Probleme beim Motorzerlegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr,
    habe gestern zusammen mit meinem Kumpel den M541 Motor seiner Schwalbe ausgebaut um ihn neu abzudichten.
    Aber als wir den Auseinanderbau begonnen haben sind wir ziemlich schnell an unsere Grenzen gestoßen.
    Wir bekommen den Motor zwar auseinander können aber die beiden Hälften nicht von einandern teilen.
    Zwischen den beiden Motorhälften ist ein ca. 6-8 mm Spalt den wir durch erhitzen der Dichtung und mit leichten Schlägen aufbekommen haben.
    Aber leider geht es nicht weiter. Die hälften hängen immernoch leicht zusammen.

Was kann man nun machen um die beiden Hälften endlich komplett voneinander zu trennen um die Dichtung auszutauschen? Bzw. an was könnte die obere Hälfte noch hängen? Am Wellendichtring vllt.?

Danke schon mal für die Antworten.

• Die Kurbelwelle, Kupplungswelle und Antriebswelle werden noch in ihren Lagern hängen.
    Wenn ihr den soweit auseinander habt, solltet ihr eh neu lagern und dichten.
    Am besten auf 100- 150 ° C erhitzen, und mit einem Klauenabzieher die Kurbelwelle ausdrücken.
    Aus dem heißen Motor dürften die Lager dann auch relativ einfach rausfluppen ohne deren Sitze zu zerstören.
    Beim Wiedereinbau das gleiche Spiel, erhitzen, Lager rein, Wellen rein, Dichtringe und Dichtugen und zu.

lg fuenfzigccm

• Moin!

Ohne Trennvorrichtung wirds schwer, den Motor SAUBER zu öffnen, dass er hinterher auch wieder dicht ist.
    Die Hälften hängen an den Lagern von Kurbelwelle u Abtriebswelle zusammen. Sind zwar nur "Wurfpassungen" (Lager lassen sich RELATIV leicht aus den Lagersitzen entfernen, kein Stickstoff nötig), aber auch die können widerspenstig sein ^^

Alternativ kann der gesamte Motor am Stück im Backofen auf ~150°C erwärmt werden, um ihn werkzeuglos zu trennen. Der Trenner, sowie Einzugs- u Auszugsvorrichtung für die Kurbelwelle sind aber trotz allem sehr hilfreich, grade wenn Mutti ständig in der Küche is :smokin:

Lies dir am Besten mal das hier durch:
    mutschy.de/motorregm541
    Oder sieh dir das Video mit bewegten Bildern dazu an:
    Lehrvideo M541 (runterladen oder direkt ansehen)

Gruss

Mutschy

• Motor ohne Trennvorrichtung trennen ist ja erstmal ein "NO GO" ...

Kannst zwar den Motor auch ohne Spezialwerkzeug neu machen, aber da machste als Leihe eher mehr kaputt als ganz .... und ärgerst dich hinterher ....

Wobei auch mit Anleitung oder Video, noch andere Kleinigkeiten zu beachten sind ... Aber good Luck .... Meiner Meinung gibts recht günstige im DL-Bereich die das machen .... Würde ich dir eher raten, als sich hinterher zu ärgern ...

MfG
    Bart

• moin moin.
    ich habe vor einer woche meinen motor M541 ohne simson spezialwerkzeug auseinander und zusammen bekommen. der motor läuft ohne mucken. nachdem alles eingestellt ist.
    zum trennen kan nich nur sagen, wie es die anderen auch tun, nur mit werkzeug. ich habe einen abzieher benutzt den man in mehreren weisen benutzen kann. zum herausziehen und zum heraus drücken. nat wunderbar geklappt nur das ständige wechseln von kurbelwelle zu abtriebswelle was ein wenig lästig und zeitaufwenig. dennoch hat es ohne beschädigungen geklappt.

ich empfehle euch ebenfalls werkzeug zu benutzen, wenn ich es auf eigener faust probieren wollt. sonst nehmt euch den rat zu herzen und gebt euren motor lieber an einen fachmann vom forum ab. die sind wirklich kostengünstig. ich habe eine fachwerkstatt in meiner nähe und diese möchte allein für ein und ausbau 200€ sehen. für die kontrolle jeglicher teile nochmal extra und für den austausch ebenfalls nochmal extra plus materialkosten (ist verständlich).

• Also zu erstma, bin ich kein völliger Idiot auf diesem Gebiet da ich schon mehrere Motoren zerlegt und wieder erfolgreich zusammengebracht habe und diese danach alle wieder liefen.
    Aber ich werds mal mit der Hitzemethode versuchen. Ich glaub nämlich nur dass es am Kugellager der einen Welle liegt da der Simmerring um die andere nicht mehr der beste ist und die ganze Geschichte schon wakelt :P

Werd den Rat zu herzen nehmen und dann auch gleich neu lagern wenn die ganze Geschichte schon mal offen ist.
    Also danke schonmal.

Meld mich dann hoffentlich mit erfolgsergebnissen :dance1:

• Werd den Rat zu herzen nehmen und dann auch gleich neu lagern wenn die ganze Geschichte schon mal offen ist.

Was war sonst dein Begehr, den Motor zu öffnen, wenns nich um Neulagern ging? "Mal eben" nimmt man nen Motor schliesslich nich auseinander ^^

Gruss

Mutschy

• Was kann man nun machen um die beiden Hälften endlich komplett voneinander zu trennen um die Dichtung auszutauschen?

meinst du die simmerringe?

die kann man von außen wechseln beim M5X1

die motormitteldichtung geht wohl eher selten kaputt...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Also ich will dir echt nicht auf den Schlips treten, aber ist bissl komisch naja ...

Eröffnungspost hier ....

Hallo ihr,
    habe gestern zusammen mit meinem Kumpel den M541 Motor seiner Schwalbe ausgebaut um ihn neu abzudichten.
    Aber als wir den Auseinanderbau begonnen haben sind wir ziemlich schnell an unsere Grenzen gestoßen.
    Wir bekommen den Motor zwar auseinander können aber die beiden Hälften nicht von einandern teilen.

Ist ja klar und in Ordnung...

ABBER dann musst du mir das hier erklären ... *g*

Ok,

ich hoffe ich hab mich nicht unbeliebt gemacht, aber die Gegensetze haben mich echt verwirrt ...

Mfg
    Bart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!