Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,
    Ich hätte mal eine Frage zu den Speichen.
    Was für Speicehn sind die Stabilsten
    Ich danke schonmal für die Antwort;) :)

Wer später Bremst ,
    ist länger schnell.
    :thumbup:

• Speichen aus Kruppstahl sind wohl die Härtesten :D

Also ich denke mal man kann grundlegend sagen, dass Alu oder Edelstahl in die engere Auswahl fällt... Ich hab Edelstahl - Problem was auftreten kann...es rostet. Zu Aluspeichen kann ich nicht viel sagen, außer dass ich gehört hab, dass sie anlaufen könnten und bisschen blechern aussehn (zumindest taten das Toni's letztens ;) )

• WO rosten denn Edelstahlspeichen?
    Also meine brauch man nur mit den Fingern abwischen und die glänzen wieder wie neu!

FolksWagen

• Aluspeichen hab ich ja noch nie gehört oder meinst du Felgen

die vercromten sollten stabiler sein wie Edelstahl obwohl ich noch keine Probleme gehört habe mit Edelstahl

• Also Aluspeichen meinst du nicht denke ich , die DDR Felgenringe sind aus Alu die Speichen chrom oder irgend ne Legierung , keine ahnung was die da zusammen gemixt haben . Ich fahre selber jetzt schon ein paar Monate Edelstahlfelgen und bin begeistert die paar Mark mehr lohnen sich auf jeden fall , trotz täglicher Strapazen und Regenfahrten kein Rost oder grobe abnutzungen . Wie oben schon gesagt einmal mitm Finger drüber und sauber sind Sie .
    Dominik :b_wink:

• Wir verwenden für fast alle Fahrzeuge deutsche Speichen der Firma WWS. diese gibts in Chrom, Edelstahl oder schwarz verchromt.

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• Zitat

Ich hab Edelstahl - Problem was auftreten kann...es rostet.

:dash: Edelstahl ist rostfrei, rostet also nicht! verchromte speichen rosten dafür, ich denke die meintest du

ich hab auf meiner s50 zwei felgen mit chromspeichen drauf gehabt, beide male sind mir die speichen gebrochen...
    wie das mit edelstahl aussieht hab ich noch nicht vergleichen können
    aber wenn die professionell eingespeicht sind und bei normaler fahrweise sollte das nicht passieren^^
    meine sind zwar professionell eingespeicht, aber ich hab ne sehr rasante fahrweise auch über kopfsteinpflaster mit 60 usw dazu kommt ne menge soziusbetrieb

fazit: bei großer belastung gehen dir die chromspeichen schnell flöten

Zitat

schwarz verchromt

achso ja? seit wann gibts schwarzen chrom? pulverbeschichtet oder emailliert denke ich eher!

• es gibt auch dunklen chrom ;)

und MZA hat auch rostbaren edelstahl entwickelt - alles schon gesehen
    hat sie auch ne menge kohle und forschungsgeld gekostet der ganze spaß :doofy:

ich persönlich hatte bisher keine probleme mit den edelstahlspeichen
    auch bei 70 übern feldweg und nem plötzlichen 18cm tiefen schlagloch nicht ;)

nimm am besten welche aus edelstahl

wobei man beachten muss, daß verschiedene materialien verschiedene eigenschaften haben

edelstahl z.b. lässt sich kaum ziehen/dehnen was bei ner felge jedoch von vorteil wäre

lange rede kurzer sinn
    bei unseren brachialen 60km/h ist es im endeffekt egal, da du nicht viel falsch machen kannst

nimm die rostfreien und jut is ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Edelstahlspeichen sind nicht original und außerdem nicht so stabil, deswegen -> illegal ohne Eintragung.. :search:

• :dash: Edelstahl ist rostfrei, rostet also nicht! verchromte speichen rosten dafür, ich denke die meintest du

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch.

... Edelstahl kann sowas von rosten....

mfg Beowulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!