60ccm 2-Kanal Steuerzeiten oder ein anderer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich möchte zukünftig ein bisschen mehr Leistung am Berg haben und die nötige Geschwindigkeit.

Dazu habe ich mir mal eure Tuningübersicht angeschaut und da ist mir der 60ccm SZ ins Auge gesprungen. Ich habe schon gelesen, dass dieser eine gute Leistung hat.
    Auch habe ich mich dazu gleich umgeschaut und einen für 60€ (komplett) gefunden. (easttuning?) Dieser soll wohl von "Almot" kommen. (kennt jmd. easttuning und wie sieht die Qualität von Almot aus?)

Dieser hat einen 2Ring-Kolben und für 13€ gibt es einen 1Ring. (was ist da der unterschied bzw. bringt mir dieser etwas?)
    Weiterhin steht da:
    Empfohlene Anbauteile/Veränderungen:
    - 60ccm Tuningzylinderkopf (ist dieser von Vorteil und bringt es mehr Leistung für die 18€?)
    - 16mm BVF (was wird damit gemeint? Vergaser, aber was? Ist das nicht schon so?)
    - abgeänderter Serienauspuff (dazu liefert er auch eine Anleitung.)
    - umgebauter Luftfilter (-"- -"-)

Was meint ihr zu diesem Angebot? Bekomme ich die nötige Leistung fürs Geld oder sollte ich lieber in einen anderen Anbieter bzw. ein anderes Tuningteil investieren?
    Was noch gesagt sein sollte: Ich möchte keine Höllenmaschiene, welche man schon 10 km vorher hört. Außerdem sollte sie nicht noch mehr auffallen als sie es jetzt schon tut.:)

Achja noch eine Frage: Wie sieht der Spritverbrauch bei so nem Ding aus? Wie viel mehr sollte ich einrechnen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

3 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Also wenn ein 1 Ring Kolben angeboten wird würde ich den nehmen, weil durch den 1Ring ein nicht so hohes Risiko hast das der Zyli anfängt zu Rasseln dabei hast du noch weniger Reibung.

Empfohlene Anbauteile/Veränderungen:
    - 60ccm Tuningzylinderkopf (ist dieser von Vorteil und bringt es mehr Leistung für die 18€?) : muss man nicht ist aber besser
    - 16mm BVF (was wird damit gemeint? Vergaser, aber was? Ist das nicht schon so?) : Die meinen damit die Düsenanpassung

- abgeänderter Serienauspuff (dazu liefert er auch eine Anleitung.) AOA1 oder AOA 2
    - umgebauter Luftfilter (-"- -"-) Anleitung bei Reich

Ich würde aber einen SZ Zylinder nicht bei easttunig oder wie sich das schimpft nehmen :_shoot2:

sondern bei Lang, Zt-tuing, Reich usw

Simson KR51/1 Bj.1978 ///////// Opel Corsa D Bj. 2013 ///////// VW Polo 6n Bj1997

• Der Sputnik von Zweirad-steinberg könnte auch interessant sein.
    http://www.zweirad-steinberg.de/sputnik.php

Mal ne Frage zum Einring und Zweiring-Kolben.
    Wenn beim Zweiring-Kolben ein Ring nicht mehr richtig dichtet, dichtet ja der andere.Somit ist doch( u.a.) garantiert das man heil nach hause kommt oder?
    Wenn das selbe beim Einring-Kolben passiert, kann man dann auch noch nach hause fahren?

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Wenn bei einem 2Ring Kolben einer nicht mehr dichtet kommst du auch nicht mehr nach Hause ;)
    eigene Erfahrung ;)

Der Sputnik von Zweirad-steinberg könnte auch interessant sein.
    http://www.zweirad-steinberg.de/sputnik.php

Mal ne Frage zum Einring und Zweiring-Kolben.
    Wenn beim Zweiring-Kolben ein Ring nicht mehr richtig dichtet, dichtet ja der andere.Somit ist doch( u.a.) garantiert das man heil nach hause kommt oder?
    Wenn das selbe beim Einring-Kolben passiert, kann man dann auch noch nach hause fahren?

Simson KR51/1 Bj.1978 ///////// Opel Corsa D Bj. 2013 ///////// VW Polo 6n Bj1997

• Mal ne Frage zum Einring und Zweiring-Kolben.

das mit dem abdichten des 2. rings ist eher durch verschleiß gedacht

sprich der 1. dichtet nicht von einer sekunde auf die andere nicht mehr und du kannst nicht mehr fahren (außer der zylinder nascht ne nadel von nem nadellanger oder die sicherungsclips, aber dagegen würde dich selbst ein 6-ringkolben nicht schützen)

nen zylinder mit nem 1-ringkolben muss man halt eher schleifen als mit nen 2-ringkolben, da er eher an kompression verliert im gegensatz zu nen 2-ringer

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich würde dir keinen SZ-Zylinder empfehlen....Drehzahlschweine sind bei Bergen die völlig falsche Wahl.
    Ich finde die 60 ccm "Sport"-Zylinder ganz in Ordnung. Die SZ-Bearbeitung ist sportlich ausgelegt, ohne dabei jedoch das entspreche Drehzahlband einbüßen zu müssen.
    Diese Zylinder haben zwar etwas weniger Leistung, dafür musst du aber so gut wie gar nichts von den Anbauteilen (Vergaser, Auspuff, Luftfilter) umbauen.

