Moin hab seit heute ein komisches knacken wenn ich mein Vorderrad drehe bzw fahre. Weiß aber leider nicht woran das liegen könnte. Habs mal auf Video aufgenommen und hochgeladen. Mfg
Bremse defekt?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wie wärs mit Radlager?
-
Ah ok muss ich da jetzt das komplette Rad austauschen? Und kann ich damit jetzt noch fahren oder ist das nicht zu empfehlen?
-
um Gottes Willen
man tauscht einfach das Radlager wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Die sind auch nur eingepresst und sitzen in der Nabe unter den Gummiringen die du siehst wenn du zb. die Bremse demontierst. Vll ist auch einfach kein Fett mehr drann? -
Gut werd das morgen mal checken. Dank dir!

-
Hab da auch direkt eine Frage, da bei meiner Bremse auch was ganz eigenartiges geschieht.
Die Bremse ist DDR und pulverbeschichtet worden von Kädix, er hat sie montiert und zugesendet.Die Bremse bleibt im betätigten Zustand hängen und löst sich dann von alleine nach einer gewissen Zeit wenn man anfährt.
Wir haben Sie außernander genommen und erstmal bemerkt das noch etwas Sand ist an der Nockenwelle, also erstmal schön saubergemacht und dann auch gefettet, da sie es zuvor nicht war.Problem ist immernoch da. Woran kann das liegen, bin ratlos.
-
Kannst du ausschließen das in der Lagerung der Welle keinerlei Sand mehr ist? Oder Eventuell ist da ein Grad entstanden oder die Beschichtung ist in die Lagerung gekrochen und nun sitzt die Welle zu straff? Die Welle sollte sich im Sitz leicht drehen lassen. Was auch noch sein kann ist das die Beläge so sehr runter sind das der Nocken schon klemmt. Um das zu verhindern muss man entweder neue Beläge drauf machen oder unterlagen auch die Spreizpunkte legen wo der Nocken aufliegt. Kontrollier das bitte mal.
-
neue unterlegplättchen zwischen bremsbacke und bremsnocken. der nocken hat seinen wirkradius erreicht und "klemmt" sozusagen beim betätigen, da er sich zu weit dreht. wenn du keine dickerne unterlegplättchen da hast: passendes blech (so 1 - 1.5mm dick) bissel zurecht schnippeln/biegen und unter die gegebenfalls vorhandenen plättchen liegen. sind keine plättchen vorhanden muß das verwendete blech recht stabil sein (hohe festigkeit haben) da es sonst regelrecht "zermanscht" wird

cya v3g0
-
Hatte den Anschein die Bremse hatte noch genug Fleisch, aber die zieht echt sehr schlecht und besser einstellen lässt sie sich nimma.
ps: Bremsbackenzwischenlagen habe ich nun gefunden in den Shops, welche Stärke soll ich da nehmen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!