SR 50 Problem->Weis nicht weiter.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Irgendwie will mein SR 50 nicht mehr so wie ich das will.

Wenn ein Fehler behoben ist kommt auch schon der nächste.

Wie geschrieben handelt es sich um ein SR 50.

Zündung-> 12V Unterbrecher
    Vergaser->16N3-2
    Motor-> original 50ccm

Also.....das Problem welches ich mit der Kiste hab,ist das er am Anfang ganz normal läuft.
    Jedoch na ca 500 Meter ist beim Gasgeben ein Rückeln zu spüren,als ob der Motor sich kurz immer verschluckt
    Tritt jedoch nur im mittleren Gasbereich auf.
    Also wenn ich leicht Gas gebe is nix dann kommt des ruckeln und wenn ich Vollgas hab läuft er wieder gut durch.
    Nimmt man jetzt jedoch das Gas wieder weg und lässt den SR kurz runter touren und gibt wieder Gas ist das ruckeln mit dabei.
    Wenn ich jetzt anhalte und die Karre aus mach gehts nimmer an.

Weis jetzt nicht wie ich das genau erklären sollte.

Gemacht hab ich schon:

-Simmerringe Kurbelwelle links+rechts gwechselt
    -neuer Kontensator+Unterbrecher
    -Zündung neu eingestellt,Funke ist sehr kräftig
    -Vergaser komplett gereinigt+eingestellt
    -Zylinder+Vergaser auf Nebenluft geprüft

Das kuriose ist das ich die Karre heut nachdem ich alles wieder zusammen hatte im stand hab tuckern lassen ohne Probleme.
    Das erste Stück so ca.500-750 Meter lief se auch richtig gut.

Weis echt nicht mehr was ich da jetzt noch nachschauen soll.
    Ratlos ohne Ende. :|

Hoffe es hat jemand nen nützlichen Tipp.

• probier einfach mal 'ne andere Zündkerze, manchmal is komisch

wenn das Problem schon immer bestand, könnte es auch der Vergaser sein, weil 3er kann man nicht wirklich einstellen, entweder er funktioniert oder eben nicht

ist das eigentlich Gang - Abhängig oder tritt das in jedem Gang wieder auf?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Das erste Stück so ca.500-750 Meter lief se auch richtig gut.

Belüftung übern Tankdeckel funktioneirt aber? Es soll auch Spezis geben, die da nen Putzlappen o.ä., drunterpacken u damit den Tankdeckel abdichten, sobald sie aufm Bock sitzen... Ansonsten mal Gaser nachsehen u die Nadel ggf ein Stück höher hängen, wenn der Fehler tatsächlich nur im Teillastbereich auftritt. Wichtig: Kontrollier, ob die Schlitz-Schraube fest vor der Düse sitzt u ne Fiber-Dichtung hat.

Gruss

Mutschy

• wenn das Problem schon immer bestand, könnte es auch der Vergaser sein, weil 3er kann man nicht wirklich einstellen, entweder er funktioniert oder eben nicht

Ohoh,
    wenn das der Auxburger liest..... ^^

Ich tippe aber auch mal auf Vergaser.Das hört sich an,als ob beim Aufdrehen des Gases kurzzeitig zu wenig Sprit nachläuft.
    Evtl. auch ein verdreckter Benzinhahn/Tanksieb.
    Probier doch mal das Ganze in reservestellung

• Ohoh,
    wenn das der Auxburger liest..... ^^

ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber bisher hab ich noch niemanden getroffen, der freiwillig '3er eingestellt hat, alle Vergaserfreaks haben den Spruch gebracht: Funktioniert -> gut nich anfassen : Funktioniert nicht -> austauschen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hey Leute.

Danke für eure Antworten.

Als ich beim Schrauben war hat der Daysleeper mir eure Antworten am Telefon vorgelesen. :D
    Hab des auch nochmal alles gecheckt.

Tankdeckel is frei gepustet und auch mal ne Runde ohne gedreht-->ging genauso schlecht wie vorher.

Zündkerze hab ich ne neue reingebastelt und auch des Zündkabel nochmal kontrolliert Zündspulenseitig hab ich nen Kleines Stück abgeschnippelt---->ging ein klein bisl besser.....am Anfang dann wie gesagt des ruckeln wieder.