Sport-Zylinder sind z.B. der Sputnik von Zweirad-Steinberg oder der LT60 Sport von Langtuning.

Andere Wahl wäre natürlich auch mehr Hubraum.... :whistling:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hi,

Den 60cm³ SZ von Easttuning hab ich gerad. Läuft bei mir mit BING Vergaser.
    Für das Geld 'ne schöne Leistung und bei 15ner Ritzel wirst Du am Berg
    keine Sorgen haben.

Das Leistungsband fängt bei 3000U an.

solong...

• Auch habe ich mich dazu gleich umgeschaut und einen für 60€ (komplett) gefunden. (easttuning?) Dieser soll wohl von "Almot" kommen. (kennt jmd. easttuning und wie sieht die Qualität von Almot aus?)

http://www.easttuning.de/00000…409/03c1989bb412d552e.php

Wo sind denn da die Steuerzeiten nachgefräst ? Bis auf die Frässpuren im Auslass ist der komplett original. Ich weiß nicht, ob der das falsche Bild drin hat, aber wenn der Zylinder so ausschaut, würde ich den nicht kaufen.
    Aber der Hauptgrund: Der Einring-Kolben wurde nicht nachgedreht!!! Klemmgefahr! Das muss unbedingt erfolgen und ist bei east-Tuning auf den Fotos nicht erkennbar. Daher eher Finger weg.

Die Almot-Zylinder sind qualitativ eher mittelmäßig, gerade die Überströmer sind katastrophal, der steht die Buchse 2mm über dem Alu. Ich fräse immer die Kanäle nach, damit alles sauber überläuft. Ich verstehe nicht, warum alle Tuner die Zylinder in der Rohversion verkaufen, ohne auf diesen Missstand hinzuweisen. Geübte Fräser können in 15min diese Zylinder nacharbeiten.
    Dennoch sind die Almot-Zylinder die besten Nachbauzylinder, die es auf dem Markt gibt.
    Allerdings müssen immer die Köpfe nachgedreht werden, im Rohmaß ist immer das Quetschmaß zu groß.
    Bei dem 4-Kanäler von east-Tuning ist das Quetschmaß auch zu groß.

Ansonsten sind 60er SZ-Zylinder eine gute Alltagswahl. Ich hab mir am Freitag einen gefräst, mit 16er Vergaser und AOA3 geht richtig die Post ab, der fährt sich wie mein ehemaliger LT60/4 (aber BJ 2005, 19er Vergaser, AOA2), mit der neuen LT_Version kann der nicht mehr mithalten. Egal, ich bin zufrieden. Ist mit Einring-Kolben und wurde ca 10km schonend gefahren, ab da Vollgas :biggrin: Leistungsmäßig liegen ca 5PS und 5Nm am Hinterrad an (GSF Dynp), ich muss aber mal auf den P4.

Achja, und der Einringkolben (nachgedreht) ist immer den Simson-Zweiringkolben vorzuziehen. Der Ring ist qualitativ viel besser und es gibt somit keine Rasselei mehr. Auch der Fakt mit der Abdichtung ist nicht wahr, untertourig lässt sich der Einringkolben auch prima fahren.
    Und wenn beim 2-Ringkolben irgendetwas den oberen Ring zerstört, so wird auch der untere Ring dadurch zerstört. Durfte ich am 50er-Rennmotor erfahren (Pleuellager gebrochen), beide Ringe genascht.

Wenn ich noch eine Empfehlung für 60cc geben darf:
    Die Sportzylinder von ZT und LT sind bestens für den Alltag geeignet, lange Haltbarkeit, geringer Spritverbrauch, leise und haltbar. Und kostengünstig. Und mehr Leistung als Serie.
    Und da ist alles für den Umbau dabei, Zylinderkopf, Vergaserdüsen, Vergaserflanschbolzen.

• Danke für all eure Antworten!

Aber ich denke ich bleibe dabei. (zumindest bei dem 60ccm)

Wo bekomme ich diesen Vergaser her bzw. diese Düsen?

Wie sieht es mit der Qualität von dem Ding aus? Kannst du von diesen Dingen berichten die "beaver" vor mir geschrieben hat? (evtl. Fotos damit er sehen kann ob alles richtig gemacht wurde.)
    Und hast du schon Erfahrung mit Spritverbrauch?

Was muss man beim Einfahren beachten außer, dass man mit 1:25 und langsam fahren sollte. (km?)

Danke schon mal.

Ach ja:
    wo bekomme ich am billigsten ein komplettes Blinkerset, eine Hupe und einen kompletten Tacho (+Mitnehmer und Welle) her.

• Wie sieht es mit der Qualität von dem Ding aus? Kannst du von diesen Dingen berichten die "beaver" vor mir geschrieben hat? (evtl. Fotos damit er sehen kann ob alles richtig gemacht wurde.)
    Und hast du schon Erfahrung mit Spritverbrauch?

guck mal in den vorstellungsfred von EST nach
    da hat falk auch bilder gepostet

Was muss man beim Einfahren beachten außer, dass man mit 1:25 und langsam fahren sollte. (km?)

1:33
    500km
    für alles weitere einfach mal die suche benutzen...

Ach ja:
    wo bekomme ich am billigsten ein komplettes Blinkerset, eine Hupe und einen kompletten Tacho (+Mitnehmer und Welle) her.

sind die werbebanner nicht groß genug?!
    die onlinehändler nehmen sich da alle nicht viel...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!