Hallo,
Danke Mutschy! ![]()
An Klemme 2 ist folgendes verbunden:
Klemme 1 (Spule) und Braun/weiß von der GP, richtig so ?
Klemme 2 und 1 waren die ganze Zeit verbunden, nur nicht Braun/weiß von der GP
Müsste nun stimmen oder?
Gruß ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
Danke Mutschy! ![]()
An Klemme 2 ist folgendes verbunden:
Klemme 1 (Spule) und Braun/weiß von der GP, richtig so ?
Klemme 2 und 1 waren die ganze Zeit verbunden, nur nicht Braun/weiß von der GP
Müsste nun stimmen oder?
Gruß ![]()
ist ok so
Hallo Forum
Hab gerade probiert ob ein Funke kommt.
Also Kerzenstecker ab und zum Versuch meinen Finger genommen. Erst nichts. Dann habe ich meine alte 6V Spule angeschlossen (wo verkehrt ist) und da war auch erstmal nichts. Also habe ich am Schloss auf Pos. 2 weitergedreht und dann hat's leicht "gebitzelt" ![]()
Jetzt probier ichs auf die 12V Spule zu bekommen
Ich werde dann später weiter berichten ![]()
Edit (14:55):
Also auf die 12V Spule kommt auch ein "bitzeln".
So habe ich dann Kerzenstecker draufgeschraubt und Kerze. Leider kam dann nichts.
Also gut, den kleinen Finger ins Steckerloch, dann hat es wieder geklappt.
So habe ich nun inzwischen 3 verschiedene Kerzen ausprobiert (alle Kurzgewinde und passend) und insgesamt 2 Stecker ausprobiert.
Auf keiner Kerze kam ein "bitzeln" und auf den anderen Stecker (der normalerweise auf meinem Mofa ist) kam auch nichts (auch ohne Kerze).
Kann das an der gebrauchten 12V Spule liegen? Achja, die 6V hab ich deswegen noch nicht ausprobiert
Gruß ![]()
Ein "leichtes bitzeln" is auf jeden Fall zu wenig. Es muss schon wehtun
Irgendwo haste noch n Wurm drin. Haste evtl noch ne Spule, die du probieren könntest? hört sich irgendwie nach nem Zündspulenproblem an...
Gruss
Mutschy
Hallo Mutschy,
habe gerade nochmal die 6V Spule angeschlossen und ist schon stärker "durch mich hindurch" ![]()
Hab auch gerade noch probiert, ob es mit der 6V an der Kerze ankommt. Hm, manchmal ja, manchmal nein, und wenn ja dann hat man es auch gemerkt ![]()
Darauf wieder Kerzenstecker abgemacht und probiert. Wie gesagt, dass war schon stärker als bei der 12V.
Eine neue 12V Spule hab ich schon bestellt, wäre damit eine warscheinliche Besserung möglich?
Gruß ![]()
Durchaus möglich.
Ansonsten mal den anderen Kondensator testen,den Du noch hast ![]()
Zur Not auch mal ein weiteres Massekabel verlegen.
Von Rahmenmasse (zB. die Schraube links über der Batterie) an eine Schraube vom Kupplungsdeckel
Hallo tacharo,
werde mir dann die Spule von meinem Händler holen (für 21,65
wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gleich selbst bestellen können).
Wenn ich den Kondensator ausbauen muss, muss ich ja das Polrad abziehen. Muss ich auch die GP ausbauen und ZZP neu einstellen? Hab schon vieles gemacht an meinem Mofa, aber Zündung kam überhaupt nicht ![]()
Gruß ![]()
Polrad abbauen ja, Grundplatte kann aber drinnen bleiben. Der Kondensator muß schön stramm drinsitzen.
Gut,
werde alles nach und nach probieren und am Schluss Kondensator ![]()
Geht das alles ohne Spezialwerkzeug (außer Abzieher) und kann man den Kondensator irgendwie rausziehen?
Wie könnte ich die große Schraube vom Polrad abbekommen ohne dass die KW mitdreht? ![]()
Und Polrad markieren, um nicht unbedingt neu einstellen zu müssen oder?
Hm hm
Polrad mit einem Ledergürtel festhalten. keilriemenhalter wäre natürlich besser.
Polrad brauch nicht markiert werden. Auf der KW ist eine Scheibenfeder und im polradnocken ein Schlitz. Geht also nur in einer stellung einzubauen.
Kondensator mit einer Zange greifen und unter leichten Drehbewgungen herausziehen. Vorher die kleine Mutter oben und die kabel runter
Hallo Forum,
neue Woche, neues Problem.
Habe mir eine neue Zündspule zugelegt. So alles prima, Funke kam und ich bin erstmal 2 Tage gefahren ohne jegliche Probleme.
So bin ich gestern nach einer ca. halben Stündigen fahrt (warmfahren nicht mit hineinbezogen) heimgefahren. So wollte ich nach 5min. wieder fahren aber dann kam mein Problem.
Mein Moped haute kaum Funken raus. So dachte ich dass ist das bekannte Wärmeproblem. So gewartet, bis alles heruntergekühlt ist und getestet. Funke kam zwar, aber schwach.
Hm, gut dachte ich mir, also heute ran und Kondensator wechseln(das erste mal). Also habe ich das Polrad mit meinen neuen (teuereren) Abzieher von AKF abgezogen und den alten Kondensator (schwarz) nach ca. 3min. schließlich rausbekommen. Den neuen habe ich dann eingeschoben und dann hat er kurz gehakt. Dann habe ich darauf eine Nuss genommen, die gepasst hat und den Kondensator hineingeschoben (nicht geklopft o.ä.).
Na gut dachte ich mir, auf geht's!
Hm, falsch gedacht. Funke kam zwar am Kabel und am Stecker aber nicht an die Kerze. So, wieder alles getauscht, Kerze, Stecker, Kabel ein Stück gezwickt aber nein.
Der Funke ist im Stecker da (eig. ok von der Stärke her denke ich mal).
Hab dann trotzdem versucht das Moped anzuschieben und ein paar mal zündete es auch. Schließlich ist es dann abgesoffen und nach einem neuen Versuch das gleiche.
Neu ist:
Seit heute Kondensator (gelbliche Isolierung)
Zündspule 12V
Kann mir einer bei meinem Problem evtl. weiterhelfen oder einen guten Rat geben? Bin um jeden Tipp dankbar ![]()
Gruß ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!