Sind die so fix oder hab ich nen 60er Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Fahre seit nem guten Jahr eine 1er Schwalbe und hab mir jetzt eine S51 zugelegt. Gestern hab ich dann mal den Vergaser ordentlich eingestellt, da war ne falsche Hauptdüse drin und halt dreckig und schlecht eingestellt. Danach war ich aber echt von den Socken. So ne Beschleunigung kenn ich von der Schwalbe gar nicht! Fand ich ja sagenhaft, wie ich durch die Gänge hochschalte und sie lieblich röhrt. Bleibt bei allem ja wesentlich ruhiger als der olle M53-Motor. An Topspeed hab ich auf der Landstraße 60 dicke geschafft, 65 wohl auch, vielleicht 70 bei bisschen bergab.

Bin natürlich mit super Laune ins Bett gegangen, aber jetzt nagen Zweifel an mir. Sind die M5x1-Motoren einfach so viel stärker als die älteren Modelle, oder hat mir vielleicht jemand nen 60er Zylinder untergejubelt? Kann ich das irgendwie erkennen, ohne jetzt den Zyli auseinander zu nehmen und dem Kolben untern Rock zu gucken? Messkralle oder sowas hab ich natürlich auch nicht.

Eigentlich wär mir ja ein Stino-Moped lieber, weil wegen schön den Ball flach halten und so.

• Moin!

Die M5x1 stellen eine Neu-/Weiterentwicklung dar, das is schon richtig. Da sie im Gegensatz zu den M5x (Quadrathuber; Bohrung=Hub) Langhuber (Bohrung < Hub) sind, haben sie auch ne andere Motorcharakteristik. Fahrbar sind sie beide relativ gut, wobei der M5x untenrum geringfügig mehr Drehmoment hat.

Nen 60er ohne Zerlegung festzustellen is fast unmöglich. Kannst ja mal den Vergaser abnehmen u den Einlass am Zylinder messen. 16 mm= DDR-Zylinder (besser als mancher Nachbau-60er :teufel: ), 18 mm = Nachbauzylinder.

Und vergiss bitte nich, dass die Schwalbe aufgrund ihres Blechkleides nich grade als Leichtgewicht einzustufen is ;)

Gruss

Mutschy

• naja 2kg vllt auch nicht ganz sondern bisschen mehr...aber das is alles so dünnes blech dass da leider keine 20kg zusammenkommen mutschy ;)

• Danke für die Tipps zum überprüfen schonmal. Werd mich mal hinhocken und die überprüfen, muss heut eh wieder ran, die Hinterradbremse is um. Meld mich dann heut abend und sag Bescheid.

Auxburgers Einwand gibt mir natürlich zu denken. Evtl. liegts wirklich daran, dass die Schwalbe nie im Soll-Zustand lief und ichs einfach nicht besser wusste. Sagen wir mal, ich war überrascht, dass ich jetzt Autos an der Ampel abziehen kann, mit der Schwalbe war das nie drin.

Naja, bis heut abend, dann weiß ich hoffentlich genaueres.

• Also, neue Bremsen sind drin und ich hab mir alles nochmal angeguckt. Aufm Kolben drauf konnt ich nix erkennen, da war so viel Ölkohle drauf, da wusst ich nicht, ob ich die abwaschen, abkratzen oder lieber gar nix mit machen soll, will mir ja nich den Zylinder kaputt machen.

Der Einlass allerdings hat tatsächlich 18mm Durchmesser. Heißt das jetzt bloß, dass er ein Nachbau ist, oder ist er zwingend ein 60er Zylinder? Haben 50ccm Nachbauzylinder auch einen 18mm Einlass?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!