Fragen zum S60 Sport von LT

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    wobei dieses ja nach eben geschriebenen Aussagen eher schlecht ist, da du ja eine Überhitzung des Motors eher nicht wirst feststellen können ohne das etwas die Grätsche macht?!?!?!?

• Wie gesagt bei solch geringfügig veränderten Zylindern kann man das verkraften denk ich. Die Aussage von huj bezog sich ja hauptsächlich auf das kürzen des Krümmers in verbindung mit originalem Endschalldämpfer. Die Abgase können einfach nichtmehr effektiv abgeführt werden, das hört und merkt man auch wenn man einmal so einen Umbau gebacht hat. Mit AOA2 zb. klingt die Simme im Standgas wie eine kleine MZ.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Jop, die Diskussion hatten wir schonmal. Richtig, der Simson-Auspuff ist ein Resonanzauspuff, welcher dank löchrigem Gegenkonus und Endschalldämpfer im Prinzip zwei Resonanzen hat. Die Reflexion erfolgt aber nur dann, wenn noch genug Abgase vom vorhergehenden Arbeitstakt im Püff sind. Dass diese noch da sind, dafür sorgt der Endschalldämpfer. Dass diese sich leichter nach draußen verflüchtigen können, dafür sorgt "ihr", indem dort 2 Löcher gebohrt werden und das Endstück vollständig aufgemacht wird.

@ Falcrum: Nichts für ungut - aber ich habe geschrieben dass der Umbau bei höher drehenden Motoren natürlich sinnvoll ist. Doch so frage ich mich, warum Langtuning (Jan Schäffer) beim Sportzylinder vorgibt, den Endschalldämpfer eben grade nicht umzubauen... und ich denke die Antwort zu wissen. Von der Richtigkeit dieser Vorgabe überzeugt, frage ich mich dann, wieso bei Garnituren mit original-Steuerzeiten, -Flächen ect. dann das Endstück umgebaut werden soll, da diese nun definitiv nicht so hoch ausdrehen wie ein Sport-Zylinder.

Zitat

"Denkt ihr Lang hat sich die ganze Sache mal zu Spass ausgedacht? Also wenn ich eins nicht verstehe, is das die Tatsache das Leute mehr auf ihr subjektives Empfinden vertrauen als auf langjährige Erfahrung."

Nein, nicht zum Spaß. Aber weil es auf einen Vierkanäler passt, muss das nicht auf nen normalen Zweikanäler/SZ passen. Die Sache wurde für deutlich mehr Abgasaufkommen entwickelt als wir bei nem Stino-Zylinder haben. Bei der S70 wurde genau der gleiche Auspuff genommen, ohne dass irgendwelche Überhitzungen auftreten, dabei resultiert durch den erhöhten Hubraum und das leicht erhöhte Drehzahlband ein ca. anderthalbfaches Abgasaufkommen im vergleich zum 50er. Soll heißen, der Püff hat da noch einige Reserven.

Man kann und muss sogar, um ordentliche Leistung zu haben, auch ordentliches Drehmoment erzeugen können. Ich nehme an, du meinst eine gute Beschleuningung aus den unteren Drehzahlen (Was oft mit dem Wort Drehmoment abgekürzt wird, aber nicht ganz richtig ist) UND eine hohe Spitzenleistung. Das ist beim Zweitakter, so wie wir ihn hier haben, kostruktionsbedingt erstmal nur schwer zu vereinen und wird mit steigendem Hubraum natürlich subjektiv besser.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Naja immerhin sorgt mehr Drehmoment im unteren Bereich für eine bessere Beschleunigung. Das beides bei dem uns hier vorliegendem Funktionsprinzip schwer zu vereinen ist, ist ja gerade der springende Punkt. Von dem angeblichen AOA umbau ohne abgeändertem Schalldämpfer weiss ich nichts. Ich mein der AOA beinhaltet ja den Umbau, dementsprechend wäre ja die Info auf der Webseite zum S60Sport nicht korrekt. Ob 4 Kanal oder 2 Kanal ist ja im Grunde erstmal nicht so wichtig, denn auch die 2 Kanäle können ja in der Fläche extrem vergrößert sein, wie beim ST zb. der Fall ist.

Ich fahre ja auch keinen S60 Sport, sonst hätt ich da schon mehr rumprobiert. Ich weiss jedenfalls das der S60ST mit dem AOA2 am besten geht, und auf kleine änderungen am Auspuff sowie am ZZP ziemlich empfindlich reagiert.

Ich will ja auch nicht rumstreiten oder so, ich will ja nur darauf hinweisen, das man sich am besten immer nach den Tunervorgaben richtet. Wenn da der ein oder andere mehr weiss als ich, dann entschuldigt mich bitte.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• "[...] Natürlich ist die Spitzenleistung geringer, aber sie kommen ohne Luftfilter- und Schalldämpferumbau aus.
    Lediglich der Krümmer muss angepasst werden! [...]
    Der Zylinder ist für die Verwendung des BVF 16N1 Vergasers und eines AOA1 oder AOA2 Krümmers vorgesehen."

Das wären die Tunervorgaben. Da sie aber auch nicht wirklich die deutsche Schlechtschreibung beherrschen, könnte man meinen, sie wollen entweder nen kompletten AOA1 oder nen AOA2-Krümmer verwendet wissen. Ich nehm mal an, dass mit zwei Strichen mehr ("AOA1- oder AOA2-Krümmers") auch dieses potentielle Mis(t)verständniss aus der Welt geschafft worden wäre.

Ja, mit dem SZ hast du recht, aber du weißt doch sicherlich dass ich auf hochdrehende Zylinder mit ner großen Kanal-Fläche, viel Gemischdurchsatz und daher auch viel Abgasaufkommen hinauswollte...

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Ich fahre an meinem 60ccm 2Kanal meinen AOA 2. Also Krümmer entsprechend gekürzt, die beiden Löcher gebohrt und das Endrohr gegen eines mit 18mm Durchmesser getauscht. (Das originale ist beim Weiten rausgebrochen ;) )
    5,7 Pferde reichen mit der stino Übersetzung für 70. Die Drehmomentkurve ist aber eher eine gerade Linie.
    Ich bin zufrieden. ^^

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Hi Tacho,

bin schon sehr gespannt..... habe die gleiche Maßnahme vor.

Mein Ziel: Einfach ein bisschen mehr Kraft, ohne großartige Veränderungen.
    Weder optisch noch akustisch.

Viele Grüße
    Tomac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!