Sind die so fix oder hab ich nen 60er Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mechanisch-abrasiv reinigen ... also SCHRUBBEN, und zwar mit einer Bürste, die weicher ist als der Gegenstand. Auf dem Alukolben also Drahtbürste, aber Messing-, nicht Stahldraht.

Einweichen in Rostlöser schadet auch nicht, nutzt bei hartnäckiger Ölkohle von 20 Jahren aber manchmal auch erstaunlich wenig.

Aber klar: Durchmesser eben messen geht auch - knapp unter 38,00 wäre Neumaß und alles bis knapp unter 40,00 ist m.W. zulässiges Schleifmaß.

• Einfach nur den Laufbuchsendurchmesser mit nem Messschieber vermessen reicht auch ;) 38mm sind 50ccm, 41mm sind 60ccm.
    Schau dann aber auch mal in den Zylinder, wieviel Überströmkanäle der hat. Dazu drehst du das Polrad oder das Hinterrad mit eingelegtem Gang, bis der Kolben ganz unten ist. Der Auspuff endet im Auslass und links und rechts sind auch nochmal Kanäle im Zylinder. Pro Seite ist ein Kanal standard, sinds zwei Kanäle pro Seite, isses nen 4-Kanal :D

Prinzipiell sind die Unterschiede zwischen M53 und M541 aber wirklich groß. Durch den langen Hub des M541 ist der Motor deutlich durchzugsstärker und drehmomentfreudiger......

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• dafür sind die alten motoren deutlich shcneller in der endgeschwindigkeit.

Äh, alle meine Erfahrungen deuten auf genau das Gegenteil hin! Ist alles eine Sache des Einfahrens und der richtigen Einstellung! Ich bin bislang noch keinen "alten" Motor gefahren, der mit dem Motor meiner 2er Schwalbe und dem Motor meiner S51 mithalten konnte!! Es sei denn, er war getunt ;) !!!

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• na heut abend kam ich nicht mehr dazu. hatte nur noch pech, erst brach mir der hebel am benzinhahn raus, da stand ich also mit einem finger im ventil, und mit der anderen hand nach lappen und kanister grabbelnd. scheißsituation.

dann wollt ich liebchen in der stadt abholen, und die karre lief nich. standgas war ok, bloß wenn ichs gas aufmach, fing er an zu gurgeln. kann das sein, dass ers nicht mag, wenn man ihm untern deckel guckt? ansonsten pust ich morgen mal wieder den vergaser durch. dann wird auch die laufbuchse/der kolben gemessen. meld mich dann nochmal.

• so, alles geguckt. zwischendurch hab ich mir selber panik gemacht. dachte, der deckel ist nicht fest genug drauf, weil sie so stotterte. also hab ich gezogen und gezogen. und was passiert dann IMMER? klar, ab!

zum glück hab ich nur die mutter rundgezogen, der anker ist noch heile, aber bis ich die mutter erstmal wieder runter hatte, ich hab blut und wasser geschwitzt, drecksding. das stottern ging aber nich weg, vergaser war sauber, neuer schwimmer drin, der alte klackerte beim schütteln, zündung hab ich neu eingestellt. alles nix. dann hab ich die mühle einfach mal stottern lassern aus frust, und dann wars nach ner minute weg ....

tja, sie scheints doch nicht gern zu haben, wenn man ihr untern rock guckt. muss sich wohl irgendwas wieder eingelaufen haben, festgezogen, vollgesogen, was weiß ich.

auf jeden fall, um die geschichte zum ende zu bringen, durchmesser der laufbuchse und des kolbens sind weit unter 41mm, eher zwischen 38 und 39mm. bin also einerseits beruhigt, dass alles stino ist und andererseits begeistert, dass das schätzchen so gut läuft. die schwalbe wird jetzt wohl erstmal zum stiefkind. ;)

danke nochmal für die tips.

• Ich habe eine Schwalbe KR51/2 und die geht auf der Ebene 71km/h laut GPS, Tacho geht eh nicht.. Geht es mit einem Stino Zylinder überhaupt, oder spinnt mein GPS total?

Gruß, Daniil

• 71 gps km/h ist aber schon etwas verdächtig.. leicht bergab oder rückenwind war mindestens im spiel :D

einfach mal kopf runter und schauen.. bringt viel mehr als hier rumzuspekulieren

- Suche Hochtank von S50 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!