60ccm 2-Kanal Steuerzeiten oder ein anderer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 1:33
    500km
    für alles weitere einfach mal die suche benutzen...

Das stammt eher noch aus den Zeiten mit den 2-Ring-Eierkolben. Da muss immer recht lange eingefahren werden, weil der Kolben im oberen Bereich zu dick ist. Daher muss sich das langsam abschleifen, bis die Kontur halbwegs passt und der Kolben nicht klemmt. Mit überdrehten Einring-Kolben sieht das ganz anders aus, da sind die Zylinder schon nach 50km eingefahren. Wenn er da nicht vollgasfest ist, stimmt irgendwas nicht.
    Wie schon geschrieben, am Wochenende habe ich meinen 60er SZ mit 1:40 betankt, 10km in mittleren Drehzahlen bewegt und ab da Feuer frei.

Falk, Danke für die Bilder, das bestätigt doch meinen Verdacht, dass das Tuning relativ sparsam ausgefallen ist. Aber was will man für diesen Preis erwarten ? Da sind noch nichtmal die Kanäle angephast.
    Ich bleib bei meiner Meinung, ich würde den nicht zum Kauf empfehlen, dann lieber einen Sportzylinder der renomierten Tuner. Die kosten nicht viel mehr, aber man hat mehr davon.

Anbei hier noch Bilder, wie ein SZ-Zylinder ordentlich bearbeitet ausschaut:

http://www.langandreas.de/bilderhtm/s60steuerzeiten.htm

Auch wenn ich meine ÜS anders gestalte, aber das dauert dann auch wieder länger beim Fräsen.

• Hallo,

danke. Was ich her gelesen habe sollen die Dinger ja nicht so schön verarbeitet sein.

Da sollte ich lieber zu dem Sputnik, TKM (Tuningzylinder S02-60ccm TK-Racing), LT greifen. (ZT ein bisschen teuer. :o)

Nur weiß ich nicht welchen ich da nehmen soll.
    Die scheinen alle sehr gut zu sein.

Von LT habe ich aber diesen "LT60 Sport" nicht gefunden. (nur den S60 Sport, passt der eig. auf die S51? Ich komme da immer durcheinander. :))

Vom Preis her auch alle fast gleich bis auf den Sputnik.

Nun noch ein paar fragen:
    Welchen könnt ihr empfehlen? (Ja da gibts sicherlich ganz verschiedene Meinungen.)
    Kann ich zu dem Sputnik auch gleich einen passenden 1Ring Kolben kaufen? (wenn er nicht schon dabei ist.)
    Wie sieht es bei den anderen Kolben aus. (beim S60 gibt es den dazu)

Wenn ihr noch mehr wisst einfach ergänzen. :)

Danke schon mal für die Hilfe bei dieser schweren Entscheidung.

Ich wälze der weile mal die Suche.

• Ich empfehle dir den LT S60 Sport (Ja, der passt auf deine S51).
    Du hast alles dabei, was du für den Umbau brauchst, qualitativ sehr hochwertig. Und es funktioniert einfach. Draufbauen, Einstellung nach LT. Fahrspaß genießen.
    Hast du dennoch irgendwann mal Probleme oder sonstige Fragen, kannst du immer bei LT anrufen, da passt auch der Service.

Die Erfolge im Rennsport kommen nicht von Ungefähr und genau dieses Wissen lässt LT in die Motoren und Zylinder fließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!