moin,
wollte links simmering und o-ring wechseln, aber bekomme 3 schrauben nicht auf um den deckel zu entfernen...habs schon mit zange am schraubenzieher probiert, da tut sich nix.
was kann ich denn da noch tun?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
moin,
wollte links simmering und o-ring wechseln, aber bekomme 3 schrauben nicht auf um den deckel zu entfernen...habs schon mit zange am schraubenzieher probiert, da tut sich nix.
was kann ich denn da noch tun?
Sind das alles noch Schlitzschrauben?
jap. scheinen noch alle original zu sein.
hab schon die hammer-methode probiert. also aufn schraubenzieher kloppen damit sich die schraube im gewinde lockert...aber es tut nich bisher null.
großen schraubendreher, damit auf die schraube drücken, mit ner großen zange vorne am schraubendreher nach links drehen... musst blos aufpassen, dass du den schlitz der schraube nicht zerstörst...
so habe ich bislang alle, sogar festgerostete schrauben ab bekommen...
Bei mir war es ähnlich. Habe dann vorsichtig den Schraubenkopf aufgebohrt. Dann kann man den Schraubenstummel meist sehr einfach herausdrehen, weil er nicht unter Spannung steht. Mit etwas Gefühl macht man nichts Kaputt, bis auf die Schraube.
Grüße
Hi,
Falls noch nicht geschehen, Rostlösr drauf und einwirken lassen. Im äussersten Notfall könntest bzw müsstest du die Schrauben bzw das Gehäuse vorsichtig warm machen, was allerdings bei Alu etwas Fingerspitzengefühl erfordert.
Ein Wort: Schlagschrauber.
Nicht: Druckluftschrauber.
sicher alles gute tipps, am wichtigsten ist aber:
Den richtigen schraubendreher verwenden. Besonders gut macht es sich mit einem so einem T-Bitschlüssel. Man muss eben den richtigen bit suchen, der wirklich von der breite her 100% genau in den schrauben schlitz passt und zwar bevor man diesen schon mit einem zu kleinen schraubendreher ausgenuddelt hat ![]()
Große Ratsche und passendes Bit. Hilft fast immer
Sollte der schlitz schon zu weit ausgenudelt sein, nicht gleich aufbohren. Vielleicht schaffst du ja mit ner Eisensäge, einen Schlitz, der um 90 Grad verdreht ist, reinzusägen. Die Position der Schrauben ist zwar alles andere, als passend dafür, aber vielleicht klappts ja trotzdem.
Nehm dafür ein 50- 80cm Schraubendreher, damit kannst du mehr Kraft aufwenden!
wie oft wurde dass problem schon behandelt?
ich hab schon aufgehört mitzuzählen...
zu den oben aufgeführten methoden gibt es noch 2 andere
1.
mit nem schlitzschraubendreher seitlich im schraubenschlitz ansetzen und di9e schraube somit rauskloppen
2.
nen t-stück aus nem stücke baustahl o.ä. braten und dieses an die schraubenköpfe anbraten und dann drehen
jeweils sind logischerweise neue schrauben von nöten ![]()
und auch hier sind die edelstahlimbusschrauben nicht so gut wie sie immer angepriesen werden, da die schrauben mit dem alu des gehäuses reagieren und du diese nach ein paar jahren genauso schlecht rausbekommst ![]()
also neue schlitzer holen, nen ordentlichen passenden schraubendreher dazu und alles wird gut
edit:
Nehm dafür ein 50- 80cm Schraubendreher, damit kannst du mehr Kraft aufwenden!
mööööp das ist falsch
je länger der schraubendreher desto mehr verwindet er sich beim schrauben und überträgt daher weniger kraft...
Oi!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!