Grüne Farbe des VS-Kennzeichen versehentlich entfernt -> Was nun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,

ein Bekannter kam heute zu mir und sagte, es wäre ihm ein Malheur passiert und fragte, was er machen sollte:
    Er hatte sein S51 geputzt und dabei sein Versicherungskennzeichen mit irgendwelchen azetonhaltigen Renigungsmittel gesäubert.

-> Ergebnis: Das Schild ist nun weiß! Die grüne Farbe ist komplett verschwunden!

Meine Fragen dazu:
    - Darf man das VS-Schild so belassen?
    - Ist es zulässig, daß man mit grüner Farbe, Pinsel und ruhiger Hand dieses nachmalt?
    - Muß man bei der Versicherung ein neues Schild beantrage?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Stephan

• also ich würde mir lieber ein neues bei der Versicherung holen es sollte nicht so einfach sein die Farbe abzuwischen

frag bei der Versicherung nach was die dazu sagen

• Versuchs mal beim Schildermacher. Die ham da ja auch ne Grüne Presse für Beispielsweise Landwirtschaftliche Kennzeichen für Trecker etc. Unten ist ja soweit ich weiß immer das Jahr des Kennzeichens eingraviert und somit nachvollziehbar, daß es wirklich ein Kennzeichen von 2010 ist und normalerweise grün sein sollte. ^^

Einfach mal nachfragen, ob die das Schicld kurz dirch die Grüne Presse schieben können.

• Ist ähnlich wie bei Verlust.
    Geh zum Versicherungstyp, der erklärt das Schild für ungültig sammelt es ein und du bekommst ein neues, vermutlich gegen eine Unkosten- Pauschale.
    Das Schild zu verändern, ist so absurd es auch ist, Urkundefälschung (eigentlich Urschildenfälschung)

lg fuenfzigccm

• Mein Bekannter hat heute vormittag bei der Versicherung angerufen. Der Herr am Telefon meinte, es sei kein Problem das Kennzeichen nachzulackieren. Eine neue Versicherung / Kennzeichen wäre nicht erforderlich.

Also hat sich mein Bekannter Lack in RAL 6010 besorgt und das Schild angepinselt!

Ich habe mir das Ergebnis des "Nachmalens" der Zahlen-/Buchstabenkombination angesehen...so richtig wohl wäre mir nicht dabei, da es irgendwo den Anschein der Kennzeichenfälschung erweckt.

Mal schauen, was bei der ersten Kontrolle passiert, er hat ja nun, so schlimm wie's ist, 'nen Polizeimagneten am Heck.

Gruß Stephan

• Ist ähnlich wie bei Verlust.
    Geh zum Versicherungstyp, der erklärt das Schild für ungültig sammelt es ein und du bekommst ein neues, vermutlich gegen eine Unkosten- Pauschale.
    Das Schild zu verändern, ist so absurd es auch ist, Urkundefälschung (eigentlich Urschildenfälschung)

lg fuenfzigccm

so absurd es auch ist, es ist keine Urkundenfälschung! Lies dir den §267 StGB mal genau durch, dann weißt du, warum ...
    Wie ihr es gemacht habt, ist es richtig, da die Handlung in keinster Weise irgendein Schutzgut beeinträchtigt. Bei einer Kontrolle passiert auch nichts. Sollte sich doch jemand beschwehren, soll er mir mal schreiben :D

• Zur Versicherung gehen, Kennzeichen umtauschen, kostet normalerweise ~ 5 Euro, bei netten VS auch nix.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• ein kennzeichen also das beim auto darf weder bemalt beklebt oder sonstwas angebracht werden auchkeen durchsichtige shcutzfolie...
    wie es bem versicheurngskennzeichen ist weis ich ncihtbeim auto wäre dieser akt glaueburkundenfälschung! also aufpassen...

wie stege sagte einfach zur versicherung gehen und die sollten das kostneneutral ändern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!