Simson Zündung einstellen - Anleitung gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Wie kann ich die Zündung bzw. den Unterbrecher einstellen?
    Ich sehe hinter dem Polrad nur eine Schlitzschraube zum verstellen der Position des Unterbrechers. Der Unterbrecher geht beim Zündzeitpunkt aber nicht auf!!??

Wie stelle ich den Unterbrecher ein?

• Danke... ich habe es jetzt geschafft, dass er offen ist beim OT aber die Möhre will immernoch nicht laufen... ich weiß auch nict ob das 0,4 mm waren ich denke es waren zu viel aber mit blosem Auge ist das sau schwer abzuschätzen, ich meine da sehen 0,4 und 0,6 gleich aus Oo habt ihr da nen Tipp? Alufolie dazwischen zu kriegen ist schon schwer :D

MfG

• Hey,

mein Vater hat auch noch so ein Teil gehabt ;) der Abstand stimmte, sie springt jetzt gut an, und vorallem nimmt sie auch Gas super an!

Aber wie es so bei Simmen ist, gibt es das nächste Problem, sie bleibt nicht an, tut sich bei Bergauffahrten sehr schwer. Den Vergaser kann ich komplett NICHT einstellen ich kann z.B. die Leerlaufregulierschraube für das Standgas GANZ reindrehen und es tut sich NICHTS Oo garnichts genau wie beim Einstellen des Gemisches was ist denn da los???

MfG

• Och ne-.- Heute Mittag ging es noch Oo

Ok ich bauen meinen anderen Vergaser dran!

Dann müsste das Standgas aber trotzdem gehen, wenn ich die Schraube reindrehe oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Majuss ()

• Simson hält jetzt Standsgas. Vergaser gewechselt! Sprang vorhin aber wieder schlecht an denke ich sollte die grundplatte wie es im FAQ steht mal ein wenig drehen??Kein Ruckeln, tut sich aber bei Gangwechsel etwas schwer man muss die Gänge lange ausfahren! Kerze Rehbraun, qualmt aus dem Zylinder nachdem ich die ZK rausmache ist das normal?Im warmen Zustand höchstens 2 Kicks eig nur 1 komische Sache...

• Hey Leutz!

Fahr die Simme erstmal nen paar km, damit du den Schmand aus dem Auspuff herausbekommst. Dann mach dich frisch ans Werk mir der Vergasereinstellerei (dann ist die Mühle auch warmgefahren...).

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Moin,

erstmal danke an Euch für eure Zeit, die ihr hierfür geopfert habt.

So mein Problem hat sich hoffentlich endgültig behoben. Ich habe einen anderen Vergaser drangemacht und die Zündung mehrmals verstellt bis der unterbrecher eingestellt war und die Zündung auf 1.5 v. OT eingestellt war bzw. das habe ich überprüft und dann erst die Markierung auf dem polrad entdeckt haha :D naja man lernt immer dazu :) Die Simme ist vorhin nach 4-5 Std stehen nach dem 3 Kick angesprungen und super gelaufen. Ich hoffe, dass sie nach der Nacht auch so gut anspringt, dann hat sich das Problem gelöst :) Denke aber man könnte die Zündung noch genauer einstellen, ich belasse es aber erstmal so!!

MfG

• Moin Leute wieder ein Update!
    Ich habe die Zündung auf 1,5 v OT gestellt und die Grundplattenmarkierung so eingestellt, dass sie mit der Markierung von dem polrad( 1,5 v OT) übereinstimmt. Dann wollte ich den Unterbrecher auf 0,4 stellen was so nicht einfach ging, ich musste mir einen 2 Schraubendreher zur Hilfe nehmen, um den unterbrecher so zu spannen, dass er sich öffnete dann musste ich gleichzeitig die Schraube festziehen. Dieser Vorgang kommt mir sehr spanisch vor, da es eigentlich eine *Linie* gibt, in der man den Unterbrecher verschieben kann ich musste aber zusätzlich noch mehr Spannung aufbauen:(. Naja als ich das Polrad dann Win wenig weitergedreht habe öffnete sich der Unterbrecher auf fast 0,8 weiter??? Ist das in Ordnung?

Ich muss sagen, dass das Polrad ein wenig schief läuft, weil die Kurvelwelle auch ein wenig krum ist beeinträchtigt das den Unterbrecher in seiner Funktion?

MfG

ps: die andere Einstellung geht problemlos. Da ist die Grundplatte um 2 cm verschoben Oo . Bei der Einstellung hat die Karre aber nicht mehr so viel Power deshalb wollte ich die Einstellung ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Majuss ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!