ÖL-Pest, LIVE-STREAM, BP stellt sich zur schau...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was mich an der ganzen Sache verwundert, is die Tatsache, dass es scheinbar keinerlei Sicherheitsmechnaismen direkt am Bohrloch gibt. Ein Loch bohren, drumherum alles vernünftig befestigen, Ventil drauf u dort die Insel angeschlossen, meinetwegen mit nem flexiblen Schauch oder so. Sobald es Probleme (zB zu starke Zugbleastung/Biegemomente) gibt, sperrt das Ventil u sollte das (Flex)Rohr abreissen, laufen nur n paar m³ Öl ausm Rohr ins Meer, aber die Lagerstelle bleibt dicht. Klar kostet sowas auch wieder Geld, aber es wär der Umwelt förderlicher als das, was jetz passiert is...

Gruss

Mutschy

• Naja, "die Umwelt" kümmert sich um sowas 'nen Dreck.

Was passiert denn? Die kleinen niedlichen Vögel sterben medienwirksam im Fernsehen, sich omnivor ernährende Menschen müssen Fisch teuerer kaufen, Touris können sich schlecht am Strand sonnen und ein paar Tonnen Pflanzen gehen bei drauf.
    Für den Menschen ist das eine Tragödie hoch³, weils auf einmal passiert. Massentierhaltung und Überfischung gibt's jeden Tag und da sterben die niedlichen Küken genauso von Menschenhand, bloß dass es da nicht hochgebauscht wird, auch, weil man nicht "den bösen BP" oder "President Obama" Schuld geben kann, sondern alle Schuld sind.

Zerstört wird da nichts in der "Umwelt". Es stellt sich nur ein neues Gleichgewicht ein. Selbst wenn noch 50 Bohrinseln abfackeln, umkippen und die Bohrlöcher auslaufen, dann zersetzen die Bakterien eben die nächsten 300a Öl statt Kadaver. Die kümmert das nicht.

Was bei draufgeht, sind die empfindlichen Spezies, v.a. die "höheren Säugetiere". Das kümmert dann vielleicht den Menschen, aber die Umwelt, die Natur überlebt sowas locker.

Stichwort abschmelzende Methanhydrate o.ä.

• Mutschy, die haben die sicherheitsverschlüsse für unten, die haben sogar doppelte

der einzige grund warum die dort und woanders nicht davor hängen ist diesmal nicht das geld sondern es wird von niemandem ausser norwegen verlangt....

und warum soll man einen 3tonnen sicherheitsverschluss mit aufs wasser nehmen, den 2tage lang anbauen wenns dann doch keine sau interessiert :)

das was da grad passiert... ähm mit richtig viel geld hat das nichts zu tun...
    BP ist dagegen versichert, mich würde interessieren bei dem, denn deren kurs werden nach bekanntwerden der schadensersatzsumme ins bodenlose fallen....
    bp hat doch bis jetz nur 1/3 verloren, und auch so ist so eine ölpest ziemlich günstig, im vergleich zu den ökologischen nachwirkungen....

was bart angesprochen hat....

sucht nur mal nach ein paar aufschlussreichen bildern aus aserbaitschan, dort ist die ölpest tagtäglich, aber wo keine standartökoforderungen sind warum sollte man dann sichern?

wenn die die tiefseebohrungen ab jetz einstellen, bin ich der der sich noch mehr freut als die ganzen ökos da draußen, da kann ich wenn ich fertig bin mit dem studium an den reserven bohren gehen :lol:

• Ich tanke nicht mehr bei BP.

In der tat gibt es sicherheitsvorkehrungen, aber damit ging man bei BP eher sorglos um. die wussten sogar, dass das bohrloch eventuell nicht hält. geht zumindest aus interna hervor die im spiegel (oder SPON?) verhöffentlicht wurden. dazu kommt noch das verschleiern wieviel öl tatsächlich rausläuft, und der einsatz der chemikalien, der m.M.n. mehr schadet als nützt, und lediglich das öl unter wasser binden soll (aus den augen - aus dem sinn). übrigens wurde die horizon unter der flagge von irgend einer bananenrepublik (jedenfalls nicht USA) betrieben, weil da laschere kontrollen sind :S

und nein, ich bin nicht so naiv, dass ich glaube andere ölriesen wären viel vorsichtiger. aber ich hoffe einfach mal dass die daraus lernen und BP an dem image-verlust pleite geht. ich meine unter normalen umständen juckt die 1 Mrd. nicht, die machen einfach unvorstellbare summen umsatz! wegen 1 Mrd. braucht man sichj im Ölgeschäft keine Sorgen machen, wegen so einem sümmchen kümmern die sich nicht um sicherheitsvorkehrungen, die die bohrung um mehr als ne milliarde teurer machen. aber wenn BP aufgrund des imageschadens pleite geht, dann ist das schon eine krasse sache, und würde viel mehr zum umdenken anregen bei exxon, shell und wie sie alle heißen.

• die haben doch nur 1/3 an börsenwert verloren.....das is so wie wenn deutschland mal wieder nen gammelfleischskandal hat.... die menschen vergessen schnell....

Im Übrigen, ich habe vor 4 std meine Freundin vor meinen Laptop gesetzt und ihr den LiveStream gezeigt.....

Sie sitzt immer noch gebannt davor....

sie studiert umweltingenieurwesen

• ja ich schau mir es auch immer mal wieder an... aber nur wiel ich so fassunglos darüber bin...

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Gut, es ist passiert, jetzt muss man das "beste" drauß machen. Ich finde die scheiß fetten bonzen schweine sollten sich schnell mal was einfallen lassen wie die dat Loch zubekommen. Mal nen bisschen geld aus ihren fetten arschbacken ziehen und das ding verschließen.
    mIch kotzt das schon ein wenig an, mit der Umwelt und so.

Aber naja im grundegenommen läuft es wieder auf das klischee(i-wie so) hinaus: Geld regiert die Welt.
    Und damit denk ich, werden die Menschen sich nie ändern.

Aber naja...ich finds zum kotzen. :thumbdown::thumbdown:

• was regt ihr euch so auf?

ÖL ist und bleibt ein naturprodukt. es kommt aus der erde und geht auch dort wieder hin zurück.

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• Da hast du wahrscheinlich recht, aber ob die Menschheit den "Spülvorgang" überleben wird?

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

• Da hast du wahrscheinlich recht, aber ob die Menschheit den "Spülvorgang" überleben wird?

Jede Ratte überlebt ihn auch..

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!