Probleme mit Der Vorderlampe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• leistung ist u mal i

also wenn ich 12v habe brauhce ich weniger strom um die leistung W hervorzurufen
    wenn ich 6v habe brauhc ich demnach doppelt so viel strom..

das heist um sagen wir ma 25 zu verrbaten brauhc tman bei 6v nach adam riese

ca 4,2 ampere
    bei 12v:
    ca 2,1

um jetzt den I quasi widerstand auszurechnen u geteilt durch i

bei 6v:1,42 ohm
    12v: 5,71 ohmchen

bei einer 12v bordspannung sind halt nur 2 ampere vorgesehn damit die lampe leuchtet das heist wenn du eine lampe mit weniger widderstand als 5,7 ohm reintüdelst überlasstest du die generatorspule und die spannugn bricht zusammen. da die spulen genau so ausgelegt sind, dass wenn alle verbraucher ordnugnsgemäß funktionieren nicht mehr als 6 oder 12v erzeugt wird. das ist quasi selsbtregelnd... wenn du in ein 6v bordnetz 12v birnen reinmachst belastest du die spule nciht genug und die bordspannung steigt.. überlaste4st du die spule sinkt die bordspannung. in deinem fall überlastest du das bordnetz und erhöhst den fließenden strom (er ja das 6v leuchtmittel abkann) aber du ziehst auch die bordspannung herunter. wenn wir jetzt dan wider gegenrechnen haben wir trotz der 12v spule warscheinlich nicht genügend leistung um den quark zum leuchten zu bringen

• im übrigne lässt nur strom eine glphbirne bzw dessen wendel kaputt gehn dei spannugn kannihn nichts an.

und die werte mit dem widersstand sidn einfahc mal os gerechnet normal müsste da der draht etwas gewickelt ist etc noch widerstände durch induktion,hitze etc reinkommen aber das is eig egal für uns hier

• *grübel* dann hab ichd a grad den Falschen ansatz gehabt. Klar steigt der Strom proportional zur Spannung. Aber ich hatte den Denkfehler dabei, das mehr Strom fließen muss um das Leuchtmittel zum leuchten zu bringen, da ja weniger Spannung anliegt. :doofy: Im Sorry... Ich hab nur mit Sachen jenseit der 230V zu tun :D und da wird alles immer größer.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Richtig. Man darf hier nicht vergessen: Die Lichtmaschine ist ein LEISTUNGSgenerator, kein SPANNUNGSerzeuger. Je weniger Strom fließt, umso höher die Spannung - und umgekehrt. Deswegen misst man an der unbelasteten 6V-Scheinwerferspule durchaus bis zu 40 Volt.

• Eher noch Stromquelle, gerad bei höheren Drehzahlen steht hohe Leerlaufspannung einem hohen Blindwiderstand entgegen.
    Eigentlich muesste man ein U-I-Drehzahl Kennlinienfeld der Lichtspule erstellen und dann gucken, wann sich die Lichtspule wie verhält :)

• eigendlich.. aber ich denek wenn man einen ottonormaluser das wirkprinzip so erklärt klaptps noch aber sonst wirds zu heftiig...

• Eher noch Stromquelle, gerad bei höheren Drehzahlen steht hohe Leerlaufspannung einem hohen Blindwiderstand entgegen.

Wenn's eine Stromquelle wäre, könnte man ja direkt anstatt der 6V 25W Lampe eine 12V 55W Halogen einsetzen ... wie praktisch das doch wäre.

Zitat

Eigentlich muesste man ein U-I-Drehzahl Kennlinienfeld der Lichtspule erstellen und dann gucken, wann sich die Lichtspule wie verhält :)

Ganz genau ... und man müsste das mit Glühlampen machen, weil die ihren Widerstand auch noch temperaturabhängig verändern.

Das sparen wir uns aber einfach mal, denn die funktionierenden Kombinationen haben die Herrschaften in Suhl uns ja schon verraten. :)

• wobei es U-I-kennlinien von 6V 35W spulen (und einigen andren) gibt ^^
    --> http://www.motelek.net/bosch/l…onanz/6_12v_vergleich.png <--

die netten spulen von permanenterregten generatoren sind (halbwegs) konstante leistungserzeuger (jeweile von gleicher drehzahl ausgehend):
    - nimmt man zuwenig strom ab (weil der widerstand der lampe zu groß ist), dann steigt die spannung. ergebnis: 12V 35W lampen an 6V 35W lichtspulen brennen dir über standgas unter garantie weg. spätestens ab 4000 upm.
    - nimmt man zuviel strom ab (niedrigerer widerstand), bricht die spannung ein. deswegen wird eine 6V 35W lampe an einer 12V 35W lichtspule auch nur "müde funzeln"

kombiniert man beide oben genannten tatsachen, dann bekommt man tatsächlich 12V 55W H4 birnen an einer 6V 35W lichtspule ans lauf... äh leuchten :P (auch wenns pfusch ist, aber es ist pfusch, der funzt :biggrin: )

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!