simson sr50 geht aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,
    habe seit längerem ne sr 50, mit der ich seit 3 Monaten rumgefahren bin.

dann musste ich leider die Simmeringe wechseln, hab ich gemacht.
    dann kam sie in die werkstatt zum einstellen, und ein stift an der Lichtmaschine einstellen.
    jetzt fährt sie wieder, zumindest bis heute abend, ich bin so ca. 20 km gefahren. dann wollt ich sie nach 15 min wieder anmachen,
    was auch ging, aber als ich mich drauf setzte ging sie wieder aus.... und das 4-5 mal so, einmal konnt ich auch ein paar Meter fahren, aber sie ging erneut aus.

Ich habe die Zündkerze überprüft und den Benzinschlauch. dann habe ich mal das getriebe öl abgelassen. und da waren ca. 200 ml drin ist das zu wenig?

Ich bitte um Hilfe

• Zitat

da waren ca. 200 ml drin ist das zu wenig?

naja zu viel isses jedenfalls nich :thumbup:
    450ml gehören rein.... ungefähr bis zur kante wo du das getriebeöl reinfüllst..

also am getriebeöl solls nich liegen wenn die simmerringe neu sind...

is denk ich mal die zündung...
    haste Unterbrecherzündung? oder E-Zündung?
    einfach mal den kondensator auf der grundplatte tauschen... bei Unterbrecherzündung
    und wennde e-zündung hast neue grundplatte rein

• naja zu viel isses jedenfalls nich :thumbup:
    450ml gehören rein.... ungefähr bis zur kante wo du das getriebeöl reinfüllst..

Was erzählst du?!

In den M501 gehören schon immer 400ml Getriebeöl rein, wenn man das bis zur Einfüllschraube kippt, hat man über einen Liter Öl im Motor, toll, was?

Um den Getriebeölstand zu kontrollieren, stellst du das Moped so hin, dass der Motor waagerecht ist und drehst dann die Kontrollschraube raus (Oil Controll) Wenn etwa an der Schraube der Pegel ist, passt alles.

Es empfielt sich, den Getriebeölstand zu messen, wenn der Motor aus und kalt ist.

Gruß Jonas

Edit:
    Zu deinem Problem:
    mach mal die übliche Wartung (Vergaser, Zündkerze und Auspuff reinigen)

• aufjedenfall 400ml SAE80W Öl kommt rein.

Dann hab ich dir mal folgenden Text aus dem Nest kopiert:

Das Wärmeproblem

Das mittlerweile legendäre Wärmeproblem äußert sich meist dadurch, dass der Motor nach 10-15 Minuten Fahrt die Mitarbeit verweigert. Eines der häufigsten Symptome ist das Ausgehen im Leerlauf oder beim Anfahren, was sich natürlich oft an Kreuzungen zeigt. In den meisten Fällen hat löst sich das Problem nach einer kurzen Abkühphase wieder in Luft auf und das Spiel beginnt von vorn.

Worin liegt nun die Ursache des Wärmeproblems und wie kann man es beheben?

Wie schon der Name annehmen lässt, liegt das Problem meist an der Wärme, die dazu führt, dass Bauteile aus verschiedenen Gründen Fehlfunktionen aufweisen. Leider ist es schwer, zu sagen, welches Bauteil im konkreten Fall der Übeltäter ist. Daher hat sich eine Standardprozedur bewährt. Man überprüft die Beuteile der Zündung der Reihe nach. Hierbei fangen wir mit dem günstigsten Teil. Es gilt also folgende Reihenfolge:

Zündkerze. Kerzenstecker, Zündkabel, Kondensator*, Unterbrecher*, Zündspule, Primärspule

*) Bei der Elektronikzündung entfallen natürlich Kondensator und Unterbrecher; allerdings ist hier der Geber auf der Grundplatte gern der Übeltäter

Sind nach Überprüfung dieser Bauteile die Probleme noch nicht behoben, können noch Ursachen wie Nebenluft oder andere ausgefallenere Fehler vorliegen. In 90% der Fälle sollte das Problem allerdings nach der oben beschriebenen Prozedur der Vergangenheit angehören.

Kritik, Nachfragen und Ergänzungen zum Thema bitte gern hier hinein. Der Beitrag ist mit Sicherheit noch ausbaufähig.

Gruß
    René
    :b_wink:

• noch ne frage:
    will auf nummer sicher gehen....
    also hab an der ablassschraube unten das Öl abgelassen und wo muss ich jetzt einfüllen? da gibts ja einmal die cotroll schraube und die rote und die schwarze.

and der roten die 400 ml rein oder?

• darunter findest du die madenschraube zum einstellen der kupplung

• Zitat

In den M501 gehören schon immer 400ml Getriebeöl rein, wenn man das bis zur Einfüllschraube kippt, hat man über einen Liter Öl im Motor, toll, was?

also wenn ick bei mir 450 ml in die schwalbe fülle... (über kupplungsdeckel) dann is das ca 2 mm unter der unteren kante des deckels....

bei meinem s541 mach ich das auch so und hatte noch nie probleme! ick mein doch nich in die obere öffnung sondern die öffnung zum kupplung einstellen... da muss es bis knapp unter der öffnung stehen :k_schimpf:

• nein, bzw isses egal, weil die öffnungen in die gleiche kammer unter dem kupplungsdeckel...

du füllst das öl in die obere öffnung (rot) und ich meinte lediglich das du unter der schwarzen kappe siehst ob noch genug öl drin ist.. das öl muss kurz unter der öffnung stehen ... es darf nicht rauslaufen aber muss soviel sein, dass du es sehen kannst

an der öldose ist eine skala... da sind meistens 1000 ml drin... die skala ist in 100ml abschnitte gegliedert .. das heißt du musst 4 striche von der vollen öldose reinkippen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!