Seitengepäckträger an SR50 montieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hoi,


    meine Seitengepäckträger sind gekommen. Ich hab sie mal rangehalten, um zu gucken wie ich die anbaue - die Befestigung an der Sitzbank ist klar. Aber wo werden die Streben, die nach vorne laufen, befestigt? Hat da jemand ein Bild?


    Kann ich oben an der Sitzbank die 4 Schrauben verwenden, die drin sind oder muss ich mir vorher längere Schrauben beschaffen?


    Gruss


    Uwe

  • Die Streben kommen unten seitlich an den Rahmen, Löcher müssten eigentlich vorhanden sein.
    Ob die Schrauben lang genug sind wirst du ja sehen, die Muttern müssen wieder ganz drauf gehen. Wenn sies nicht tun, längere nehmen ;)

  • Rechts ist das Loch vorhanden,links mußt Du es erst bohren,da ist es nur angekörnt.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • ...wie ich die Schraubenlänge prüfen kann, ist mir schon klar ;) Wenn ich es aber vorher weiss, besorge ich mir erst passende Schrauben und fange dann an, den Gepäckträger zu montieren.


    Danke für die Hinweise - verlaufen die Schrauben, welche die Streben mit dem Rahmen verbinden senkrecht oder waagrecht? Quer zur Fahrtrichtung? Ich hab die Dinger mal hingehalten, aber nix gefunden. Deshalb wäre ein Bild schön - oder ein Hinweis (z.B. "ca. 2 cm oberhalb der Haupständerbefestigungsschraube")

  • Also wenn Du bis heute Abend warten kannst, dann stell ich Dir Bilder rein. Die Schrauben verlaufen waagerecht, quer zur Fahrtrichtung. Die Schrauben kommen mit in das dicke Stahlblech, wo auch die hinteren Trittblechbefestigungen angebracht sind.


    Übrigens waren bei mir beide Bohrungen inkl Gewinde vorhanden. Um welche Schrauben dreht es sich bezüglich der Länge? Wenn du die vom der Strebe meinst, welche dann halt unten in den Rahmen (wo Du nicht weißt wo) ;) meinst, dann kann ich Dir da nachher auch die Länge sagen.


    Gruß Kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • ok - Danke! Ich habe nur nach der Länge gefragt, weil ich mir dann die Schrauben erst im Baumarkt hol und dann mit Schrauben anfange - sonst muss ich das Teil erst halb zerlegen, aufräumen, zum Baumarkt und wieder anfangen.


    Mit den Gewinden ist ein guter Hinweis! Da werde ich mal danach suchen. Das müsste dann schon in der Gegend von der Hauptständerbefestungsschraube (Achse) sein.

  • Ich denke, ich habe die Befestigungspunkte gefunden - ich hab grad nochmals die Träger hingehalten (leider regnet es und ich habe hier keine Garage). Überhalb der Schraube, welche die Achse des Hauptständers ist, sind links und rechts je ein Loch (3-4mm Durchmesser).
    Die Löcher muss ich wohl aufbohren. Für ein Gewinde ist die Materialstärke ein wenig knapp. Aber hinten könnte eine Mutter mit der Schwinge kollidieren - vielleicht muss ich mir hier eine flache Mutter besorgen. Das muss ich mir nochmals näher anschauen. Wie ist das bei dir? Ist da eine Mutter angeschweisst? Eine Stopmutter wäre natürlich optimal - die trägt aber auch am dicksten auf.



    Gruss



    Uwe

  • Ich hab auf beiden Seiten M6 Schrauben drin.Kopf innen und außen die Mutter.Länge der Schrauben ist Rahmenstärke plus Halterstärke plus U Scheibe und Mutter.Wenn zu lang kannst Du sie außen abflexen.Ca 15-20 mm.Die Schwinge kommt bei mir an den Schraubköpfen vorbei.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Ich hatte hier schon mal ein paar Bilder gepostet, auf dem mittleren sieht man die Schraube ganz gut. Sie kommt auch mit der Schwinge nicht ins Gehege, da sie etwas tiefer sitzt. Bei meinem Roller waren die Bohrungen auch schon vorhanden.

  • Die Bilder hatte ich mir auch schon angesehen - ich war mir aber nicht sicher (ein paar Dinge spiegeln etwas) und dich rechte Seite sieht man nicht. Jetzt, wo ich es weiss, sehe ich das auf den Bildern auch.


    Danke für die Hinweise. Ich denke, ich mache eine Stopmutter dahinter. Ich habe halt schon gelesen, da wären Gewinde drin - ich denke aber, dann ist das Material dort verstärkt oder ne Mutter angeschweisst.

  • So, die Bilder


    Linke Seite:



    Rechte Seite



    So, die Schrauben sind M6 und das Gewinde ist 10mm lang. Genau lang genug, um durch den halter und durch das Metall zu reichen. Bei mir ist in dem Metall Gewinde geschnitten. Ist auch vollkommen ausreichend, da auf dem Gewinde keine Zugkräfte wirken können. Maximal nur quer zum gewinde, und das macht gar nichts. Da die Schraube nur etwa einen haöben Gewindegang aus dem Trägerblech rausragt, habe ich natürlich auch keine Probleme mit der Schwinge.


    Viel Erfolg
    Kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Danke für die tollen Bilder! Es gibt hier wohl mindestens 2 Varianten: Gewinde drin (ohne Verstärkung oder angeschweisste Mutter) oder vorgebohrt.


    Ich muss mir das also gut anschauen, ob da eine Mutter Probleme machen könnte. Ein Gewinde schneiden könnte problematisch werden - ich weiss noch nicht mal, ob das Aufbohren funktioniert, ohne was anderes (dahinter) anzubohren. Ich möchte da nicht alles zerlegen müssen.


    Wäre schön, wenn mir einer bestätigen kann, dass er eine Mutter drauf hat oder da aufgebohrt hat - damit ich weiss, auf was ich mich einstellen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!