Kupplungskorb auseinderbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ich bin grad neu in dem forum und hätte da eine frage an euch:
    ICh fahre eine KR51/2 und möchte da jetzt gerne den kupplungskorb auseinander nehmen. Leider gelingt es mir trotz einem buch nicht dies zu schaffen da ich selber nicht so viel wissen über die reperatur mit schwalben habe.
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier ein paar antworten geben könntet, damit ich schnell weiter machen kann.

Lg Eragon

• Mahlzeit & Willkommen im Forum!

Was genau willste denn am Kupplungskorb auseinanderbauen? Die Buchse is eingepresst, die bekommste also nich raus.

Recht interessante Lektüre hab ich auf meiner HP, fürs Erste sollte aber dieser Link genügen. Dort wird zwar die komplette Regeneration eines M541 beschrieben, aber nach Durchlesen des Machwerks wirste einiges besser verstehen. Glaubs. :D

Gruss

Mutschy

• Recht interessante Lektüre hab ich auf meiner HP, fürs Erste sollte aber dieser Link genügen. Dort wird zwar die komplette Regeneration eines M541 beschrieben, aber nach Durchlesen des Machwerks wirste einiges besser verstehen. Glaubs.

Die Seite ist echt die Härte. Viel geschraubt hast du auch noch nicht, oder ?
    Die Hälfte dieser Anleitung ist absoluter Pfusch und sollte dringensd vermieden werden.
    Und das beschreibst du als Regeneration ? Ein Wunder, wenn der Motor hinterher überhaupt läuft.

Nichts für Ungut, aber mit diesen Federn solltest du dich nicht schmücken.

• Die Seite ist echt die Härte. Viel geschraubt hast du auch noch nicht, oder ?
    Die Hälfte dieser Anleitung ist absoluter Pfusch und sollte dringensd vermieden werden.
    Und das beschreibst du als Regeneration ? Ein Wunder, wenn der Motor hinterher überhaupt läuft.

Nichts für Ungut, aber mit diesen Federn solltest du dich nicht schmücken.

Nanana, wertes Nagetier!

Woher nimmst du Wunderschrauber denn dein Wissen? Das is das mehr oder weniger offizielle Simson-Lehrvideo, welches ich abgetippt u mit Screenshots versehen hab. Wenn die Simson-Leute als Väter unserer Fahrzeuge es falsch machen, wer solls dann richtig machen?

Ich hab ca 20 Jahre Schraubererfahrungen sammeln können, sowohl mit Simmen, als auch mit anderen Fahrzeugen ;)

Gruss

Mutschy

• "V006 Ausdrückvorrichtung für die Kurbelwelle: Gummihammer, wenn das Lager eh gewechselt werden muss. Wichtig is nur, dass das Gewinde auffer Welle nich zerkloppt wird."

Besser: Lötlampe, Heizplatte. Am besten: Backofen. Wenn das Gehäuse über 150° hat, gehen die Lager raus wie Butter.

"DV37 Halteband für Schwungscheibe/Polrad: Als Erstes wäre da der berühmte Schraubenzieher, der auf der Grundplatte zwischen 2 Spulen verkantet wird"

So einen "Tipp" gibt man niemals weiter! Ich habe das einmal probiert und nie wieder. Damit ist Schaden vorprogrammiert.
    Besser: Einen großen Maulschlüssel nehmen (19-22 oder 22-24) und zwischen Polrad und Fußraste klemmen.
    Am Besten: Einen Halter bauen ähnlich dem des Flex-Schlüssels.

"DV32 Ausdrückwerkzeug für Kolbenbolzen: Dann die 2. Anlaufscheibe mit ner gebogenen Spitzzange von unten her eingeführt, nen kleinen Schraubenzieher durchs andere Kolbenloch gesteckt u die Anlaufscheibe so oben gehalten, den Kolbenbolzen komplett durchgesteckt u das wars auch schon."

Besser: Einen zweiten Kolbenbolzen nehmen und da die Anlaufscheibe aufstecken.

"V002 Trennvorrichtung fürs Motorgehäuse: Selbstbau nach Konstruktionszeichnung oder Gehäuse mit Holzkeilen u Gummihammer trennen (absolut nicht zu empfehlen!!!)."

Die Trennvorrichtung braucht man nicht, wenn man einen Backofen hat. Motor über 150° erhitzen und dann mit 2 Schraubendrehern den Block in den 2 Nuten auseinanderdrücken. Dabei werden die Dichtflächen nicht beschädigt.
    Meistens braucht man aber nur das Gehäuse auseinanderziehen.

Das waren jetzt vor allem die Kritikpunkte, die mir ins Auge gefallen sind.
    Alles wende ich regelmäßig selbst an und habe damit noch nie irgendwas beschädigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!