S50 Kupplung erneuern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Problem bei meiner S50 B1 ist, dass die Kupplung nach längerer Fahrt rutscht und allgemein nicht so schön schaltet.

Möchte die gerne erneuern, gibt es irgendein Set zu kaufen, wo schon Beläge,Stahlscheiben und Federn dabei sind ?

Habe bei AKF-Shop dieses Set gefunden:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…ket-einbaufertig-S50.html

Damit könnte ich meine alte Druckfederkupplung erneuern. Nur ob ich das brauch und wirklich besser ist, weiß ich nicht. Denke, die alte Kupplung mit den Federn macht es wohl auch noch, oder ?

• Also alte Kupplung reicht vollkommen aus...Nur Beläge, Scheiben, Feder und Getriebeöl neu und dann sollte wieder schön zupacken. Oder gibt es noch andere Gründe für das rutschen der Kupplung außer den Bowdenzug. Da ich diese Sachen vor ein paar tausend Kilometern erst gemacht habe und nun rutscht sie wieder..

• Die Grobeinstellung der Kupplung sollte natürlich auch stimmen, und die Dinge die mit der Betätigung zu tun haben wie die Druckstangen, die Zylinderrolle und der Kupplungshebel im Motor sollten ebenfalls tadellos sein.

Ansonsten gibts gegen die alte Kupplung nichts zu sagen, die verrichtet schon ihren Dienst wenn alles OK ist.

Ach ja, die Ölsorte im Getriebe ist die richtige? SAE80, max. GL4?

• Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

(1) Die Kupplung so wie sie ist überholen, mit neuen Reibscheiben und vielleicht auch frischen Druckfedern. Der Teilesalat kommt auf etwa 25 Euro, zur Selbstmontage.

(2) Umrüsten auf Tellerfeder-Kupplung, so wie man das in der DDR gegen Ende gemacht hat (zur Vereinfachung der Ersatzteilhaltung). Dazu gibt es bei MZA den kompletten Satz, 60 Euro einbaufertig vormontiert.

http://www.mza-vertrieb.de/dum…Nr=14451-00S&FahrzeugID=0

Achtung: Der Kupplungsträger ist ein spezieller. Die Kupplung der neueren Motorserie passt NICHT.

• Ich glaube, ich rüste auf Tellerfederkupplung um. Müsste ja in meinen Kupplungskorb passen. Montage wird bestimmt auch nicht schwer, obwohl die Beläge wechseln ist eigtl. auch nicht schwer. Hatte mir beim letzten Mal ein kleines Spezialwerkzeug gebaut um die Federn zusammenzudrücken :P

• Ja, wie gesagt, wenn du die oben verlinkte Tellerfeder-Kupplung kaufst, dann passt die in den alten Motor. Die "normale" für die M531, 541, 741 usw. passt nicht.

Die Innereien, also die Federn, Beläge und Scheiben, sind aber sehr wohl gleich, nur der Korb ist unterschiedlich.

• Danke für die Antworten.

Alles klar, also meinst du, ein "normales" Kupplungspaket von einer S51 passt nicht, aber dieses oben verlinkte passt ohne Probleme und Spezialwerkzeug in meinen Motor rein. Kann man sagen, dass diese "neue" Kupplung besser ist, als die alte mit den Federn ? Oder beide gleich ?

Ist übrigens bestellt. Im Warenkorb ist auch das Addinol Getriebeöl SAE 80W API GL-3 gelandet plus neuer Dichtung für die Kupplungsseite. Hoffe, dass ich dann erstmal Ruhe in Sachen Kupplung habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!