e zndung einstellen ohne makierungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das mit der Prüflampe/Klingel/... kenne ich nur vom Unterbrecher.

Mit einem Stroboskop wirst du wohl das Beste Ergebnis erzielen können. ;)
    Zum groben einstellen reicht die "Geber mittig über Lücke" Methode.

mfg
    :b_wink:

Mhh, dass das bei einer U-Zündung definitiv funktioniert, leuchtet mir ein. Ich dachte nur, sowas hätte ich schonmal an einer E-Zündung gesehen...

Neue GP kaufen?

Vielen Dank für die Antwort! Wär auch eine gute Antwort gewesen, wenn die Frage gelautet hätte: "Was soll ich tun, wenn mein Geber kaputt ist?"
    Da der aber bestens funktioniert und das auch so bleiben wird - Thema verfehlt.

Nochmal:
    Wie bekomme ich heraus, wo genau der Geberimpuls ausgelöst wird?
    Problem ist ja, der Geber ist vergossen. Da dieser nur eine Spule ist, wird die nochmal kleiner sein als die Polllücke.
    Ich habe gerade gelesen, dass bei E-Zündungen i.A. am Nulldurchgang der Geberspannung gezündet wird - das mit der Mitte der Pollücke kommt also daher...

Vielleicht findet sich ja noch wer mit einer Idee :)

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Vielen Dank für die zwei Seiten!
    Aber so richtig weitergeholfen hats mir nicht - dennoch: Gut, sowas zu haben.

In dem Textbeitrag steht was von Mindestspannung des Gebers, aber nix von einem Nulldurchgang. Also kann ich meine bisherigen Recherchen als nicht glaubhaft titulieren...
    Funktionstechnisch ergibt das insofern Sinn, da ein Thyristor genau so funktioniert. Nun frage ich mich, woher die Spannung des Gebers kommt, gerade an der Polllücke. Hat man da einfach nur die stärkste Magnetfeldänderung und dadurch eine Induktion oder wie nun?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.

• Eine Spannung wird induziert, solange sich das von der Spule umschlossende Magnetfeld ändert ! Den Satz gabs inner Schule immer wieder zu hören !
    Da das Polrad an der einen Stelle diese große Lücke aufweist, wird das Magnetfeld unterbrochen und eine Induktion findet statt :whistling:

• Hat man da einfach nur die stärkste Magnetfeldänderung und dadurch eine Induktion oder wie nun?

Ist mir nicht neu...
    Nun würde mich noch interessieren warum nun gerade da und nicht woanders. Die Magneten im Polrad müssten doch auch eine Nord-Süd Polung haben, auch da ist die Änderung von Nord nach Süd bzw. Süd nach Nord vorhanden, und die fällt eben mal doppelt so groß aus.
    Ich denke halt auch, dass die Induktion im Geber permanent stattfindet, nur sind die induzierten Spannungen wohl nicht so groß, um den Thyristor schalten zu können....
    Das Ganze hilft mir aber bei der optimalen Einstellung nicht wirklich weiter. Ich werd mich wohl damit zufriedengeben müssen, es fährt ja immerhin ganz gut.

• Das Ganze hilft mir aber bei der optimalen Einstellung nicht wirklich weiter. Ich werd mich wohl damit zufriedengeben müssen, es fährt ja immerhin ganz gut.

Wie schon geschrieben:
    Wenn du es optimal haben willst musst du das ganze mit einem Stroboskop einstellen. ;)

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!