Meine Simson s50 ... Motor problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo Simsonfreunde ;)

ichhabe vor 3 Wochen eine simson s50 gekauft ....
    schöne basis zum neu aufbauen

habe heute ma den motor ausgebaut sauber gemacht und ma nach der kupplung geguckt ... die beläge sind wie neu das PROBLEM:
    wenn ich meine simson anmache und im kalten zustand fahre packt die kupplung astrein und so lange ich nicht länger wie 5 min fahre ... wenn ich aber länger wie 5 min fahre dan fängt sich an durchzurutschen und der motor ist knüppel heiß...sobald der motor wieder kalt ist packt sie wieder wie ne neue

thx schonma 8o

Trotz Mauerfall und Wende, Simsonpower ohne Ende :m_klatschen: :m_klatschen:

• das axialspiel der kupplung ist zu gering. wieviel mm kannst du den kupplungskorb hin und her bewegen?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• dann mußt du die kupplung demontieren und die passenden ausgleichscheibe´einbauen.das axialspiel sollte, glaube ich, 3/10mm betragen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ÖL habe ich ca 400ml SAE 80W reingetan

In einen M53 (S50-Motor) gehören schonmal 500ml ;)

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• ok ich werde mojen nochma alles richtig gucken und gaaaanz viele bilder machen für euch :D

eine frage noch wie baue ich die kupplung richtig aus ?

danke schonma an alle

• danke die seite ist sehr hilfreich ... wenn einer einen s51 motor überhat bitte bescheid sagen .... kenn mich bis jetzt nur ganz guuut mit hercules aus dacht eim simson forum kann man gut was über simsion erfahren :D und was will ein jugendlicher an sienem mopped machen ? ...richtig tunen meine hercules hat 80ccm membran fährt ca 90 sachen und mit der simson sollte das auch in etwa gehen und jetzt wollte ich euch auch ma fragen was man am besten /billigsten machen kann ?

• schau mal im tuningforum... bei entsprechenden motoren mit ein bissl mehr kraft unterm zylinderkopf empfiehlt sich dann aber teilweise auch eine 5-lamellenkupplung. für deratige leistungen müsstest du den motor komplett bearbeiten lassen.

Mit nem S50-Motor bist du da allerdings schlecht dran, das angebot für die Kurzhuber-Motoren ist sehr überschaubar und nach oben sehr beschränkt.

mach erstmal deine kupplung

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• ja mach ich wollte dan auch ein s 51 motor einbauen un tunen... der motor hab ich soweit fertig bau ihn gerade ein komm aber beim verkabeln nicht weiter :dash: :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!