Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen was man machen kann das man ein schönen klang hin bekommt beim Auspuff
ohne das man gleich den Endschalldämpfer raus nimmt...
Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Ideen ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen was man machen kann das man ein schönen klang hin bekommt beim Auspuff
ohne das man gleich den Endschalldämpfer raus nimmt...
Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Ideen ![]()
Was verstehst du unter "schönem" Klang? Aus nem Schnapsglasmotörchen is kein V8-Geblubber zu zaubern, wenn du das meinst ![]()
Gruss
Mutschy
ich möchte halt nen schönen klang haben damit es einbißchen kräftiger klingt als jetzt.....
mit 50 cm³ wird da nicht mehr zu machen sein, ist nunmal der schöne Klang der Simson!
Soundbeispiel bitte! Ansonsten gilt, was meine Vorgänger gesagt haben.
Es gibt nen Umbau auf Siebrohrauspuff. Ob es den gewünschten effekt erzielt, wirst du allerdings selber schauen müssen...
Simson-Umbau.de
Du wirst an Leistung verlieren, der Auspuff passt dann nicht mehr zum Zylinder.
du kannst den krümmer ansägen und den luftfilter ausbauen...kein leistungsverlust und toller sound...ganz ehrlich versprochen
grüße
Wie schon geschrieben wurde ist aus einem hochdrehendem Kleinstmotor nix rauszuholen. Und "klang" empfindet jeder anders. Mancher mag Zwiebacksägensound a´la 16V, anderer nen niedertourigen V8. Aber SATTEN Sound aus ner Simme, nene....das wird nix.
mfg Lowrider
Kannst meinen Auspuff haben,der knattert wie Sau. Und mir ist das,wegen der 70ccm, zu auffällig
Da du ja nun gelernt hast, das der Klang der Simson nicht wirklich so verändert werden kann wie du es scheinbar willst.
Nun also das Pendant zu deiner Idee:
-Mach sie leiser
-besorg dir einen drehzahlabhängiges Soundmodul und eine passende Beschallung
-Hau den Sound deiner Wünsche rein und dein Moped kann wie alles Mögliche klingen
ODER
Mach dir ne Fußballkarte in die Speichen.
Grüße, Sebastian
also bei stino 50 kannste ohne leistungseinbusen echt nix machen. wenn dann hol dir nen 60/4 un bau dein luffi nach reich um und mach aus deinem püff n aoa2 (evtl noch 19er gaser kommt drauf an was fürn zylinder) dann haste net nur mehr power sondern auch guten sound. hab des bei mir drinne und wenn ich beschleunig klingt des hammer wegen dem luftfilter halt. jedoch wenn du gleichmäßig z.b. 60 fährst dann is da auch kaum unterschied, nur lauter aber sound ähnlich. wenn du nix verändern willst an deiner simme dann lasse so wie se is un geb dich mim sound zufrieden. is halt mal wie schon gesagt wurde kein v8 und auch keine harley ![]()
aber die variante mit der fußballkarte zwischen die speichen find ich gut
billig und immer leicht anzubringen bzw zu entfernen! werds vll mal testen un ein video reinstellen^^
Tach!
So, aus eigener Erfahrung:
Ein wenig geht schon am Klang zu drehen, auch bei Stino.
Dumpfer wird er jedenfalls wenn man das dünne Endröhrchen ausbohrt und auf das Loch einen 3/4-zölligen 90° Bogen anschweisst.
Auslass nach unten, dann kommt auch keiner auf die Idee da was reinzustecken...
Dann noch an der Kaskade die Röhrchen ein wenig manipulieren (verengen) damit Du auch Staudruck hast und fertig.
Da ist ein iterativer Prozess, d.h. bauen, probieren, ändern, probieren bis das Ergebnis passt...
Übrigens, keine spürbare Leistungseinbuße, eher (ok, ganz leicht) das Gegenteil.
Und das Schöne ist: es wird nicht wirklich lauter - aber eben ein wenig anders vom Klang her.
Hab ich das erste Mal an einem umgebauten Star (so in der DDR umgebaut auf S50-Gabel und Motor) gesehen.
Gefahren wird die S51 mit dem abgeänderten Auspuff derzeit von Jazzy_90 (Bruderherz), wenn der die Straße runterkommt weiss man gleich dass er das ist...
Gruß und Nacht!
Jan
Gibts da auch nen Bild oder Bilder zu wie des gemacht wurde?
So quasi ne Anleitung. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!