Rücklicht brennt durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Leider nein! Die schlußlichtdrossel brauchst du trotzdem fürs Rücklicht! Das ist nicht in der ELBA integriert! Das siehst du auch auf dem passenden Schaltplan! Die ELBA ist nur zum Laden und Blinken da! Ich werde heute mal noch die Spg.am Bremslicht messen, denn das geht komischerweise nicht kaputt!

• Ich glaube ich habe es rausgefunden was es bei mir ist?! Ich muß es nur noch mittels Messung bestätigen, wenn es das nicht ist, dann baue ich eine 12V VAPE ein! ;) Obwohl ich mein Mopedschen "original" belassen wollte...
    Nachdem ich jetzt die Grundplatte gewechselt hatte und es raus in den Hof geschoben hatte, habe ich eine 6V 5W Rücklicht und die Tachobeleuchtung eingebaut und angekickt! Und auch sofort wieder aus gemacht, weil das Rücklicht extrem hell geleuchtet hat! Ich habe auch nicht mehr so viele Leuchtmittel um ewige Test's machen zu können! :D Ich habe mal nachgemessen! ~ 10,5V AC im Standgas (OHNE Leuchtmittel - habe ich wieder rausgemacht) und ~ 38V AC mit "Vollgas" (tat mir richtig weh ;( )! Als nächstes habe ich am Bremslicht gemessen! Standgas ~4,5V AC und erneut Vollgas ~ 7,2V AC (macht sowieso keiner, denn dann bräuchte ich ja nicht zu bremsen ;) )! Langsam tippe ich auf mein Zündschloß! Ich habe es mal vor sehr langer Zeit mit Tesa umwickelt, weil es gesprungen war! Ich weiß nicht mehr warum/wieso/weshalb! Jedenfalls tippe ich drauf, daß der Anschluß 58 und 1 intern überbrückt sind?! Das wäre noch die einzigste logische Erklärung! Das hätte ich ja noch überprüfen könne, indem ich einfach mal eine 6V21W Bremslichtglühbirne einstecke! Ist nun aber zu spät, denn ich habe mein Moped schon wieder im Flur stehen! :D Hier drinen regnet es nicht, wenn ich bastel! :D
    Ich halte euch auf dem Laufenden... :thumbup:

• Nöööööö,
    35W sind 35W ;)

obwohl viel behauptet wird, daß 12V heller wäre?! wer weiß.. würde auch auf H4 umbauen, nur leider gibts da nur Scheinwerfer für die KR51?! habe mich da noch nicht so eingelesen... Habe meine S51 (leider schon die 2.) seit "erst" 3 jahren und sie fährt und fährt und fährt und nun brennt sie eben mal durch! :thumbup:

• Es gibt auch passende H4-Scheinwerfer für den S51 - und als (noch Geheim-)Tipp gibt's auch einen legale Halogenbirne für den originalen Bilux-Scheinwerfer, bei Hein Gericke für 9 Euro. Die ist natürlich auch nur mit 12V-Anlage und Spannungsregler, also VAPE, zu benutzen.

http://www.hein-gericke.de/hal…mpe-12volt-35-35watt.html

12V ist trotz an sich gleicher Leistung tatsächlich heller als 6V, weil die Leitungs- und Kontaktverluste unterwegs halbiert sind.

• So! Jetzt gebe ich auf!!! Man oh man! Der Schaltplan ist so simpel, habe da schon andere und viel umfangreichere auf Arbeit anschauen müssen, und trotzdem gehts nicht! ;(
    Das Zündschloß ist es definitiv nicht!! Und nun?! Kann mir sicherlich auch keiner mehr helfen?! :D
    Das einzigste was es jetzt noch sein kann, daß die nagelneue Ladeanlage mit Drosselspule defekt ist?! Eher sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich...
    Ich glaube, daß es im Winter einen neuen nagelneuen Kabelbaum geben wird und die Vape gleich noch oben drauf! :thumbup:

Wünsche allen noch ein wunderschönes Wochenende...

2 Mal editiert, zuletzt von zwirbel76 ()

• Hallo
    Abschließen kann ich feststellen, daß wenn das Rücklicht durchbrennt, zu 99% die Schlußlichtdrossel defekt ist! Ich rede hier aber nur von meiner 6V Elektrinik..
    Wie komme ich darauf?! Ganz einfach:
    nachdem ich weiterhin den Fehler gesucht habe und nicht an deinen Defekt der Ladeanlage glauben wollte, wollte ich schon auf Batteriebetrieb umbauen! Nur ich mag keinen Pfusch und darum habe ich weitergesucht und gesucht! Bis ich auf einen absolut kompetenten Fachmann gestoßen bin, der mir eine alte Ladeanlage (8871.5) aus dem Jahre 1978 (!!!!) gegeben hat! Bei einer ohmischen Messung ergab dies einen Wert von ~3ohm! Bei meiner alten waren es 0,1 Ohm und bei der neu bestellten ebenfalls nur 0,1 Ohm! Da ich keine andere hatte, konnte ich auch leider vor meinen Umbauten keine Vergleichsmessung durchführen! Ich hatte mir aber auch keine Gedanken gemacht, da es eine Spule ist und der Wert meistens sehr gering ist! Also habe ich meine neu bestellte wieder Retour geschickt und die gebrauchte eingebaut und gleich mal eine Runde gedreht! Es leuchtet und leuchtet und leuchtet und brennt nicht mehr durch...
    Abschluß: Wenn euch das Rücklicht durchbrennt, dann meßt den ohmischen Widerstand der Schlußlichtdrossel!!! Wenn dieser nicht ~3Ohm hat, dann ist diese defekt und ihr könnt eure Suche beenden.
    Ich hoffe das dies hilfreich gewesen ist?!
    :thumbup:

• Hallo,
    nachdem ich Mitte 2011 meine S51 auseinander gebaut habe, habe ich auch den Fehler gefunden!!! Ich hatte den Kabelbaum an der Grundplatte (Elektronik) erneuert und dabei dann doch nicht 100% perfekt die einzelnen Adern verlegt...
    Eine Ader schlief an der Kurbelwelle und nach geraumer Zeit gab es da den Kurzschluß...
    Habe dann doch gegen meine Meinung die SIMSON neu lackieren lassen und baue sie um, auf nicht mehr ganz Original...
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!