Zu guterletzt hab ich den Vergaser rausgefriemelt und nach den "Oldenburgern" wieder eingestellt.
    Schwimmerstand auf 28mm und 32mm , Düsen alle sauber,alles dicht. Auch die Große Schraube mit der Dichtung im Vergaser ist fest und sauber.

Alles wieder reingefriemelt und nun..................... :puke:

Die Karre geht mit drücken und würgen an. Tuckert grad so vor sich hin auch wenn man Vollgas aufreißt und wenn ich den Choke ziehe dreht se noch übel hoch + geile "Pfitsch-Peng" Fehlzündung ausm Auspuff.

Hab echt kein Plan mehr.

Des kuriose ist ja das ich die Karre den einen Tag noch normal gefahren bin. Arbeit hin und zurück -> abgestellt ->alles schick und am nächsten Morgen kamen diese Probleme mit den ruckeln.

• ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber bisher hab ich noch niemanden getroffen, der freiwillig '3er eingestellt hat, alle Vergaserfreaks haben den Spruch gebracht: Funktioniert -> gut nich anfassen : Funktioniert nicht -> austauschen

Du meinst, alle selbsternannten Vergaserfreaks und Früherwarallesbessersabbelköpfe ... und du plapperst das in jedem halbwegs "passenden" Thread nach. Lass es einfach ... denn es gibt genug Leute, die wissen dass es geht und auch wie. Bei denen machst du dich mit solchen Äußerungen nur zum Kasper, und den Fragestellern ist auch nicht geholfen mit diesen unqualifizierten Einwürfen.

So, zurück zum Thema:

Beim Öffnen des Startvergasers (nicht Choke!) dreht der Motor HOCH? Normalerweise müsste er nach ein paar Sekunden fies absaufen.

Hier stimmt etwas grundlegendes nicht ... entweder ist im Vergaser die Hauptdüse oder der Düsenstock selbst zugesetzt, oder es hat das Polrad gelupft und so die Zündung völlig verstellt. Die Fehlzündungen würden für letzteres sprechen.

• Hallo Auxburger

Jep der dreht hoch. Hab den Vergaser komplett zerlegt gehabt und den Schwimmerstand eingestellt.

Alle Düsen vorher wieder richtig rein gedreht. Es waren alle sauber. Der Vergaser schaut komplett aus wie neu da ich den wirklich jetzt bestimmt schon 3-5 mal gereinigt und neu eingestellt hab.

Wie meinst du das mit dem Polrad?

Zündung sitzt komplett richtig drin. Hab alles stimmig auf die markierung gebracht und der funke war kräftig.

Lief ja auch bis auf das ruckeln.

Hab jetzt nur nochmal den Vergaser gemacht gehabt und seitdem ist das mit dem komischen Gasverhalten und der Fehlzündung.
    Bei Vollgas dreht der Motor stotternd vor sich hin und wenn ich den Startvergaser(richtig?) öffne dreht der Motor hoch.

Wie auch schon geschrieben kann ich mir das alles nicht erklären da die Probleme wirklich von einen Tag auf den nächsten aufgetreten sind.

War schon kurz davor die Karre gegen die Wand zu ballern oder zum Simsonheini zu schaffen wobei letzteres bestimmt auf reine abzocke raus läuft.

Gruß Steffen

• Wenn Sprit im Vergaser ist und trotzdem nicht im Motor ankommt, dann ist eben die Hauptdüse oder der Düsenstock selbst zugesetzt. Das sagte ich schon ... hast du nachgeschaut? Durchgeblasen? Grobe Montagefehler wie z.B. lose Teillastnadel setze ich mal voraus, dass du selbst siehst.

• Werd morgen nochmal den Vergaser raus bauen und nach schauen.

Bin mir aber sicher das es alles richtig ist da ich den schon auswendig kenne so oft wie ich den schon eingestellt+gereinigt hab.
    Selbst die Grundeinstellung kenn ich ausm Kopf.

Aber nachschauen werd ich trotzdem mal.

Muss aber noch zu den Kommentaren von weiter oben sagen das ich den 16N3 von der einstellung her leichter finde wie den 16N1,bzw hab ich bis jetzt nur einmal nen 16N1 gehabt und bin nicht mit nicht richtig klar gekommen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!