der geht unter 6 Liter auf der Bahn und über 9 im winterlichen Stadtverkehr), also keine Sparwunder erwarten!

Zur Versicherung noch mal ein interessantes Beispiel (wir haben da mal gespielt):
    - Golf III, BJ 92, 55kW, Teilkasko 300€ SB
    - Skoda Fabia II Combi, BJ 09, 63 kW, Vollkasko 300 € SB
    - Porsche 911 Cabrio, BJ 10, 254kW, Vollkasko 1000 € SB (300 machen sie dann nicht mehr...)

Alle drei mit ähnlichen Rahmenbedingungen erfragt. (Nein, ich habe keinen Porsche... :D )

Ergebnis: Diese drei Autos sind in preislich leicht absteigender Reihenfolge sortiert, was die Versicherungsbeiträge angeht... :P (Golf ca. 120 € im Quartal, Skoda ca. 110€, und Porsche etwa 100€)

Weißt Bescheid ;)

GlückAuf!

MacHeba

• also mein autohändler und bekannter is meister bei vw und sagt die golf 3er allgemein rosten an bestimmten stellen schnell. O.o

(allerdings habe ich das auto was ich mir donnerstag angucke auch über ihn und er meint da garagenfahrzeug und von ihm betreut wahrscheinlich sinnig)

kann mir einer konkret ne grobe summe für die versicherung sagen, weil cih meist so bei 1000 öcken rumim beitragsrechner liege

Gruß Tobi

• Das kann Dir keiner sagen,weil keiner weiß,mit wieviel Prozent Du letztendlich versichert wirst.

Bei meinem Vitze haben wir bei der Victoria noch eine kleine Nebenversicherung für 11€ im Monat abgeschlossen und er konnte gleich mit 85% beginnen (als Drittwagen von uns). Geht dann auch ganz normal jedes halbe Jahr um 5% runter und nach 2 Jahren kann er die Versicherung mit dem Prozentsatz (dann 65%) auf sich umschreiben lassen. Das rechnet sich schon.

Einfach mal bei ner Versicherung,wo ihr schon seid,nachfragen,was es für Möglichkeiten gibt ;)

Grundsätzlich sind die Autos,die von vielen jungen Fahrern gefahren werden,teuerer in der Versicherung. ZB. der Golf.
    Da Du aber bei deutschen Fabrikaten bleiben willst,ist der dir angebotene,meiner Meinung nach,schon eine gute Wahl :thumbup: .
    Das rechnet sich dann wieder über den Preis.

Drauf achten,wenn man in der Nähe einer Umweltzone wohnt,daß man eine grüne Plakette bekommt

• Morgen!

Viel wurde ja schon gesagt. (Ersatzteile, Robustheit) Dennoch möchte ich etwas einwerfen:

Ich hab schlechte Erfahrungen mit Autos gemacht, die vorher von Rentnern gefahren wurden und zudem auch recht alt sind. So war es bei meinen ersten beiden Autos und die Linie setzte sich auch in meinem Bekanntenkreis fort.
    Mein erster hat nichtmal 50.000 geschafft. Hatte ihn nur n halbes Jahr, dann war die Kopfdichtung durch.
    Mein zweiter hatte bei ca. 80.000 nen Kupplungsschaden (verschlissen) und kurz darauf auch hier die Kopfdichtung. Den hab ich nach und nach durchrepariert und ne menge Geld investiert.
    Beide waren Rentnerautos.

Ich möchte nichts schlecht reden, aber diese Erfahrung wollte ich hier mal loswerden.

Wer später bremst, fährt länger schnell!

• Versuchs mal bei Direct Line. Die bieten eine Zweitwagenversicherung an, bei der der Zweitwagen genau so versichert wird wie der erste. Auch wenn der erste nicht bei der Direct Line versichert ist!
    Ich hatte die selber mal und die war um einiges günstiger als andere Angebote.
    Setzt natürlich vorraus, das deine Eltern mitspielen ;) !

Bin ick ölig, bin ick fröhlich!

• Versicherungscheck über check24.de, Steuern, über kfz-steuer.de ausrechnen, fertig. Bei den ersten 3...4 günstigsten Versicherern auf check24.de mal in ner Filiale nach persönlichem Angebot fragen, bei mir hat das nochmals 10% der Gesamtsumme ausgemacht. Nach unten, versteht sich ;)

Tipp:
    Die ersten 3 Jahre über Mama oder Papa versichern, danach selber Vertrag auf eigenen Namen machen. Hab ich auch so gemacht, damals konnte ich mit 100% einsteigen, weil ich meinen Lappen länger als 3 Jahre hatte.

Gruss

Mutschy

• klingt cool, aber ich bekomme immer einen wert über 1000 euro obwohl meine eltern sfk 24 (30 %) sind!? O.o

(nebeninfos: meine eltern beide beamte, wäre der 3. bzw von meiner mutter oder meinem vater der 2. wagen)

@ tacharo: was is den ein vitze und was für eine nebenversicherung?

Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!