Jop, die Diskussion hatten wir schonmal. Richtig, der Simson-Auspuff ist ein Resonanzauspuff, welcher dank löchrigem Gegenkonus und Endschalldämpfer im Prinzip zwei Resonanzen hat. Die Reflexion erfolgt aber nur dann, wenn noch genug Abgase vom vorhergehenden Arbeitstakt im Püff sind. Dass diese noch da sind, dafür sorgt der Endschalldämpfer. Dass diese sich leichter nach draußen verflüchtigen können, dafür sorgt "ihr", indem dort 2 Löcher gebohrt werden und das Endstück vollständig aufgemacht wird.
@ Falcrum: Nichts für ungut - aber ich habe geschrieben dass der Umbau bei höher drehenden Motoren natürlich sinnvoll ist. Doch so frage ich mich, warum Langtuning (Jan Schäffer) beim Sportzylinder vorgibt, den Endschalldämpfer eben grade nicht umzubauen... und ich denke die Antwort zu wissen. Von der Richtigkeit dieser Vorgabe überzeugt, frage ich mich dann, wieso bei Garnituren mit original-Steuerzeiten, -Flächen ect. dann das Endstück umgebaut werden soll, da diese nun definitiv nicht so hoch ausdrehen wie ein Sport-Zylinder.
Zitat"Denkt ihr Lang hat sich die ganze Sache mal zu Spass ausgedacht? Also wenn ich eins nicht verstehe, is das die Tatsache das Leute mehr auf ihr subjektives Empfinden vertrauen als auf langjährige Erfahrung."
Nein, nicht zum Spaß. Aber weil es auf einen Vierkanäler passt, muss das nicht auf nen normalen Zweikanäler/SZ passen. Die Sache wurde für deutlich mehr Abgasaufkommen entwickelt als wir bei nem Stino-Zylinder haben. Bei der S70 wurde genau der gleiche Auspuff genommen, ohne dass irgendwelche Überhitzungen auftreten, dabei resultiert durch den erhöhten Hubraum und das leicht erhöhte Drehzahlband ein ca. anderthalbfaches Abgasaufkommen im vergleich zum 50er. Soll heißen, der Püff hat da noch einige Reserven.
Man kann und muss sogar, um ordentliche Leistung zu haben, auch ordentliches Drehmoment erzeugen können. Ich nehme an, du meinst eine gute Beschleuningung aus den unteren Drehzahlen (Was oft mit dem Wort Drehmoment abgekürzt wird, aber nicht ganz richtig ist) UND eine hohe Spitzenleistung. Das ist beim Zweitakter, so wie wir ihn hier haben, kostruktionsbedingt erstmal nur schwer zu vereinen und wird mit steigendem Hubraum natürlich subjektiv besser.