Beide Blinker bei Blinkkontrolle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe heute versucht, die Blinkkontrolle bei mir neu zu verkabeln. Der Vorbesitzer hatte die wohl abgeklemmt, weil die Fassung kaputt war. Ich hab also ne neue Fassung reingemacht, und beide Kabel der Blinkschaltkreise vom Leitungsverbinder angeschlossen. Bloß, wenn ich das tue und einen Blinker betätige, leuchten alle vier Blinker, quasi als Warnblinker. Wodran kann das liegen?

Es ist so, als ob beide Käbelchen direkt aneinander angeschlossen wären, und gar nicht über den Verbraucher Glühbirne gehen. Liegts an einer kaputten Birne (versuch ich nachher nochmal mit ner anderen, wenns aufhört zu regnen), oder ist vielleicht die Isolierung der Fassung gegen den Tacho schlecht, so dass da irgendwo ne Masse rankommt? Das könnt ich wohl auch nachher noch messen. Oder hat der Blinkgeber nen Hau weg? Kann eigentlich nicht sein, wenn ohne Kontrolle alles top läuft.

Edit: Falls sich jemand wundert, die Blinkkontrolle war original, weil meine B1-4 wohl mal ne B2-4 war, inzwischen aber ne U-Zündung drin ist.

• Moin!

Kontrollier mal den Kabelverbinder, ggf haste dort ne Brücke drin, wo keine hingehört ^^ Kabelschuhe alle fest u mindestens mit Isolierband gegen unbeabsichtigten Kontakt gesichert? Zuletzt Tachofassung auf Masseschluss kontrollieren (glaub ich nämlich eher weniger).

Peter:
    Ja, da kommt ne 6V/1,2W-Birne 'nei :D Geht ber auch mit ner 5W-Birne, daran hängts also nich...

Gruss

Mutschy

• Hexenwerk! Hab mich erst verrückt gemacht, die Blinkerkreise gegeneinander gemessen und überall durchgang gemessen, dachte schon, dass alle kabel gebrochen sind, bis mir einfiel, dass die natürlich alle über Masse zusammenhängen. Dann meine Birnchen durchgemessen, gehen alle, dann die Fassung gemessen, gehen. Am Ende wieder alles eingebaut, diesmal aber die Kabel vertauscht, und jetzt gehts.

Das kann doch nicht sein. Ob links oder rechts an Birne, bzw. Fassung, muss doch pupsegal sein. Zauberei, Hexenwerk! Verdammte Eisenrösser mit ihren magischen Laternen!

Danke euch trotzdem.

• jaja, die liebe elektrik :biggrin: bischen herumstecken (und dann per zufall irgendeinen steckfehler oder übergangswiderstand beseitigen) kann durchaus mal als "hexenwerk" durchgehen :biglaugh:

ok, scherz beiseite: wenn links und rechts gleichzeitig blinkt, dann besteht zwischen den blinkkreisen irgendwo eine niederohmige verbindung. ich denke mal du hast beim kontrollieren der fassung eben diese niederohmige verbindung sozusagen nebenbei beseitigt. ich tipp mal darauf das zwischen den kontakten der birne irgendwo ne direkte verbindung bestand.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Bei den Vier-Blinker-Anlagen blinkt (fast) alles mit, wenn am Heck die Masseverbindung schlecht ist. Auseinander- und Zusammenbauen beseitigt das gerne "versehentlich".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!