S51 Leistungssteigerung - aber wie?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Ich bin noch nich lange dabei wenns ums Tuning von Mopeds geht...daher wollte ich erstmal paar infos und meinungen einholen.

hab mir überlegt:

5gang Getriebe kurz

60ccm 4 Kanal

BVF 19N1

15 Ritzel

meint ihr das ist eine passende zusammenstellung?

geht vllt auch nur ein 50ccm 4 kanal?

weis aber nich ob der genug power fürs 5gang bringt...

bitte klärt mich auf =)

• Größeren Führerschein und größeres "Moped", und Du bist auf der sicheren Seite

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Hi,

Ich würde mal sagen das übliche, Löcher in Auspuff machen Luftfilter raus usw.

Mal im ernst benutze dazu mal die Suchfunktion, es gibt etliche Freds zu deiner Frage.........

mfg beowulf

• hmm also das sind nich die antworten die ich erhofft hatte aber ihr habt recht ich guck mal nach anderen freds ... das mit größerem führerschein kannst du stecken lassen wird schon seine gründe ham =)

danke trotzdem

• 5gang rentiert sich erst ab 90ccm, der 60/4 ist ne gute Wahl, der BVF 19N1 ist meines erachtens zu groß nimm lieber einen 16N1-11 und bedüs den ordentlich, 15er ritzel da kommts drauf an was du möchtest lieber schneller fahren oder schneller ausm Pott kommen.... nim ein 16er das ist die goldene Mitte...

mfg beowulf

• Hi,

60/4 bzw. 50/4 Kanal ist ansich eine gute Sache. Man muss nur darauf achten, wo man kauft. MZA kann man eigentlich vergessen, außer du hast die Möglichkeit den zuhause nachzubearbeiten oder nachbearbeiten zu lassen.

Viel mehr Sinn macht es daher sich bei den einschlägigen Tuner einen Zylinder oder gar ein ganzes Kit zu bestellen. Du bekommst eine Einstellanleitung und alle benötigten Teile um das Fahrzeug perfekt einzustellen.

Ein 60iger bringt etwas mehr Drehmoment von unten heraus (mehr Hubraum) und im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Endgeschwindigkeit, durch die 4-Kanalspülung. Höhere Drehzahlen = höherer Geschwindigkeit.

Der 50iger ist vermutlich nur auf Drehzahl ausgelegt. Im Drehzahlkeller etwas schwachbrüstig, dafür dreht er mit entsprechender Zündanlage ordentlich durch. Richtiges ausfahren der Gänge ist hier von essentieller Bedeutung^^.

Der 19er Gaser wird vermutich nur deinen Tankwart freuen, auf die Leistung wirkt sich das nicht unbedingt positiv aus. Anpassung des Vergasers müssen wie bereits geschrieben vorgenommen werden. Einfach mal auf LT.de gehen und dir die Einstellanleitung durchlesen. Schaden kannst nicht^^

Umbau auf AOA1 ist sicherlich sinnvoll, verschiebt das Drehzahlband leicht nach oben.

Luftfilterumbau würde ich nicht dir raten, ist nur auffällig und laut. Und bringt nicht allzuviel. Der Luftverbrauch bei einem Mehrkanäler ist da, aber nicht übermäßig.

Auf jeden Fall das Moped einer Grundwartung unterziehen. Reifendruck, Radlager, schleifende Bremsen, Spur einstellen, Kettenspannung u. Luftfilter/Vergaser sauber und frei.

lg fuenfzigccm

• Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen ^^
    Denn einen 4 Kanäler kannst du schlecht mit nem Stino-Zyli vergleichen.

Ich würde das einfach mal austesten. Vielleicht mit ner 80er anfangen und dann weitertesten,bis man zufrieden ist

oh sorry das wollt ich nicht^^

mfg beowulf

• oooooha

es gibt nich DEN 50/4er oder 60/4er

also red mal klartext welchen du kaufen willst

der von MZA ist kacka ;)
    also guck mal bei den einschlägigen tunern nach
    der MZA zylinder hat zwar am anfang nen 19er einlass, aber verängt nich nach hinten wieder auf 16

sprich du bekommst einstellprobleme

5gang erst ab 90kubik ?! :a_zzblirre:

sorry, aber dann haben se beim MS50 alles aflsch gemacht
    5gang kann man schon ab nem bearbeiteten 70er gut fahren

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• 5gang rentiert sich erst ab 90ccm,

Was ist das denn für eine Aussage :a_zzblirre:
    Ein 5Gang kann man immer Verbauen, bei Jedem Zylinder, man muss nur die Gesamtübersetzung mit in betracht ziehen.
    Bei einen 60/4 kann man mit 5 Gang fahren, halt denn die Sekundärübersezung anpassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!