Was haste denn fürn Antriebsritzel drauf?
ich fahr seit Jahren sowohl in meiner KR 51/1S Schwalbe also auch in der Duo 15W40 Öl. geht super! Das wurde mir seinerzeit mal vom Profi empfohlen.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Was haste denn fürn Antriebsritzel drauf?
ich fahr seit Jahren sowohl in meiner KR 51/1S Schwalbe also auch in der Duo 15W40 Öl. geht super! Das wurde mir seinerzeit mal vom Profi empfohlen.
Der Profi war ein Idiot. Motoröl für Viertakter hat reibungsreduzierende Zusatzstoffe - und das kommt am Moped ganz toll, wo die Reibbeläge der Kupplung im Öl laufen.
Beim Halbautomat kommt noch dazu, dass die Fliehgewichte nur dann zum passenden Zeitpunkt greifen, wenn die Viskosität des Öls so ist, wie sie sein soll. Ist das Öl zu fließfähig, dann greift die Kupplung zu hart, Anfahren wird fast unmöglich.
Also: Raus mit dem Käse, Hydrauliköl HLP46 rein. Nach ein paar hundert Kilometern nochmal wechseln, denn von dem falschen Öl bleibt erstmal genug im Motor hängen, dass die erste Füllung vom richtigen auch gleich wieder versaut wird.
Das Kupplungsspiel wird unter dem kleinen Seitendeckel so eingestellt, dass sie bei UNbetätigtem Schalthebel noch ein winziges bisschen Spiel hat. Madenschraube reindrehen bis Kontakt, und dann wieder ein bisschen zurück.
naja Verallgemeinern kannste das mit dem Reibungskram nicht.. aber in der Regel sind Additive drin.
Ich kenne genug Leute die das in andere Mopeds als Getriebeöl fahren aber im Halbautomat ist das Ding falsch am Platz?
Ich kenn auch genug Leute, die alles besser wissen, trotzdem gehört in Mopedgetriebe Mopedgetriebeöl, fertig.
Das stimmt... zumindestens Öle die für Nasskupplungen geeignet sind.
Aber ich konnte mich überzeugen das ein 5W40 in einer DT 50R läuft aber auch nur das billigste.. wegen Additiven... ich persönlich hau 10W30 rein.. welches ein getriebeöl von Motul extra für Japaner ist. gibt auch 10w40 etc alle mit der Spezifikation Getriebe und Nasskupplung
Auxburger: Weisst ja schon ne Menge, es gibt aber Leute, die haben mehr Ahnung von Simson bzw. Duo's als du, weil sie bei Brandis gearbeitet haben und immer noch TÄGLICH Duo's bzw. Simson schrauben. Also las EINMAL deine schlauen Sprüche und kümmer dich um das, wovon du Ahnung hast.
Schwallow: Welches Ritzel fährst du in deiner Duo? Da gehört nen 11er Ritzel rein, dann hast du dein Problem auch gelöst.
also ich würde den auxburger jetzt auch nicht vom fleck weg heiraten wollen ... aber er hat in einem (sehr wichtigem!) punkt recht: es gehört rein was drauf steht, bzw was der hersteller empfiehlt. und wenn man dann im besten (halb)wissen was andres reinkippt, dann muß man sich nicht wundern wenns nich läuft
und mal ganz ehrlich? kippt ihr auch pures benzin in eure simme, wenn jemand der nen 4takt moped fährt euch sagt "ich kipp da auch nur benzin rein und es fährt!"? ganz bestimmt nicht (ansonsten freuen sich steinberg, selmer, tacharo und co über neue arbeit ^^)
und jetzt egal ob 50cm³ moped oder 8liter V8: es gehört als erstes das rein was der hersteller vorgibt! weil der muß es ja wissen, schließlich hat er die schei*e ja gebaut (und hoffentlich lang genug erprobt ). und im fall von simson gehört in den ollen hycomaten das HLP 46, welches auch in die telegabel kommt. und ins normale getriebe von simson gehört sae80w90 oder sae85 MINERALISCH!!! warum? weil sich sonst eure kupplungsbeläge auflösen
...
cya v3g0
Eben. Es gibt Leute, die haben soviel Ahnung, dass sie sogar alles besser wissen als die Ingenieure im Werk. Von der Sorte bin ich in nun 25 Jahren Oldtimer-Schrauben genug begegnet - tatsächlich waren diese Leute für mich der Anstoß, grundsätzlich die Dinge erstmal so zu machen, wie sie in den originalen Unterlagen der Hersteller drinstehen, auch wenn "der Meister" das genaue Gegenteil behauptet.
Seltsamerweise sind das immer auch genau die mit dem dreisten und einschüchternden Auftreten (s.o.) - und dadurch kommen sie mit ihrem Halbwissen und ihrer Murkserei wohl auch durch, teilweise jahrzehntelang. Der durchschnittliche Kunde traut sich so jemandem gar nicht zu widersprechen.
Außerdem: Ich will jetzt nicht heiraten, ich habe Hunger!
Dann hasse es ja richtig zu was gebracht in 25 jahren Oldtimer schrauben mit deiner Halbautomatik Schwalbe
und wer andere als "idiot" tituliert, sollte nicht über "einschüchterndes auftreten" palavern. ich wollte keinen einschüchtern und dreist war ich auch nicht, jedoch gibt es vielleicht doch auch Gebiete, in denen der "große" auxburger falsch liegt. Kann ja sein, oder bist du Gott??? :k_frust:
Übrigens, ne Empfehlung ist kein muss oder kaufst du auch immer das Öl, was dir dein Autohersteller empfiehlt?? :glowface:
Ich sag jetzt nix mehr dazu. Macht was ihr wollt, ich kann nur sagen meine Halbautomaten fahren schon mehrere tausend Kilometer so, ich hab auch schon mal wieder reingeguckt und die Reibbeläge sind auch noch alle da
Wer die Nummer von dem "Idioten" haben will, kann sich gerne bei mir per pn melden
glück auf, guten hunger und gute besserung!!!
Moin,
@Geisterfahrer: Ich hab natürlich ein 11er Ritzel versucht, aber da ging die Kette nicht wirklich drauf. ich denke mal ich muß es mit dem Drehmel ein bisschen natürlich verschleißen lassen...
Zum testen hab ich erst mal nen 12er Ritzel drauf gemacht.
Wie ist denn das wenn die Kupplung stimmt und das Öl im motor, kann ich da ohne Probleme anhalten und die Kupplung bzw. einen Gang drin lassen?
Das hab ich darüber im Netz gefunden, wie ist das zu verstehen?:
Es kann in jedem Gang bis zum Stillstand des Fahrzeuges gebremst werden. Die automatische Kupplung schützt den Motor vor Überlastung und löst bei fallender Motordrehzahl die kraftschlüssige Verbindung im Antrieb.
Fällt die Motordrehzahl zu weit ab, so beginnt die Kupplung zu rutschen. Sie müssen dann zurückschalten.
Beabsichtigen Sie aber, vor Stillstand des Wagens weiterzufahren, so schaltet man vor oder nach dem Bremsen, je nach Situation, sofort in den Gang, der sich zum Wiederbeschleunigen des Wagens eignet.
Zum Anfahren aus dem Stillstand ist jedoch nur der 1. Gang geeignet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!