Fragen zum S60 Sport von LT

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    was bewirkt denn das Aufweiten des Endschalldämpfers und das Bohren von 2 10er Löchern in den Einsatz? Scheint ja in keinem AOA von Nöten zu sein .

• hallo, hab mal ne frage, und zwar wieviele kanäle sind das? und was hats gekosted, wenn man fragen darf.

• Bei meinem 60er Sport von LT hab ich den Krümmer zum AOA2 Krümmer umgebaut, den ESD aufgeschlagen auf 16mm und in den Einsatz 2 10er Löcher gebohrt.
    Mit nem 15er Ritzel und 75er HD geht er recht gut (ausser im niedrigen Drehzahlbereich :thumbdown: ) und schafft auch locker seine 80 Sachen.
    Ich könnte ja mal schnell den Stino Auspuff von meiner Schwalbe ranschrauben und testen wie das Möp dann rennt, aber leider ist heute Sonntag und ich hab dafür keinen Nerv :a_bowing: .

Mfg acos

• @S77 Das bewirkt jediglich, dass die Abgase den Auspuff schneller verlassen können, der Staudruck (welcher benötigt wird, damit der Zyli auspuffseitig aufgeladen wird) wird verringert. Diese Maßnahme ist meiner Meinung nach nur bei hochdrehenden Zylinder notwendig, da diese einfach mehr Abgase pro Zeiteinheit produzieren als für den Stino-püff vorgesehen war.
    Bei Sportzylindern wäre es Verschwendung der Leistung bei höherem Kraftstoffverbrauch.

Viele meinen, der Motor drehe dann "freier" hoch. Sollte man durch nen AOA-Umbau am Stino-Motor wirklich schneller werden, dann nur des gekürzten Krümmers wegen. Deswegen reicht es aus, nur den Krümmer zu kürzen und den Rest so zu lassen.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Hi,
    erstmal danke für die gegebenen Antworten. Ich habe nämlich ebenfalls neben dem Krümmer kürzen, den Endtopf "erweitert" und nen höheren Kraftstoffverbrauch. Nur gut, dass ich es mit nem alten Auspuff getestet habe. Werde den neuen Endtopf morgen dranbauen und mal schauen ob sie dann genauso schnell läuft.

Scheiss drauf. gehe jetzt mal schnell den endtopf montieren.

• Dann verbessere mich doch einfach... ich habs unter diesem Namen kennengelernt. Und ich erachte ihn als sinnvoll, da durch gestaute Abgase ein Druck erzeugt wird...

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Hmm ihr erfindet auch alles neu oder? Denkt ihr Lang hat sich die ganze Sache mal zu Spass ausgedacht? Also wenn ich eins nicht verstehe, is das die Tatsache das Leute mehr auf ihr subjektives Empfinden vertrauen als auf langjährige Erfahrung.

Ein AOA Umbau beinhaltet eben das verändern des Schalldämpfers und das hat nicht den Sinn von besserem Sound, sonder fördert die Funktion des Auspuffs. Wenn man dies nicht berücksichtigt tritt definitiv eine Leistungseinbuße auf. Es liegt doch klar auf der Hand, das wenn hinten mehr reingeht, vorne auch mehr rauskommen muss oder? Der Tuner gibt die Umbauten vor, weil er diese bei seinen Berechnungen berücksichtigt hat. Bei solchen gering veränderten Zylindern fällt das vielleicht noch nicht wirklich ins Gewicht. Aber bei Zylindern, bei denen das ins Gewicht fällt, kann es zu schwerwiegenden Temperaturproblemen kommen, sowie zu Klemmern und erhöhtem Verschleiß.

Angesichts des Leistungsbands des Sportzylinders, dürfte sich der Umbau nur positiv bemerkbar machen und wenns negativ dann ist es kaum spürbar. Also ich halte es für Erbsenzählerei wenn man behauptet das der Motor besser untenraus zieht mit einem unverändertem Endstück. Wenn er untenraus schlecht geht, ist das entweder ein nebeneffekt der Steuerzeiten, oder es liegt ein Fehler im System vor.

Das Probieren verschiedener Einstellungen is immer notwendig und lässt sich nicht vermeiden wenn man ein optimales Ergebnis erzielen will, doch ist es nicht fördernd wenn man dabei offensichtliche Rückschritte macht. Es hätte einem eventuell vorher klar sein sollen, das man nur eins haben kann, Drehmoment oder Leistung und das beides kompromisslos erst bei höheren Hubraumklassen vorhanden ist.

Naja ich will euch nichts schlecht reden, findet ihr mal selber heraus was euch besser gefällt.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Wir hatten die Diskussion schonmal..

Eigentlich ist es nen Resonanzauspuff.. auch der Schalldämpfer reflektiert nochmal eine Welle..
    Die Löcher kommen derweil rein,weil das Krümmerk kürzen die Resonanzdrehzahl erhöht, womit mehr Abgas weg muss.. sonst "staut" sich das tatsächlich und es wird heißt.. mag der Zylinder bekanntlich auch nicht so..

Viele Grüße

huj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!