Rücklicht will einfach nicht!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, Hallo ihr alle.

Folgendes Problem:

Mein Bremslicht hat schon öfter mal gemuckt. Aber da war´s dann mit dem nachstellen vom Bremslichtschalter getan.

Jetzt geht mittlerweile gar nichts mehr!

Hinten will´s und will´s nicht leuchten!

Ich hab jetzt neulich mal den hinteren Kabelbaum, also ab der Lüsterklemme die im Motor-"raum" liegt. (Auf meinem Schaltplan ist es die Nummer 10) nachgeschaut. Stimmte alles.

Vor einer Woche hab ich gemessen ob was ankommt am Lämpchen... Es kam!

Was mich schon von Anfang an gewundert hat, ist, das dass Fahrlicht immer das obere Lämpchen war. Also die hellere. Was mich halt sehr stutzig gemacht hat - is ja irgendwie blödsinn das Bremslich dunkler als das Fahrlicht zu machen :D

Am Zündschloss ist alles dran!

Ich hatte schon vermutet das es an der kaputten Tachobirne lag. - Ausgewechselt - der Effekt war gar keiner :D

Neulich beim Bremsen hat die Tachobirne dann plötzlich ganz, ganz hell geleuchtet und war dann durch. Vorher gings ganz normal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Hab jeden Tag Schiss das mir einer Drauf brummt! ;(

Danke schon mal an alle :love:

Zitat

Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D

Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?

Dann meld dich doch mal hier:

SIMSON.FANS.MARBURG@GMX.DE

• Mahlzeit!

Also, das Bremslicht ist immer oben, das Rücklicht unten. Das kann man auch nicht so einfach tauschen (außer, man dreht die ganze Schlußleuchte um), denn die Rücklichtfassung ist bereits fest über die Gehäuseschrauben mit Masse verbunden, während die Masse des Bremslichts über den Bremslichtschalter geschaltet wird.
    Demzufolge hat die Bremslichtfassung auch keine Masseverbindung, sondern ist mit beiden Anschlüssen isoliert.

Also, als erstes mal die Lampenbestückung und Kabellage im Rücklicht prüfen und ggf. in Ordnung bringen. Bremslicht obere Fassung, Lampe 6V / 21W (je nach Fahrzeug), Anschluß an schwarz-rot und braun (bei Schwalbe, auf jeden Fall das Kabel zum Bremslichtschalter). Rücklicht untere Fassung, Lampe 6V / 5W, Anschluß an Grau (und ggf. noch Massekabel (nicht ab Werk)).

Dann den Bremslichtschalter kontrollieren. Bei laufendem Motor darf das Bremslicht eben nur beim Bremsen angehen. Sonst Stecker am Bremsschild hinten abziehen -> Bremslicht muß ausgehen, sonst Verdrahtungsfehler. Mit dem abgezogenen Kabel an Masse tippen (bei laufendem Motor) - Bremslicht muß leuchten, sonst Fehler.
    Jetzt ist es Zeit, den Bremslichtkontakt nachzustellen.

Das Rücklicht geht beim Bremsen aus, das ist normal so.
    Ich habe den Verdacht, daß Dein Bremslichtschalter verstellt ist, so daß beim Bremsen das Bremslicht ausgeht, und das Rücklicht dafür wieder an. Hältst Du das dann vielleicht fälschlicherweise für das Bremslicht?
    Wenn hinten dann noch die Rücklichtlampe defekt ist oder fehlt, brennt die Tachobeleuchtung durch. Genau das dürfte Dir passiert sein.

Wenn sonst alles schick ist, sind weitere Verdächtige die Schlußlichtdrossel in der Ladeanlage und das Zündschloß.

Jetzt hast Du erst mal zu tun, denke ich... :P

EDIT: Da im Post das Fahrzeug nicht genannt wurde, und das Profil beim Posten ausgeblendet wird, alles noch mal auf KR51/2 angepasst...

GlückAuf!

MacHeba

• Dann den Bremslichtschalter kontrollieren. Bei laufendem Motor darf das Bremslicht eben nur beim Bremsen angehen. Sonst Stecker am Bremsschild hinten abziehen -> Bremslicht muß ausgehen, sonst Verdrahtungsfehler. Mit dem abgezogenen Kabel an Masse tippen (bei laufendem Motor) - Bremslicht muß leuchten, sonst Fehler.
    Jetzt ist es Zeit, den Bremslichtkontakt nachzustellen.

Genauso gemacht.

Bremslicht geht bei gezogenem Stecker aus. Wenn ich´s an Masse halte geht es an.

Das Bremslicht leuchtet, wenn am Kontak angesteckt, dauerhaft. Beim Bremsen geht es aus. Dafür geht das Rückfahrlicht an.

Muss ich jetzt den Bremslichkontakt nachstellen?

Hatte vorhin das ganz hinterrad draußen. Alles saubergemacht usw...

Greets

Zitat

Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D

Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?

Dann meld dich doch mal hier:

SIMSON.FANS.MARBURG@GMX.DE

• Ja, du musst den Bremslichtkontakt nachstellen. Wenn du Pech hast und das Drehen der Kontaktschraube nicht mehr ausreicht, musst du nochmals das Hinterrad ausbauen, um das Kontaktfähnchen am Bremsnocken nachzubiegen.
    Danach schau, ob die Tachobirne richtig angeschlossen ist. Dem Moser-Schaltplan nach muss sie wie das Ruecklicht an der Schlusslichtdrossel angeschlossen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!